1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neues Fernsehprogrammschema für den RBB?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Februar 2012.

1. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Neues Fernsehprogrammschema für den RBB?

ich sehe da starke ähnlichkeit/parallenen zu RTL. das zeigt doch eindeutig, dass die ARD zuuu viele sender hat die sie kaum sinnvoll befüllen kann. eine streichung respektive zusammenlegung einiger radio- & TVsender wäre vorteilhaft für mehr qualität statt quantität zu sorgen. gerade im hinblick auf die schwächeren regionen.

das einzig sehendwert ist und bleibt hoffe ich die abendschau. den rest: tschüss!

2. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Oder man fordert einfach "Mehr regionalität" von den Dritten und fertig.
    Eine Fusion würde keinerlei Vorteile bringen.
    Oder wieso sollte eine Fusion von rbb und mdr, besseres Programm bringen?

@Holladriho
    Es gibt aber nunmal mehr regionales, als die 30 Minuten Nachrichten.
    Wo bleiben dann die regional geprägten Dokus etc.?

Die Dritten sind seit Jahren stabil in ihren Quoten. Warum sollte man das gefährden?

@paranox
    Sparen kann man in vielen anderen Punkten.
    Aber doch bitte erst als letztes an der wichtigen regionalen Berichterstattung.
    Die nunmal, wie gesagt, nicht nur aus 30 Minuten besteht...

4 wären definitiv zu wenig. Ich finde jedes Bundesland sollte da seinen eigenen bekommen.

Allerdings ist die Diskussion eh müßig. Weder wir, noch der ÖRR hat das zu entscheiden.

Sparen würde das ja eh nichts.
    Die Transponder müsste man weiterhin vorhalten, damit man die regionalzeiten zeigen kann.
    Den größtteil der Mitarbeiter wird man auch behalten müssen. Oder wer soll in Zukunft die Berichterstattung machen?
    Das teure, würde es ja weiterhin geben...

3. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

man schiebt die bundesländerfusion auch wie eine monstanz vor sich her. genau wie die ARD mit ihrer antiquierten vorstellung alles regionalisieren zu müssen. das hält nur als argument her die teuren gebühren zu rechtfertigen, mehr aber auch nicht.

so gut ich auch einige sendungen schätze bei den regionalen, aber so überflüssig sind sich dennoch finde ich. es bietet ein heiden einsparpotential. aber wie schon geschrieben wurde, man trennt sich ungern von gewohntem und teils liebgewonnenem.

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Die teuren Gebühren zu rechtfertigen, ja das übliche Totschlagargument.

Das TEURE wäre auch bei einer FUSION weiterhin gegeben.
    Die regionale Berichterstattung wird man aus guten Gründen nicht einstellen. UNd somit wird man das teuerste von den regional sendern, auch weiterhin finanzieren.

Und wie schon gesagt. Die ARD kann hier NICHTS entscheiden.
    Rundfunk ist LÄNDERSACHE. So das für eine Fusion die Landesparlamente verantwortlich sind-
    Wie schon gesagt, wenn überhaupt müssen das die Landesparlamente entscheiden.

Und gerade in einem REGIONAL GEPRÄGTEN Land wie Deutschland, ist eine regionale Berichterstattung eigentlich immer noch das wichtigste des ÖRR.

Aber das "heiden Einsparpotential" ist ja wie gesagt eh nicht gegeben.

Vor allem weil am Ende eh dann jedes Bundesland unterschiedliche Rundfunkgebühren hätte. Da man ja nur sein Drittes bezahlt.

5. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Kann ich dir sagen, das Mantelprogramm wird in Rotation mit den beteiligten Sendern duchgeführt. Von mir aus Regionales 2 Stunden, dann auseinander geschaltet ok.
    Also im Osten kannste das mal auf 1 Sender zurecht stutzen. Bleibt der Rest, Norden , Süden , Westen.
    Entsprechend der Einwohnergröße machen Sender mit größerer Bevölkerungsanzahl die meisten Sendezeiten des Mantelprogramms, von mir aus im wöchentlichen Wechsel (Beispiel, kann auch täglich sein...).

Aber klar, ich und viele hier wissen, dass alles beim Alten bleibt/bleiben wird. Aber hossa, der RBB macht im Sommer bisl was am Programm....:rolleyes:

6. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

@ Thunderball

Würde die ARD sich am ZDF oder BBC ein Beispiel nehmen. ZDF hat nur seine Sparten und die Sender, die als Jointventure betrieben werden und das ZDF macht gute Dokus, die man von der ARD vermissen lässt. Also ich erkenne bei der ARD eher Einsparungen im Programm, anstatt in der Quantität der Sender. Weniger ist mehr, heißt es doch immer. Entweder streicht die ARD seine Sparten, oder restrukturiert sein Regionalangebot. So gäbe es auch keine Rechtfertigung mehr die GEZ bald Haushaltsabgabe zu erhöhen für eine gewisse Zeit lang.

7. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Also tut mir leid. Ich sehe an einen 2 Stundenprogramm wo das dritte wechselt, für den Zuschauer keinerlei Vorteil.

Eher ein Rückschritt in Punktio regional Berichterstattung.

Wie soll das auch funktionieren?
    Warum sollte sich ein BWler eine bayerische Doku angucken?
    Oder ein NRWler eine Plattdeutsche Sendung?

Es hat schon seine Gründe warum die konstallation der Dritten so ist wie sie ist. Eine Fusion von teils unpassenden Bundesländern würde hier doch nur Nachteile in der Programmgestaltung bringen.

Genauso wie will man das in Punkto Sonderberichterstattung machen. Die auch mal den ganzen Tag dauern kann?

Nene, ich bin da weiterhin dafür, dass sich die Dritten wieder weg vom "Bundessender" und hin zum reinen "Regionalsender" entwickeln sollten.
    Das würde auch Geld sparen und für den Zuschauer so gut wie keine Nachteile bringen.

@PayTView
    Ich habe doch schon gesagt, dass sich die Dritten wieder mehr der regionalität widmen sollen.
    Was kritisierst du also an mir?

Und gerade die BBC zeigt ja, dass regionalität eben nicht mit fusionierten Sendern funktioniert. Sondern nur mit angepassten Einzelsendern ;).

Und zum Thema Erhöhung.
    Die letzten Erhöhgungen hatten allesamt nichts mit der regionalen Berichterstattung zu tun.
    Mal davon abgesehen, dass auch die BBC regelmäßig erhöht.
    Inflationsausgleich und so ;).

8. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

genau die kommen nicht aus dem quark. dann würde zwangläufig nach einer länderreform eine umstrukturierung der regionalen nötig werden. ist also wie du schon festgestellt hast durchaus ein wink an die parlamente, dass die auch mal die länderhaushalte im blick haben sollten und sich nicht immer über den bund beklagen usw. konsolidierung heißt das zauberwort und handlung ist der weg dorthin. aber leider stehen meist volksentscheide einer fusion im weg. und so träum die politik vor sich hin.

es wäre aber an der zeit dieses thema nicht mehr vor sich hinzuschieben.

9. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Sonderberichterstattung kann man ja entfallen lassen, kann die ARD oder 1extra machen, Phoenix, zur Not BR Alpha.
    Willst du allen Ernstes behaupten, dass es gut wäre wenn die Sender noch mehr in die Provinzen zerfallen, sprich jedes Kaff/Gegend dann sein Regionalprogramm?
    Durch ein Mantelprogramm braucht jeder Sender außerhalb der Regionalzeit weniger Personal, bzw. in abgespeckterer Form als bisher.
    Dabei bleibe ich.

10. tvjunkie

tvjunkie Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Damit noch mehr Gebührengelder für Telenoveladreck oder Goottschalk Live verschwendet werden können?