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Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 18. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Das stimmt. Die kultivieren das dort aber regelrecht.

    Kannst es aber auch in allen anderen Drittwelt- und Schwellenländern sehen, was da für olle Schüsseln herumgurken.

    Sagt es dir auch etwas? Wo ist denn der Rest des ursprünglichen Autos, dass sein gebrauchter, überholter Motor weiter verwendet werden kann? Na, klingelt's? ;)

    Ich hab übrigens auch schon mal eine Austauschmaschine gebraucht. Das war eine 12 Jahre alte Kiste, bei der ich doch glatt vergessen hatte, regelmäßig nach dem Öl zu schauen. Tja, und irgendwann war's halt mal ein bisschen zu wenig. Fanden die Lager nicht so prickelnd.
    Da sich eine Reparatur nicht lohnte, kam halt 'ne andere Maschine rein -- fertig.

    Also was genau sagt es aus, wenn ein Gebrauchtwagen einen Austauschmotor hat?

    Außerdem wundert es mich, dass du folgenden Satz von anscheinend ignoriert hast:
    Wenn du einen europäischen Wagen unter "amerikanischen Bedingungen" betreiben würdest -- also Langstrecke, gleichmäßige Geschwindigkeit, dann kommst du problemlos auf dieselben Laufleistungen wie die Traktor-Motoren aus Detroit.


    In einer "deutschen Zeitung" finde ich selten keine Gebrauchtwagen, die in den USA gefahren wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  2. Eisenbahnfan

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Vielleicht, dass (einer) der Vorbesitzer es auch an anderen Stellen des Fahrzeugs an der nötigen Wartung oder Pflege hat fehlen lassen? Kann man jedenfalls nicht ganz ausschließen.
     
  3. Gag Halfrunt

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Es kann alles mögliche aussagen. Aber pauschal davon ableiten, dass europäische Motoren weniger lang als amerikanische halten, halte ich für äußerst gewagt.
     
  4. atomino63

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Es kann auch einfach nur aussagen, dass ein teurere Reparatur angestanden hat. Diese muss auch nicht aus mangelnder Fahrzeugwartung resultieren. Auf Grund des Alters vom Fahrzeug, ist oftmals ein AT Aggregat günstiger zu erwerben als das alte zu reparieren.
    Spontan fallen mir da verschlissene Ventilschaftdichtungen oder gerissene Zahnriemen ein.
     
  5. Martyn

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Die Smartmotoren halten wirklich nicht lange. Motorschäden zwischen 80.000km und 120.000km sind da leider der Regelfall.

    Das Problem ist aber eher das so ein downgesizter Motor viel weniger Masse hat, aber wegen der hohen Leistung die gleiche Wärmemenge entsteht als bei einem grossen Motor. Das heisst das die thermische Belastung pro cm³ viel höher ist, und deshalb der Verschleiss unweigerlich höher ist.

    Man muss es sicher nicht so stark übertreiben wie es die Amerikaner gemacht haben, wo 4l und mehr Hubraum die Regel sind.

    Aber das was in Europa jetzt gemacht wird, das andere Extrem, ist nämlich auch nicht gut.

    Denn übertriebenes Downsizing geht definitv auf die Lebensdauer und auch die Spritverträglichkeit.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Bei modernen Dieselmotoren ist das kein Problem, die haben eher Schwierigkeiten, überhaupt warm zu werden. Deshalb haben die Zusatzheizungen drin. ;)
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Ja, moderne Dieselmotoren und auch direkteinspritzende Benzinmotoren werden wirklich schlecht warm, andererseits kann bei längerer Autobahnfahrt die thermische Belastung aber doch recht hoch werden.
     
  8. Eisenbahnfan

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Stimmt. Deshalb auch der letzte Satz in #42.
     
  9. PapaJoe

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    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Ja, und zu leise sind sie auch.
    Deshalb baut Audi noch zusätzliche Lautsprecher in den ESD ein.

    Audi A6 Avant: Lautsprecher im Auspufftopf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

    Erst dachte ich, es sei 1. April....

    :eek:
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

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    AW: Wie funktioniert ein 3-Zylinder-Motor?

    Nee, nicht "zu leise", sondern nicht "sportlich" genug.

    Das mit den Lautsprechern macht man schon länger, allerdings hauptsächlich um den Geräuschpegel zu senken, indem man ihn mit Gegenschall auslöscht. Mit der gleichen Methode kann man ihn natürlich auch ein bisserl "manipulieren", so dass ein langweiliger Heizölverdampfer nach einem kernigen V12 klingt.

    Das Problem mit "zu leise" hat man eher bei den Elektroautos, die uns in Zukunft bei langsamer Fahrt mit allerlei elektronisch erzeugten Geräuschen beglücken werden.