1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

360.000 Haushalte mit 28°Ost Empfang? Nie und nimmer...

2. Zodac

Zodac Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123

Ich sag ja - viel zu hoch gegriffen. Was denkst du denn? 50.000?

Greets
    Zodac

3. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist verdammt schwer einzuschätzen. Nähern kann man sich vielleicht damit, dass ja nur 45% der dt. Haushalte überhaupt Sattechnik nutzt (der Rest schaut Kabel bzw. DVB-T). Ein Signal, das auf sehr wenige 28 Ost Nutzer hinweist ist, dass es praktisch keine Angebote dazu im Handel gibt. Das steht besonders im Gegensatz zu Türksat zB. Da werden von Conrad aber auch lokalen Installeuren immer wieder Dienstleistungspakete offeriert. Ich hab noch nie was zu 28Ost gesehen. Daher dürfte die Zahl der Türksat Nutzer weit höher sein als die der 28 Ost Seher. Außerdem wissen viele potentiell Interessierte wie zB Englischlehrer und dergleichen gar nicht über die Möglichkeit bescheid. Dazu kommt dann auch, dass so mancher Installateur dafür seriöserweise keine Anlage verkaufen kann, da ja der Empfang nicht von Astra garantiert wird und jederzeit beendet werden könnte. Was wir hier machen ist praktisch private Experimentiererei.
    Das alles in Betracht gezogen sind 50.000 schon nicht schlecht, wobei ich sogar sage, dass das die Obergrenze meiner Schätzung ist. Fakt ist aber, so oder so fällt das für nen Rechtehändler nicht ins Gewicht. 50.000 Zuschauer hat auch der Sexklipp bei das Vierte und 2 Uhr nachts.

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach ja, und ein weiterer Hinweis auf die geringe Nutzung ist auch das Internet: selbst in einem Forum wie diesem hier ist es ja immer nur dasselbe kleine Häuflein, dass sich dafür interessiert. In anderen Foren sind es fast ausschließlich "expats", sprich Briten die gerne ihre Heimatsender sehen wollen.

5. KL1900

KL1900 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Sind die "Transponderdaten" von 2D auf 1N identisch oder ist mir bislang nur kein schwarzer Sender aufgefallen?

6. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

ja, sind vollkommen identisch, bei einem Satwechsel ändern sich die Frequenzen etc nicht, du merkst das daher gar nicht.

7. MarcinW

MarcinW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Die beiden Sky Transponder mit den Sendern aus der Disney und Nickelodeon Familie sowie Sports Interactive sind auch umgezogen. Ebenso der Transponder mit ITV 1 HD Granada und zwei anderen ITV Versionen in HD.

Somit fehlen jetzt wirklich nur noch die BBC Sachen. Bin da gespannt.

Ich habe da immer noch meine Zweifel, dass die auf 1N umgeschaltet werden, besonders in Anbetracht der Olympiade dieses Jahr. Vielleicht bleiben die ja als einzige auf dem 2D die Zeit über.

Mal sehen ;)

8. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wenn man den Zeitplan bedenkt: am 14.02. wurden die ersten 6 TP umgeschalten, heute (16.02) die nächsten 5. Im Grunde wird sichs bis allerspätestens Ende Februar zeigen, ob die BBCs auch übersiedeln, oder ob sie bis zum bitteren Ende des 2D an Bord bleiben.

Jetzt heisst es 1-2 mal täglich Suchläufe machen. :rolleyes:

9. klaumabor

klaumabor Guest

Wenn es normal läuft, wechseln die BBCs morgen oder Montag auf 1N. Alles andere würde mich jetzt sehr überraschen.

Die Olympischen Spiele sind übrigens rechtlich kein Problem. Schließlich laufen sie praktisch überall in Europa FTA und im Internetstream. Während der Spiele in Peking hat sogar TVEi live übertragen.

10. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Also ich kann mich noch dran erinnern, dass anläßlich der letzten Olympiade so viel Rechte-Lizenz-Panik herrschte, dass zB die irischen Radios von RTE alle Internetstreams ausserhalb Irlands geblockt hatten. Alleine die Nachrichtensendungen über Sportergebnisse waren dafür schon Grund genug! Hat mich damals total frustriert. Deswegen fürchte ich, dass sie auch diesmal derartige Überdrehtheiten veranstalten werden ... :(

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.