1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

1. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

Wenn die Programme in Aschaffenburg zu hören sind, dann sind sie das auch in Berchtesgaden. In ganz Bayern wird der gleiche Multiplex ausgestrahlt, daher kann es da keine Unterschiede geben. Außer ein Sender fällt aus, aber dann gehen natürlich alle Programme nicht mehr bzw. der Empfänger zeigt auch kein Signal mehr.

2. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe zwar Berchtesgaden als Ortsangabe - der Ausfall bezog sich jedoch auf den Raum südlich München (siehe Post 247)!

Und ja es sind alle auf 12D ausgefallen und das wurde von mehreren beobachtet!

3. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich konnte keinen Ausfall feststellen.
    Bei Gleichwellennetzen ist das so, dass wenn EIN Sender ausfällt, das gesamte Netz aus dem Tritt gerät. Mein Standort ist Gelnhausen, Stadtteil Meerholz. Empfangen tu ich über die beiden Standorte Pfaffenberg und Hahnenkamm im Spessart.
    Muss wohl eine Macke am Empfänger gewesen sein, wenn im Berchtesgadener Land kein Empfang gegeben war. Der Sender da unten sendet ja auch noch mit einer mickrigen Leistung, soweit ich weiß.
    Gruß
    Reinhold

4. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ihr scheint meine Posts nicht richtig zu lesen - den Ausfall habe ich südlich München zur Kenntnis nehmen müssen!

Und ich war nicht der Einzige, welcher den Ausfall festgestellt hatte!

5. DigiAndi

DigiAndi Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ein Sender "fehlt", macht das gar nichts (warum auch?). Nur wenn ein Sender aus dem Takt läuft, dann läuft das Netz auseinander.

Ist ja jetzt auch egal. Dass mal ein 12D-Sender ausfällt ist leider nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
  6. Gast 37100

Gast 37100 Guest

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Als DAB früher in Sachsen noch richtig ausgebaut war, fielen oft die Sender Marienberg oder Schwarzenberg, machmal auch Zwickau aus. Da es so "viele DAB Hörer" in Sachsen gab, fiel das meistens kaum Einem auf und die Sender blieben manchmal ne ganze Woche down. Egal, niemals waren alle Sender davon betroffen, immer nur Einzelne.

7. digi-john

digi-john Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2

OT:

aber nur weil das menschliche Gehirn die gute Gabe hat das unangenehme schneller zu vergessen. ;)

8. Funker1

Funker1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz

Mal eine Frage ins Nachbarbundesland, gibt es schon einen Termin wann der
    11D mit dem Bayern Mux 2 vom Pfaffenberg/Unterfranken (ich weiss das ist nicht Bayern ;) ) in Betrieb gehen könnte??

9. plueschkater

plueschkater Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Old School DX:
    SAT: Multifeed auf zwei Antennen: 30,9 / 28,2 / 19,2 / 13 & 5 / 3 (teilw.)°O 4 / 5°W
    DVB-T2 mit UHF-Yagi: Wendelstein, Salzburg-Gaisberg, Kufstein/Kitzbüheler Horn
    DAB+ mit SV9350: Wendelstein, München/Ismaning, Salzburg-Gaisberg, manchmal Paffenhofen

In der ukwtv-Tabelle ist für Pfaffenberg/Aschaffenburg 11D "geplant für Mitte 2012" vermerkt.

10. Funker1

Funker1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz

ja danke, das konnte ich jetzt auch lesen :p war wohl zu klein gedruckt :eek: