1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Februar 2012.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Umfrage: ARD-Programm besticht durch Qualität

na sicher ist mir das klar. Aber wie ich gerade schrieb...39% bescheinigen RTL "Sachkompetenz". In Bezug auf gescriptete HartzIV Familien, Casting Shows, dreckige Restaurants und Messie Wohnungen zieht RTL da an den Öffis natürlich klar vorbei und besser als bei RTL kann man sich dazu nicht informieren. Blöd ist nur dass in Einstellungstests genau danach nie gefragt wird, sondern z.B. nach der Zahl der Bundesländer, die kaum ein Schulabgänger kennt.

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also "stern TV" und "Spiegel TV Magazin" sind auf jeden Fall noch gute Formate und auch die Jauch-Quizshows würde ich jetzt nicht als Primitiv-TV bezeichnen.
    Das restliche Programm dient aber eigentlich nur der Unterhaltung, tieferen Sinn haben viele Sendungen nicht. Aber solche "Berieselung" kann auch ganz nett sein, man darf halt nur nicht alles für bare Münze nehmen, was man da so sieht. ;)

Das seh ich auch an meiner Schwester (16). Bei der hab ich die Öffis zwar auch in die Favoritenliste gepackt (1-3 und dann ab 21 die restlichen Dritten/Digitalkanäle usw.), aber die fängt auch erst bei 4 (SAT.1) mit ihrem Zapping an und weiter als 9 (kabel eins) kommt sie sowieso nicht. Und ich glaube so ist das bei 95% der Jugendlichen in dem Alter auch. Die Sender haben halt den Ruf vom Rentnerfernsehen und auch wenn inzwischen einige "jüngere" Formate laufen kommen die meisten Jugendlichen garnicht auf die Idee dort hinzuzappen. Ich selbst bin jetzt 20 und hab in dem Alter auch kaum ÖR-Sender geschaut. Ich bin selbst heute kein Stammzuschauer von ARD und ZDF, aber inzwischen schau ich mir öfter dort irgendwas an als vor 5 Jahren. Trotzdem macht deutsches ÖR-TV wenn ich so darüber nachdenke nach wie vor den kleinsten Teil meines TV-Konsums aus.

3. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Das ganze kommt ja auch nicht von ungefähr: der ÖRR tut auch nur alibimäßig was gegen sein Image nur Programme für geistig etwas eingestaubte ältere Simpletons zu bieten. Wenns ums Positive geht, dann denken die allermeisten Leute an die Tagesschau, Brennpunkte, die Sportschau und vielleicht noch mit Abstrichen ein Format das sie gerne sehen. Sie denken aber garantiert nicht an den ganzen großen Rest, der für dieses Image verantwortlich ist, angefangen von zehnfach redundanten Tierparkdokus, das wirklich unverschämte Vorabendprogramm, Verbrauchertäuschungssendungen wie WiSo oder den Mutantenstadel.
    Dann heißts aber hingegen von den Öffis "Ja, wir tun doch soooo viel für diese Zielgruppe" - ja logisch, auf ZDFneo versteckt man eine Konserve die jeder schon 20 Mal gesehen hat und wenn die Kritik mal wieder zu groß wird stopft man ins Spätprogramm einen Spielfilm der im FreeTV zwar schonmal zu sehen war, aber immerhin jünger als 20 Jahre ist. Und dann wundert man sich noch, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen trotzdem zu RTL, Sat1 & Co gehen...

Ja warum bloß?! Klar gibts auch im ÖRR gute Sendungen (genauso wie bei den Privaten, das können die ÖRR-Peons aber nicht zugeben), aber wenn man dafür erstmal das komplette Tages-EPG oder die TV Zeitung abgrasen muss um die 95% Rotz rauszufiltern lassen das viele eben gleich sein. Denen ist doch völlig klar, dass bei den Privaten ein Haufen niveauloser Bockmist läuft, aber wenigstens bekommt man davor keinen Horror "Oh Gott, gefällt mir sowas wenn ich alt bin dann auch?!"

Aber statt beim ÖRR mal etwas jenseits von Schönheitsreparaturen zu tun versucht man zwanghaft sich als "kompetent" oder "intellektuell anspruchsvoll" darzustellen, auch wenn man das nur in Ausnahmefällen ist. Da kommts ja wie gerufen, dass jeder, der gegen den ÖRR mal was sagt als dumm, ungebildet, arbeitslos und was weiß ich noch was alles abgestempelt wird.

Mit drei Halben vor, Dobrindt im Fernseher schimpft es sich natürlich prima.

4. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

So was nennt man fehlgeschlagene Erziehung. Setzten 6! :D

Juergen

5. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

quod erat demonstrandum

6. Futuremann

Futuremann Silber Member Premium

Punkte für Erfolge:
    73

Wie kann ein Sender das beste Programm haben, der den ganzen Tag nur Telenovelas bringt? Man sollte das Erste mit ausländischen TV-Programmen, wie z.B. BBC vergleichen.

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Im Ersten laufen
    nur Telenovelas? :confused: Dann scheint in meinen Sat-Receiver ein anderes Programm eingespeist zu werden als bei Dir.

8. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das kann man ändern. Meine Tochter neigt auch stark zu Privattrash. Ich hab sie aber soweit bekommen, dass sie zumindest teilweise ZDFneo, Arte uind bestimmte Sendungen auf ARD oder ZDF schaut. Das ist im Grunde das gleiche wie mit Junkfood. Junkfood macht dick und träge und Privatfernsehen macht geistig träge. Es hilft manchmal, einfach anspruchsvollere Programme zu schauen und die Kinder schauen dann oft aus Interesse selbst mit und fangen an zu verstehen, dass anspruchsvollere Sendungen durchaus auch ihren Reiz haben.

Das Problem bei ARD und ZDF ist eigentlich, dass es nach dem Kika ein großes schwarzes Loch gibt. Die Kinder sollten im Alter von 13, 14 Jahren oder auch schon früher quasi aus dem Kika vom öffentlich rechtlichen Fernsehen zur qualitativ höherwertigen Angeboten abgeholt werden.

Das gibt es noch einiges zu tun.

Wenn man das "ältere" weglässt, passt es prima auf die privaten Sender.

9. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Naja,rtl ist marktfuehrer...ist ja fast klar das sowas
    rauskommt.
    Allerdings finde ich zumindest das tagesprogramm
    von ARD genausoschlecht wie das von rtl.
    ARD hat eben tages-trashprogramm fuer rentner
    und rtl bedient die juengeren.
    So gleicht sich das wieder aus.

10. kabelanschluss

kabelanschluss Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Kino Zuhause

Eben deshalb.
    Bei ARD laufen sogut wie nur abgeranzte telenovelas
    und schlecht gemachte zoodokus tagsueber.
    Perfekt fuer rentner.
    Aber sonst?