1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Startleiste einblenden (ARD)

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Biermeile, 6. Februar 2012.

  1. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Leute, ich hab seit kurzem ein komisches Problem mit meinem Sony Bravia. Vor allem bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wird immer die Meldung "Startleiste einblenden (ARD)" und dazu ein roter Punkt angezeigt. Ich hab aber nirgendwo etwas verstellt, nur den EPG verwende ich hin und wieder.

    Kann man das irgendwie abstellen, und was soll diese Startleiste bringen?
     
  2. Grimson

    Grimson Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    6
  3. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Anleitung? Ich glaube, "Information" ist die richtige Bezeichnung dieser Textsorte. ;)

    OK, es handelt sich also möglicherweise um Internetvideotext? Hmm, wenn ich die rote Taste drücke, was mir laut der Meldung die "Startleiste" anzeigen soll, bekomme ich aber lediglich Informationen zur laufenden und der nachfolgenden Sendung.

    Ich ahne aber woran es liegen könnte, wenn es sich denn um Internet-Dienste handeln soll. Vor kurzem habe ich mal eine Internetverbindung mit dem Fernseher hergestellt und dabei die Online-Dienste aktualisieren lassen. Vielleicht ist diese Sache dadurch hinzugekommen und nervt mich jetzt jedesmal. Mittlerweile ist das Gerät aber nicht mehr online, denn die Webinhalte sind ziemlich mau.

    Nur wünschte ich, man könnte diese Einblendung irgendwie abstellen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Was wiederum in der Bedienungsanleitung stehen sollte. ;) (Bei einigen Geräten ist die auf einer CD).
     
  5. GünterSchi

    GünterSchi Neuling

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Hatte das gleiche unangenehme Problem.

    Habe die Lösung gefunden:
    In das Home-Menue gehen -
    Einstellungen - Digitale Einstellungen -
    "Interaktive Anwendungseinrichtung"
    ausschalten.

    Problem behoben.
     
  6. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Jo mei, da steht hier doch tatsächlich schon fast einen Monat lang ne Lösung, und ich Dämel schau nicht rein.

    Danke dafür! :winken:

    Diese lästige Einblendung ist nun weg, aber ein Problem ist geblieben. Wenn man auf ARD HD den Videotext aufrufen möchte, dauert es erst ewig lange, und dann wird zunächst der digitale Videotext (also HbbTV-Text) angezeigt. Wenn man dann nochmal auf Videotext drückt, erscheint der normale.

    Kann man den HbbTV-Text auch irgendwie deaktivieren?
     
  7. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Hat inzwischen einer ne Idee, wie man den digitalen Videotext deaktivieren kann? Es kann doch nicht sein, dass der nun für immer auf meinem Gerät ist.

    Würde es denn was bringen, die Einstellungen des Fernsehers zurückzusetzen, und was passiert dann mit der aktualisierten Software des Geräts?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Ich denke nicht das man den deaktivieren kann ausser Du unterbindest die Netzwerkverbindung.

    Wenn Du die Einstellungen des TVs zurücksetzt werden nur eben die Einstellungen zurückgesetzt, Farbei Helligkeit usw. bei einigen auch die Senderliste. An der Software wird da nichts geändert. Die kann man nicht zurücksetzen.
     
  9. Biermeile

    Biermeile Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Erstmal danke für die Reaktion.

    Eine Netzwerkverbindung besteht gar nicht mehr. Ich hab den TV ein einziges Mal mit dem Internet verbunden und dabei die Online-Dienste aktualisiert, weil mir dieses vom Gerät angeboten wurde. Ich wusste ja nicht, dass dabei auch der digitale Videotext hinzukommen würde.

    Nun will ich mit dem Gerät zwar nicht mehr ins Internet, habe aber trotzdem diesen neuen Videotext. Es wär ja auch nicht so schlimm, wenn es nicht ewig dauern würde, bis der mal erscheint. Das hat mich dazu gebracht, den Videotext der ARD (HD) gar nicht mehr zu verwenden. Und leider ist der Text von 1plus, 1extra usw. nicht identisch. Ich könnte praktisch nur die SD-Variante zusätzlich abspeichern, um dann den Videotext nutzen zu können.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Startleiste einblenden (ARD)

    Und wie lange dauert es wenn Du den Internetanschluss angeschlossen hast? denn ohne diese Verbindung gibt es den Text ja nicht da er ja nur übers Internet übertragen wird.
    Ich denke aber irgendwo wird es eine Einstellung geben um diesen abschalten zu können da ja viele garkeinen Internetzugang im WZ haben.