1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky überträgt weiter alle Formel-1-Rennen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Februar 2012.

1. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Sky überträgt weiter alle Formel-1-Rennen

Richtig, das war ja bei Kofler damals ähnlich. Nachdem Premiere die Buli an Arena verloren hatte wurde das Sport-Paket binnen kürzester Zeit massiv ausgebaut und aufgewertet. Man denke da nur an die Vielfalt in den Bereichen internationaler Fußball und Motorsport.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Naja, das Geld für die Bundesliga kommt ja nicht von Sky Deutschland, sondern von der News Corp., das sollte man sich immer vor Augen halten. Sky Deutschland kann die Bundesliga alleine schlicht nicht stemmen, wohl aber die F1.

Irgendwann werden halt die ganzen Darlehen der News Corp. schlicht in Aktien umgewandelt. Und zwar dann, wenn sich der derzeitige Aufwärtstrend bei den Abonnenten und dem ARPU nachhaltig bestätigen sollte. Momentan zieren die sich noch, die 50%-Anteilsmarke zu knacken, auch aus rechtlichen Gründen.

3. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Vereinfacht ausgedrückt, wir Kunden zahlen für Welt,Film und Sport.
    News Corp. finanziert die Bundesliga und wird mit Aktien dafür bezahlt.
    :D
    So hab ich es bisher noch nicht gesehen...

4. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Der Verlust im Geschäftsjahr 2011 liegt bei 277 Mio €, das ist mehr als die Bundesliga kostet. Da aber unzweifelhaft bei einem Verlust der Bundesligarechte Kunden verloren gehen und die Preise gesenkt werden müssen, ist vollkommen klar, daß Sky ohne das stärkste Premiumrecht kein Gewinnbringer sein wird. Die Banken und die Börse würde das Thema bei einem Rechteverlust sowieso eskalieren lassen.

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Nein, natürlich zahlst Du auch für die Bundesliga. Aber man muss kein Hellseher sein, um festzustellen, dass sich die Bundesliga derzeit aus rein finanzieller Sicht noch nicht für Sky rechnet und ein Verlustgeschäft ist. das sieht man ja an den Quartals-/Jahresergebnissen.

6. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Gut dass Du es schreibst, bei mir wäre es ja als "Sky Bashing" durchgegangen :D. 2013 ist ein wichtiges Jahr, richtig. In wenigen Monaten weiß Sky ob sie noch Bundesliga ab Aug 2013 senden und wenn ja zu welchem Preis. Daneben wird SSNHD im Laufe 2013 seine Anschubfinanzierung aufgebraucht haben, sprich, die etwa 20 Millionen Euro Produktionskosten (Sky Angabe, nicht aus den Fingern gesaugt) sind dann aus dem Programmetat zu bestreiten, wo auch Filme und Sport bezahlt werden.

Alles im Sky Businessplan für 2012/2013 steht und fällt aber mit den Bundesligarechten und wenn erhalten mit dem Preis. Insofern ist der 1-Jahr Vertrag in der Hinsicht nachvollziehbar (den ich auch als gedankliche Option hatte, aber nicht aussprach, weil ich nicht dachte dass die FOWC so einen Mini-Vertrag absegnet), aber er zeigt, dass die F1 bei Sky als Einsparquelle weiterhin voll auf dem Plan steht, wenn es in anderen Programmbereichen zu teuer wird. Ein Vertrag über mehrere Jahre dagegen wäre das eindeutige Bekenntnis, egal ob Bundesliga und egal zu welchem Preis..Sky zieht das mit F1 durch. Und ich glaube nicht dass Murdoch ohne Bundesliga weitermacht. Nicht mal eine Klage-Galgenfrist bis 2014 wirds geben, weil ja die Rechtevergabe im Mai 2012 durch sein soll, dann Sky D ggf. gegen die Telekom oder KF15 klagt, was dann sicher 2013 durch ist (schon wegen dem BuLI Zeitplan) und dann könnte im Juli 2013 Aus die Maus in Unterföhring sein.

7. NickNite

NickNite Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    @Berliner Meine Lesart zur Verlängerung um lediglich ein Jahr wäre eher ein rein finanzieller. Man konnte sich finanziell nicht über einen längeren Zeitraum einigen und hat dann den Kompromiss gefunden, erst mal alles wie gehabt weiter laufen zu lassen.
    Dann hat man bestimmt noch einen Arbeitskreis gegründet, der über die Verträge der nächsten Jahre brütet. ;)
    Oder anders formuliert: Sky wollte die Kosten drücken und ist damit nicht bzw nur sehr bedingt durchgekommen.

8. Riplex

Riplex Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8

Solang die meisten F1 Rennen nur auf Sport 2 HD übertragen werden, verlängere ich mein Sky Abo nicht.

Vielen Dank an UM und Sky für einen Sky HD Sender....

9. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Banken sind unberechenbar, Du spekulierst nur.

Die Rechtekosten werden weiterhin stark steigen, was weder höhere Kundenzahlen, noch ein steigender ARPU ausgleichen werden.

Durch einen möglichen Buliverlust entsteht aber auch ein großes Sparpotential - Personalkosten und Transponder.

Und wenn man sich erinnert wie Premiere zu Arenazeiten kurzfristig mal dastand, seh ich da noch lange nicht das die Lichter ausgehen sollten.

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Mich erstaunt aber trotzdem, dass die FOWC sich auf so einen Minivertrag eingelassen hat. Ich glaube nicht dass der längere Zeitraum die Frage war, sondern dass Sky generell nur 1 Jahr wollte, eben wegen den finanziellen Unwägbarkeiten in den kommenden 12 Monaten, während die FOWC natürlich Einnahmen planen und kalkulieren will und daher 1-Jahr Verträge sicher nicht begrüßt werden. Insofern ist gut möglich, dass Sky eine fette Anschlussoption von 3 Jahren oder mehr in dem aktuellen Konstrukt hat, also anders als 2007 läuft der Vertrag diesmal nicht 3 Jahre + 1 Jahr Option sondern 1 Jahr + 3 Jahre Option. Die Option zieht Sky dann Ende 2012 je nach Wirtschaftslage.