1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2012.

1. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

An wen KF15 weiterverkauft hätte, wäre KF15s Sache gewesen. Fakt bleibt, dass die DFL den Deal über KF15 abwickeln wollte, nicht über Sky. Eben um unabhängiger von einem ewigen Pleitekandidaten zu werden.

2. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo Mario.
    Ich denke es gibt 2 mögliche Erklärungen dafür:

1. Die Telekom wusste und weiss, dass man nur mit der Buli nennenswerte Kundenzahlen generieren kann. Mit der CL kann man das nicht, weil sie eben auch im FreeTV läuft. Ab der neuen Saison sogar in HD für alle for Free im ZDF. Dazu kommt, dass die CL im PayTV sauteuer ist. Ich meine mich zu erinnern das Sky nur duch die CL Kosten von fast 100 Mio Euro hat. Also knapp 1/3 der Bulikosten, aber man generiert mit CL wahrscheinlich nur 1/10 der Kunden wie mit Buli.

2. Die Telekom hatte damals, als die CL Rechte vergeben wurden, noch keinen Gedanken an Buli und Fussball allgemein verschwendet. Wäre möglich das dort ein umdenken stattgefunden hat. Keine Ahnung.

Dazu muss man sagen das die CL Rechte ja vor 1 Jahr vergeben wurden, die neue Bulirechteperiode aber erst in 1 Jahr startet. Könnte auch ne Erklärung sein. Ich wenn die Telekom wäre, ich hätte ganz ehrlich die CL auch nicht gekauft. Für das was es am Ende bringt, nämlich fast nix, ist es einfach viel zu teuer.

Wegen DFB Pokal:
    Der ist noch uninteressanter dank der Öffis. Die wichtigen Spiele kommen bei den Öffis. Und wenn dann im ganzen Jahr mal 2-4 Spiele kommen würden, die im PayTV nennenswert Beachtung finden, sind sie die Kosten kaum wert. Auch wenn der DFB Pokal nicht so teuer ist. Vergesst nicht. Telekom ist kein PayTV Anbieter. Dürfen sie auch gar nicht sein. Das mit der Buli ist und wird bei erneutem Zuschlag die einzige Ausnahme sein und bleiben. Und die Buli ist auch nur Mittel zum Zweck. Kunden binden. Mehr Anschlüsse verkaufen. Und vielleicht noch Sky schwächen, nachdem sie knapp 100000 Entertainkunden vors Schienbein getreten haben. Telekom wird sicher nie andere Sportrechte kaufen. Drittsender aufnehmen ja, aber niemals F1, CL usw. selbst kaufen.

3. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Erinner dich. ARENA hatte nach wenigen Monaten 1 Mio Kunden. Und das mit laienhaftem Vorgehen und vielen Fehlern und Problemen. Warum sollte also die Telekom nicht auch locker 1 Mio, ja sogar 1,5 Mio Kunden mit der Buli generieren können? Sie haben mehr Ahnung. Sie haben die Buli schon und wissen wie man das macht. Und bei Entertain sitzen schon 1,5 Mio Kunden mit der passenden Hardware, wovon 140000 schon ein Buliabo haben.

Ihr denkt immer: Ich mach keinen zweiten Vertrag. Telekom kann mich mal. Ihr seid aber nicht die Mehrheit Leute. 90% der Leute die ein Buliabo bei Sky haben, haben ihr Abo NUR wegen der Buli bei Sky. Ist die Buli bei Sky weg, sind auch die Kunden über kurz oder lang weg und gehen dahin, wo es die Buli gibt. ARENA begrüsste damals 1 Mio Kunden. Und wenn jetzt die Telekom den Zuschlag bekäme, geht die Mehrheit eben dahin. Und wenn es ESPN, ARENA 2.0 oder sonstwer sein sollte, wird dahin gewechselt.

Buli zählt für die Bulikunden. Der Rest wie CL usw. ist für die allermeisten nur Beiwerk. Ich sehe das in diversen Skykneipen. Am Samstag bei der Buli muss man um spätestens 14:30 Uhr da sein, wenn man noch nen guten Platz will. Wenn CL kommt, ist die Kneipe mehr als halb leer. Und wenn nicht zufällig Bayern exclusiv auf Sky kommt, kann die Kneipe auch mal fast ganz leer sein und ne handvoll ältere Junggesellen sind die einzigen Gäste. Bei Buli sind die meisten Kneipen die ich kenne, aber immer zu mindestens 75% voll. Meist sogar komplett voll.

4. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Eben nicht. Schau dir die Pakete mal genau an. Und dann schreib dir mal auf wer aktuell welche Rechte hat und dann überlege nochmal.

Die DFL hat die Rechte nicht zusammengestellt damit es Sky am besten passt, weil die DFL will das Sky die Rechte bekommt. Die DFL hat die Rechte so zusammengestellt, das weder Sky noch Telekom mit einzelnen Paketen groß was anfangen können. Die Pakete sind so geschnürt das beide mehr oder weniger gezwungen sind, auf Komplett zu bieten. Genau das wollte die DFL. Die DFL weiss sicher schon länger als wir, dass die Telekom unbedingt die Satrechte will. Und die DFL will maximalen Ertrag. Und wenn sich zwei um die Komplettrechte prügeln, vielleicht mit der Kirchtruppe sogar drei, dann kommt am Ende deutlich mehr bei rum, als wenn man es Skykonform und Telekomkonform gemacht hätte. Die Pakete sind voll auf Konfrontation aus. Und das wollte die DFL.

5. Edelmax

Edelmax Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man, hsvforever, arena hatte die Kunden auch, weil Buli nicht teurer als 20 Euro war. Die Zahl der mehrverkauften Telefonanschlüsse, die Du hier suggerierst, hat nicht im entferntesten was mit der Realität zu tun! Ich würde nie zur Telekom gehen, das hat aber nichts mit Sky zu tun, sondern damit, dass man von Seiten der Telekom nicht bereit war, bei meinem Einzug einen DSL-Anschluss zu liefern. Damit könnse mich mal, auf Lebenszeit.
    Vodafone hat fast das identische Geschäft zur Telekom, die winken ab! Wer kann denn nun rechnen. Möglicherweise pokert die Telekom auch nur, um für andere die Preise hochzutreiben. Wer weiß das schon.
    Aber was Du hier am Telekomoptimismus abgibst, erzeugt bei mir nur kopfschütteln!

6. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Die Bundesliga ist wie jeder andere Sport auch.
    Das ist etwas womit man Fans anziehen kann aber niemals mit Gewinn machenkann.

Die Leute die es Buchen sollen dazu verführt werden auch für andere Dinge Geld bei der Firma auszugeben wie Filme oder Serien.

Bundesliga only lässt sich niemals Profitabel vermarkten.
    Arena musste das Damals schmerzhaft feststellen.

7. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Einige scheinen vergessen zu haben, dass Arena gar keine große Lust aufs Sat-Geschäft hatte. Das war eher ein erzwungenes Muss aufgrund der Lizenzauflagen, die wollten die Bundesliga vor allem im Kabel stärken und hätten die Buli über Sat gern über zweite Anbieter "einfach mitlaufen" lassen. Das wurde ihnen aber verwehrt und von Premiere blockiert. Arena über Sat war ein erzwungenes Abfallprodukt, ein ungeliebtes Kind das einem aufgezwungen wurde.

Leicht andere Grundvoraussetzungen.

8. chrissaso780

chrissaso780 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Cabelstar HD2 inc. AC Modul

Das ist immer noch so.
    Als Kabelanbieter kann man darauf nicht bieten oder man hat ein Vorvertrag mit ein Sat Anbieter.

Mit wenn denn im Sat Bereich ist nur Sky tätig.
    Sky will die Rechte komplett haben. Da Sky auch im Kabel vorhanden ist gehen die ganz bestimmt kein Vorvertrag mit ein Kabelanbieter ein.

Die Telekom ist im Sat Bereich noch nicht mal wirklich tätig.
    Im Kabel haben die so gut wie keine Haushalte.

Sat kann man vielleicht noch hin bekommen aber das Kabel da sieht es düster aus.
    Wenn Sky nein sagt und die drei großen Kabelanbieter auch dann hat die Telekom ein mächtiges Problem.

Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2012
  9. docfred

docfred Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Die Kabelanbieter werden bei einem entsprechenden Angebot nicht Nein sagen. Die haben gerade alle ihr eigenes Hühnchen mit Sky zu rupfen.

Das weiß Sky, und deshalb schreien sie gerade öffentlich über die Presse nach Hilfe. Auch wenn Sullibaby so furchtbar schlecht gespielt den Gönner geben möchte... mit diesem "Wir großen PayTV-Experten Sky reichen euch kleinen Lutschern die Hand" hat Kleinsulli vermutlich mehr kaputt gemacht als hätte er einfach geschwiegen.

Dieser Vorstoß über die Presse zeigt mehr über das Innenleben und die innere Panik ei Sky als ihnen hätte lieb sein können. Da kann auch die zweite, automatisch genierte Jubelmeldung über die ach so breite Brust nicht drüber hinweg täuschen.

Breite Brust... nachdem man sich kurz vorher bis auf die Unterhose ausgezogen hat und zwischen den Zeilen quasi um "Hilfe, bitte tut uns nichts. Wir sind in Zukunft auch ganz lieb zu euch" bettelt.... janeisklar.

10. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Sind die nicht an fehlenden verträgen mit den KNBs gescheitert. Wenn ja dann war Arena ein mehr als schlechtes Konzept!