1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie ist bei euch das Wetter ??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Purzel 360, 5. Juni 2011.

1. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Wie ist bei euch das Wetter ??

Mich interessiert es eigentlich mehr was meine private "Wetterstadion" die draußen am Balkon hängt, mir mitteilt als was am Flughafen das Wetter macht.

Ob wohl mich die halbwissentschaftlichen Ausführungen hier eines besseren belehrt haben, es hat bei mir aufn Balkon (West-ausrichtung) -3,7 Grad.
    Dazu liegen in der einen Ecke (Süd) 3 cm Schnee, in der anderen (Nord) liegt keiner.;)

Oh, hab den Ort vergessen.
    Hab 20 km Luftlinie zum Flughafen, also so ca.

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2012
  2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

0 Grad, gleich wird es dunkel wie man sieht, Ort is bekannt. :winken:

3. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Potsdam 17:30 (heiter)-6°C

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Na bei mir steht im Winter die sonne so tief das die an die Abdeckung des Fühlers auf dem Balkon kommt und dann sind z.Z. schon mal über 20 Grad plus angezeigt während die Anzeige am PC, gespeist von Wetter.com, minus Grade anzeigt. :eek:

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Es gibt auch (günstige) Wetterstationen, an die man 2 (oder noch mehr) funkgesteuerte Fühler anschließen kann. Da kann man das o.g. Problem dann umgehen oder reduzieren.

6. Mad9000

Mad9000 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Heute wahr es schon richtig angenehm zu den letzten Tagen!!!

7. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

Nachts isses immer angenehmer als draußen.:LOL:

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das Problem ist, dass die Temperaturmessung selber noch so genau sein kann, sie misst immer nur die Temperatur an einer bestimmten Stelle, und die wird nicht nur vom Wetter beeinflusst, sondern auch vom Aufstellort des Thermometers. Ich habe hier zwei Flughäfen in der Nähe, ein kleiner südlich, ein großer nordöstlich. Das spannende ist, beide habe eine Messstation, und die Daten die beide angeben sind meist sehr ähnlich, dass liegt daran dass die nicht nur genaue Geräte verwenden, sonern beide messen unter den gleichen Bedingungen. Da steht irgendwo eine Box in 1m Höhe über dem Boden, mit Dach aber offenen Wänden, über Rasen, mit einem Mindestabstand zu Gebäuden oder Asphaltflächen, irgendsowas halt, aber exakt definiert. Und genau das ist aber die Voraussetzung um die Messungen unterschiedlicher Messtationen zu vergleichen.
    Ich kann ein Thermometer hinter das Haus auf den Rasen stellen, neben die Garage, auf den Balkon, vor das Haus an die Strasse, es misst überall die exakte Temperatur, und überall eine andere, ich kann die Werte also so nicht vergleichen. Und genau das ist das Problem wenn du verschiedene Messstellen vergleichen willst, du musst nicht nur genau messen, sondern du musst auch unter genau den gleichen Bedingungen messen.
    Ich kann meine Messungen im Garten mit meinen Messungen im Garten von anderen Tagen vergleichen, aber nicht mit den Flughäfen, und nicht den Messungen an anderer Stelle.
    Von daher ist das mit dem Begriff der "Genauigkeit" so eine Sache. Um das mal mit einem forentypischen Beispiel zu zeigen, schau dir nur die Diskussionen um die Signalstärkeanzeigen der Satreceiver an. Das ist ein ähnliches Problem, wo man die Messungen unterschiedlicher User nicht vergleichen kann.

Sorry für die langen Ausführungen, aber mit Messtechnik beschäftige ich mich seit 1985...:winken:

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

@emtewe
    Danke für deine Ausführungen.
    Wir sind aber nicht der Wetterdienst.

Ein amateurhaftes Hobby sollte immer als solches erkennbar sein.

Daher ist camaros Beitrag richtig gut:
    Ich hatte gestern nachmittag 20 Grad.
    Damit gewinnt man jeder Kneipe.[​IMG]

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Richtig, und wenn meine Ausführungen für etwas gut sind, dann helfen sie vielleicht dem einen oder anderen bei der Entscheidung wieviel Geld er für Geräte einer eigenen Hobby-Wetterstation ausgibt. Man braucht normalerweise keine sonderlich hohe Genauigkeit für Messgeräte, wenn die Messbedingungen nicht in gleicher Weise kontrolliert werden.

Naja, und seit es Smartphones gibt, reicht für das Wetter ja meist auch ein App. Je nachdem woher das seine Daten bekommt, kann das für wenige Cent genauer sein als jede Wetterstation die man sich vors Haus stellen kann.
    Es mag einem zwar komisch vorkommen wenn man Satelliten und Funksysteme bemüht um die Temperatur vor dem Haus zu messen, aber bei Navis hat man sich ja auch daran gewöhnt, dass man Satelliten benutzt um Position und Geschwindigkeit zu bestimmen.