1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von KatrinW, 14. Februar 2012.

  1. KatrinW

    KatrinW Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin (mittlerweile) verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für das HD-Aufnahme-Problem. Ich möchte gerne die HD-Kanäle empfangen und ggf. auch mal was aufnehmen. Es langt mir, die Aufnahmen dann auch nur bei mir zu sehen, mehr ist gut, muss aber nicht. Vorspulen der Werbung wäre schön, aber auch ohne das könnte ich leben.

    Ich habe den Samsung D7090 bzw. D7000 zuhause stehen und derzeit keinen Receiver angeschlossen. Empfang über Satellit. Wir haben die Volksbox, allerdings momentan das Satellitenkabel direkt in den Fernseher gesteckt, um 1. ein Gerät einzusparen, mit dem wir bisher auch noch nicht geschafft haben, was aufzunehmen, und 2. damit man am TV nicht immer den Eingang umschalten muss, wenn man mal über Antenne (nur eben schnell) fernsieht, und mal "richtig" über Satellit. Zu 2. gäbe es wohl sonst die Möglichkeit, sich eine programmierbare Fernbedienung zu kaufen, die jeweils alles an- und auschaltet, was ich gerade benötige.

    Der Fernseher hat ja einen CI+ Slot, für den man ein entsprechendes Modul kaufen kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich aber mit einem CI+ Modul und einer HD+ Karte nur gucken, aber nichts aufnehmen.

    Frage:
    Langt schon ein anderes Modul, wenn ich dann an den TV eine Festplatte anklemme, oder muss ich definitiv einen Receiver dran haben (mit Festplattenrecorder), der mir die Gängelung umgehen kann? Mir wurde mal so ein Linux-Teil empfohlen (nicht die Dreambox, glaube ich), leider habe ich die Bezeichnung vergessen.

    Tut mir leid, wenn ich was frage, was in Einzelteilen schon mal woanders beantwortet wurde, aber in der Kombi habe ich nichts gefunden und ich steige da einfach nicht mehr durch. Wäre super, wenn mir jemand von euch helfen kann. Vielen Dank schon mal vorab!

    Viele Grüße,
    Katrin
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Für Deine Wünsche bleiben Dir in der Tat nur Linuxboxen wie die Dream und einige andere. Sie müssen einen Kartenleser haben sowie eine HDD. Viel Einlesen ist angesagt. Einen anderen Weg gibt es leider NICHT:rolleyes:
     
  3. Grintolix

    Grintolix Junior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Hallo Katrin,

    ich habe selber auch einen Samsung D7090, ggf. hilft das ja bei der einen oder anderen Frage.

    1. Aufnahme von HD:
    Hier ist mal der Unterschied zwischen freien HD Kanälen und HD+ Kanälen zu sehen. Ab ca. Mai, nach Aufschaltung einiger "Dritten" Programme in HD einschließlich ARD HD, ZDF HD, Arte HD & Servus TV sind das dann ein paar HD Sender, die du z.B. mit einer angeschlossenen Festplatte am Samsung D7090 ohne Einschränkung aufnehmen kannst.
    Für den Empfang der HD+ Kanäle (RTL, SAT1, VOX, Pro7,...) brauchst du ein C+ Modul, dass du in den CI-Slot (hinten am TV) stecken kannst. Das kostet ca. 80 € und beinhaltet eine HD+ Karte für 1 Jahr. Danach musst du dir (wenn erwünscht) die HD+ Karte für ein neues Jahr kaufen (ca. 50 €).
    Diese Sender sind über einen HD+ zertifizierten Empfänger nicht ohne Weiteres aufzunehmen. Das entscheiden dann die Sender selber, was und wie du es aufzeichnen kannst.

    Aber reicht dir denn zum blosen aufnehmen und ansehen nicht das SD Signal der nicht HD Sender, also anstatt RTL HD eben bei RTL aufnehmen, gucken und schnell wieder löschen?

    Vom hörensagen weiß ich aber, dass es wohl (nicht HD+ zertifizierte) Receiver zu kaufen gibt, die man durch Aufspielen einer speziellen Software dazu bringen mag, die HD+ Kanäle mittels der HD+ Karte zu entschlüsseln und auch aufzunehmen.

    Vom hörensagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2012
  4. KatrinW

    KatrinW Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Ich danke euch für die bisherigen Antworten.

    Hier jetzt die mir empfohlene Box, habe mal nachgefragt: VU-Plus Duo.
    Damit soll wohl alles machbar sein. Muss ich wohl doch einen Verbraucher mehr hinstellen, dann aber nur mit der FB, die alles bedient.

    Schade eigentlich, dass man sich die Hütte mit noch mehr Kisten vollstellen muss. Wenn ich könnte, würde ich die 3D-Funktion dafür hergeben, aber was man will und was man kriegt....
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Mit dem VU+ Receiver geht das. Allerdings ist die Software entsprechend anzupassen.
    Näheres findest Du sicher Hier:
    - Nachtfalke's Sat Board & Uploadcenter
     
  6. iceman70

    iceman70 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Hallo. Ich habe gehört es soll auch mit einem Unicam direkt am Tv funktionieren.
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Also so stimmt das nicht..mittels zertifiziertem Empfänger (Receiver) kann man alles aufnehmen..auch HD+ Sender. Theoretisch könnten die Sender die Aufnahme einzelner Sendungen verbieten..haben sie aber noch nie gemacht und imho werden sie das auch nicht machen. Leider geht eine HD+ Aufnahme (wohl) nicht mit dem CI+ Modul welches man in seinen Fernseher stopfen kann. Damit kann man eben nur schauen und Timeshift 90 min machen.

    Aufnehmen der HD+ sender geht also leider wirklich nur mit einem externen Receiver

    Ich persönlich hoffe das es mal Fernseher mit integriertem HD+ Slot geben wird..dann dürfte man auch mit dem Fernseher aufnehmen können
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Die bräuchten nur die komplett Aufnahme Sperre bei CI+ wegfallen lassen, dann könnte man auch aufzeichnen mit einem geeigneten TV. So wie beim CI+ von Kabel Deutschland.
    Aber muss ja wieder ein extra Gerät erfunden werden, das das dann kann, nur um den Herstellern das Geld in den Rachen zu werfen.
    HD+ ohne Restriktionen und das Problem wäre gegessen.

    Extra Probleme schaffen, um sie dann Lösen zu können.
    Erst die Probleme gar nicht machen, dann bräuchte man auch keine Lösung dafür.
     
  9. KatrinW

    KatrinW Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Ich sehe schon, ich komme um den separaten Receiver nicht drumrum. Dann also einlesen, programmieren... bis es was "richtiges" gibt. Falls (!) es mal irgendwann was richtiges gibt. Ohne Restriktionen.
     
  10. MIZZ105

    MIZZ105 Senior Member

    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    21
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Samsung D7090 HD+ aufzeichnen ohne Receiver

    Geht in dem Samsung kein Unicam?