1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einblendewut bei den Öra's

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 15. Dezember 2009.

1. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    Anzeige
    AW: Einblendewut bei den Öra's

Könnte ich dir genauso raten. Mein Hirn ist während des Postens durchaus eingeschaltet und ich weiß nicht wieso du mich hier in dieser Form angehst?

Es geht hier im Thread um die Einblendewut der ÖR und das war doch wieder mal ein gutes Beispiel dafür. Davor und danach wurde genügend darüber informiert und man kann das restliche Programm dann auch einfach mal ohne sowas laufen lassen.

Also troll dich einfach woanders und gut ist.

2. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

... Vorschlag: Hau' einfach nicht solches Zeug raus und bleibe selbst beim Thema! Dann greift Dich auch keiner deshalb an.
    Die Einblendung hat Dich genervt. Punkt.

3. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

An für sich ging es bei mir ja ums Thema. Aber ok, meine Wortwahl war vielleicht nicht so passend und etwas deftig formuliert. Dabei sollte mein Ärger eigentlich mehr in Richtung von "Das Erste" gehen. Dann kam der Post von sw_fcb ja auch recht heftig und für mich auch in die falsche Richtung.

Für mich persönlich ging dieses ganze Theater mit dem Bundespräsidenten in der letzten Zeit einfach zu weit. Seit Wochen fast täglich irgendwelche Meldungen oder Sendungen.

Es geht auch nicht darum, dass ich mich gar nicht dafür interessiere, aber ich kann das durchaus in der Zeit vor oder nach meinem Film/Krimi machen und während der von mir gewählten Sendung will ich sowas einfach nicht sehen, denn es ruiniert mir den Film. Ich schaue entweder einen Film oder informiere mich über Politik, beides geht nicht.

Andere stört das vielleicht nicht so sehr, aber ich sehe wenig fern und die 90 Minuten am Sonntag Abend plane ich mir dafür ein und da ist Krimizeit und wenn ich Laufbänder sehen will, dann schaue ich N24 oder N-TV.

Anyway, mit sw_fcb wurde die Sache per PN geregelt und wir können uns wieder dem Thema Einblendungen zuwenden.

Und eine sachliche Mail von mir ging auch an den Sender, aber die haben es dort wohl generell nicht mehr nötig einem zu antworten, sondern verstärken die Einblendungen immer mehr....bald wird auch dieser Sender von meiner Programmliste entfernt, denn anschauen kann man sich dort leider nichts mehr...

:(

Grüße

Tri

4. sw_fcb

sw_fcb Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Nochmal kurz was von mir: Ich hab gestern deutlich überreagiert, war absolut nicht angebracht, daher hab ich mich per PN entschuldigt.

Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema:
    Gestern bei Anne Will wurde wieder wegen 4 Minuten eine Einblendung gemacht. Ich find sowas extrem übertrieben. Bei Live Sendungen wie "Wetten dass...???" kann ich das ja verstehen, wenn die Leute die das heute-journal sehen wollen einschalten und dann läuft da noch eine halbe Stunde die Show. Aber bis zu 10 Minuten kann man doch auf so eine Einbledung verzichten, oder? Macht die Deutsche Bahn doch auch gern ;)

5. Neasy

Neasy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich glaube, du unterschätzt das Ereignis, um das in diesem Fall ging. Parallel zum Tatort begann die Pressekonferenz, auf der die gemeinsame Gauck-Kandidatur zum BUNDESPRÄSIDENTEN offiziell bestätigt wurde (vorher gab es nur wilde Gerüchte), außerdem war Gauck auch persönlich dabei. Durch die Einblendung informiert, konnte man z.B. auch zu Phoenix rüberschalten, um dort die PK live zu sehen.

6. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

...

7. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Das kann man so und so sehen. So wichtig ist das Ereignis nun auch nicht, dass ich unbedingt im Film den Hinweis erhalten muss. Nach dem Film ist auch noch Zeit und die Leute, die sich mehr für die Sache mit dem Bundespräsidenten interessieren, können ja zwischendurch auch mal kurz in den Videotext schauen oder gleich komplett auf einen Nachrichtensender gehen, wenn sie der Krimi nicht so interessiert.

Es wird halt immer mehr was hier vom Sender eingeblendet wird. Bei Anne Will hat wurde damals wohl teilweise das Thema nach dem Tatort gewählt und dann musste natürlich mitten im Film darauf hingewiesen werden. Dann muss ja auch nicht im ersten über eine regionales Ereignis wie Stuttgart 21 hingewiesen werden.

Bald tickern noch die aktuellen S-Bahn Verspätungen und die Benzinpreise durch das Bild?

Kann man sich denn nicht mal mehr für 90 Minuten auf einen Film konzentrieren und sich die anderen Informationen einfach später anschauen?

Im Kino ist es mittlerweile genauso und jeder schaut alle 10 Minuten auf sein Handy.

Filme schaue ich deswegen generell nur noch auf Blu-ray oder DVD und scheinbar ist die Zeit von meinem Sonntagskrimi endgültig vorbei, denn 7 von 10 Folgen werden durch Einblendungen verunstaltet und ich kann sie ungesehen von der Festplatte löschen.

:(

@sw_fcb: Hatte dir per PN ja schon auf deine Nachricht geantwortet. Fand ich einen fairen Zug von dir mit der Entschuldigung.

Grüße

Tri

8. heianmo

heianmo Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Gut, dass die Wogen wieder geglättet sind :)

Ich verstehe schon, das Einblendungen nerven, vor allem dann, wenn man Aufnahmen archivieren möchte.
    Andererseits gibt es auch immer wieder Forderungen an die Haupt-Sender, mit solchen Einblendungen auf ihre Nachrichten-Ableger zu verweisen.

Ist halt nicht einfach den Mittelweg zu finden.

Was ich garnicht mag, sind dann noch irgendwelche großflächigen, wenn's geht noch animierten Programmhinweise während des Films.
    Ich glaube das hatten sir ÖR-Sender auch mal drauf... definitiv aber die Privaten. Auch in den USA ist das Mode.

9. Boldman

Boldman Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es ist ganz eifnach: wenn ich im Moment DIESEN Film oder Sendung sehen will, dann will mich das IM MOMENT sehen und mit darauf konzentrieren, und nicht die ganze Zeit mit völlig irrsinnigen und überflüssigen Einbledungen ablenken lasse.
    Genaugenommen gibt es überhaupt keinen Grund mit Einbledungen abgelenkt zu werden, denn ich will selber entscheiden wenn ich Zusatzinfos/Hinweise haben will, ein Kopfdruck Teletext und fertig.
    Dazu schon gar nicht bei Dokumentationen mit historischem Material, die ohnehin schon oft oben und unten beschnitten sind und dann noch Dauereinbledung wie 'Historisches Ereignis'.
    Ich habe meine GEZ-Zahlung gestoppt und per Einschreiben an GEZ, ARD und ZDF geschickt, dass ich mich als Zuschauer mittlerweile belästigt fühle dadurch und dann auch keine volle GEZ zahle.
    Das lasse ich jetzt drauf ankommen, notfalls gerichtlich.
    Bisher kam nur ein Eingangsbestätigung und das ist schon Wochen her...
    Das eigtl Problem ist doch, dass viel zu wenige Ihren Unmut äußern und sagen "kann man doch eh nix gegen tun".
    Bin ich völig anderer Meinung.

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Finde ich richtig gut. So weit würde ich nicht gehen, aber einzelne ÖR-Anstalten habe ich auch schon angeschrieben. Wenn auch mit unbefriedigenden Antworten.