1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqaulität Bundesliga

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Acxiss, 11. Februar 2012.

1. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Bildqaulität Bundesliga

Ein im Bastelraum befindlicher 6000-DM Röhren Sony-FS liefert kein besseres SD Bild als der relativ neue 2000€ Sony - Flachmann.
    Beide Geräte standen bei dem Vergleichstest nebeneinander, versteht sich.
    Fast egal welcher SD Kanal gewählt wurde.

Es sei denn, dass auf die mit jammervollen Bitraten daherkommenden Verkaufskanäle geschaltet wurde
    oder via BK Kabel (ich kann Satempfang und Kabelempfang nutzen)
    mit dem Flachmann mal Kabel analog getestet wurde.

Da ist die Röhre haushoch überlegen.

Das kannst Du (Ihr) mir nun glauben oder nicht.

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ich glaube dir dass du das so Empfindest, das bestreite ich nicht.

Nur (da ich den 46Z5800 auch kenne den du vermutlich mit 2000€ Flachmann meinst) weiss ich, dass das Bild (hier meinem Empfinden nach) in SD Qualität immernoch einem Röhrenfenrseher (nur was das SD Bild angeht) unterlegen ist.

Das fängt beim Verrauschten Bild an, da dass nunmal die großen Flachmänner eiskalt aufdecken was Fehlt. Natürlich musst du dazu alle Bild "verschlimmbesserer" ausschalten. Ich nutze da gar keine, damit man das wirkliche Bild sieht. Mit allen möglichen Verschlimmbesserern, ja da bekomm ich ein Bild hin, dass auf den ersten Blick gut ist, dafür aber leichte schlierenbildung hat und noch dazu unscharf wird, da weichgespühlt dank Rauschfiltern.

Das ist aber empfindungs sache. Nur ich bin, was die Bildqualität angeht recht wählerisch, da ich auch an der Arbeit auf die Bildqualität achte, aber da in ner größeren Dimension auf der Leinwand ;).

PS: Und die Sonys haben wir auch "nur" an der Arbeit, aber ich habs grad mal getestet. 80cm Röhre neben Sony mit dem gleichen (Digitalen) Quellmaterial in 576i. Da sah die Röhre besser aus. Hab einfach mal die Wdh. der Bundesliga laufen lassen. Da ich meine Sky Karte mit an der Arbeit hatte ^^. Irgendwie muss man ja die Zeit rum bekommen....

3. adam2011

adam2011 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV Panasonic TX- L42D25E
    Rec..Humax S HD4
    Soundbar Yamaha Yas101

Hallo Acxiss,du kannst einen Brief(E-Mail) an die Geschäftsleitung schreiben freundlich und detalliert klärst du sie über die Sachlage auf,schreibe auch am Ende sonst würdest du in Wiederruf gehen..... mit grosser Wahrscheinlichkeit bekommst du dann aus Kulanzgr..
    und um einen Kunden zuhalten dein Sport bzw dein Bundesligapaket HD mässig freigeschaltet. Habe selbst diese Erfahrung gemacht . Grüsse Rolf

4. adam2011

adam2011 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TV Panasonic TX- L42D25E
    Rec..Humax S HD4
    Soundbar Yamaha Yas101

Sie werden dich dann innerhalb einer Woche zurückrufen um mit dir das Gespräch zu suchen:rolleyes:

5. Acxiss

Acxiss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Guten Morgen,

danke erstmal für eure Hilfe. Habe gestern Abend noch eine Mail geschrieben an die GF. Mir ist dann noch aufgefallen das z.B. bei dem Dortmund Spiel die Bildqualität zumindest in der Wiederholung Abends besser war als bei dem Bayern Spiel das gleich danach kommt!

Ich habe ja folgende TV Vision 8

Dieser sollte eigentlich schon aussreichen oder?

6. rave86

rave86 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich gucke zwar über Schüssel aber kann das auch so bestätigen. Das Dortmundspiel hatte ein "gutes" Bild aber Bayern? Augenkrebs war dort angesagt, so hat es keinen Spaß gemacht zu gucken. Es ist meiner Meinung nach nicht tragbar von Sky so eine schlechte Qualität bei den SD-Sendern zuhaben, das geht einfach nicht.

7. DannyD

DannyD Guest

Gerade mal umgeschaltet? Und das reicht für ein fundiertes Urteil?

Ich sehe regelmäßig 2. Liga, die ja bekanntlich nur in SD läuft, dass ist schon eine Zumutung der Extra-Klasse.
    Besonders die Konferenzen an Spieltagen mit vielen Parallelspielen sind ein wahrer Augenschmaus, das solltest du dir mal anschauen.
    HD ist deutlich besser wie SD? - wer hätte das gedacht? Aber darum geht es doch hier garnicht.

Auch nicht um Vergleiche 500€ Gerät zu 2000€ Gerät. Das ist jedem sicher klar, dass da irgendwo ein Unterschied sein sollte.
    Und SD von sky BuLi und SD von ÖR's kein Unterschied? 2,5Mbit zu 4,8Mbit, warum machen die dann so was?

Nach deiner Theorie hätten ja über 90% der User hier im Forum, die die schlechte Quali der BuLi SD Übertragungen bemängeln nur ein zu "billiges" TV Gerät. Also sooo einfach ist die Sache nicht, mein Guter. Auch ein leugnen einfachster technischer Grundregeln (Bitrate) macht das Bild letztlich kaum schöner.
    Ich wette, du bist kein BuLi Fan der regelmäßig dort in SD schaut, ansonsten könntest du nicht zu einer solchen kapitalen Fehlbewertung kommen.
    - Gerade mal umschalten, reicht da nicht.;)

8. dirki001

dirki001 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213

Also die SD-Bildqualität bei Sky Bundesliga ist unterirdisch und eines Pay-TV-Senders nicht würdig. :wüt:

Die Bildqualität (das Wort Qualität ist eigentlich in diesem Zusammenhang unangebracht) ist unabhängig vom Equipment oder irgendwelchen Einstellungen schlecht!

Ich habe mich diesbezüglich über 2 Jahre lang in unregelmäßigen Abstanden immer wieder bei Sky beschwert.

Leider wird dort nur auf Durchzug geschaltet.

Hierzu gab es auch mal einen ellenlangen Thread, den ich leider nicht mehr finden kann. :rolleyes:

P.S.: kann der Threadersteller vielleicht mal die Überschrift korrigieren?

Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  9. svg

svg Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Ich habe mich auch schon mehrmals beschwert und lt. Sky sind die nicht schuld. Es liegt an der Produktionsfirma, die ein so schlechtes Bildsignal bereit stellt.

10. Acxiss

Acxiss Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Grad läuft die 2.Liga Konferenz da sind die Bilder finde ich besser wie gestern bei den ganzen einzelnen Spielen!

Kann ich eigentlich die Sky- Programme auch ohne ein KDG Digital Abo empfangen? Zahle meinen Anschluß in den Nebenkosten mit!

Dann würde ich mir das zusätzliche Geld sparen!