1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2012.

1. samlux

samlux Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

ansonsten hätte das Sportpaket auch gleich aufgegeben werden können...aber ich denke mal, diese Entscheidung wird sehr schnell Bundesliga HD nach sich ziehen, so können dann Sport und Buli HD getrennt werden...

2. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Dann ist jetzt wohl davon auszugehen, dass wir im Sommer die Aufsplitung von Sport HD und Buli HD kriegen... :(

3. patissier1

patissier1 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Was sollte BULI HD unter der Woche senden.
    Wiederholungen der Wiederholungen.
    SKY DE hat zuwenig Sportrechte um die Pakete noch mehr aufzusplitten so wie es SKY ITALIA mit Erfolg praktiziert.

4. newyork

newyork Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen

Naja also Fussball HD und Bulli HD wäre schon möglich bspw. indem Sport HD 1 in Bulli HD und Extra in Fussball HD gewandelt wird.
    Und Sky Sport wie F1, Golf und Co künftig auf Sky Sport und Sky Sport HD laufen.
    Damit also eine Differenzierung in Sport und Fussball/ Bulli erfolgt.
    Pakettechnisch könnte man Bulli und Sport einzeln behalten und Fussball kommt als neues hinzu.
    Einfach das wenn einer nur Fussball will - auch das nur wahlweise hat.

5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich glaube nicht, dass es so kommt (weiß aber nicht, ob ich die um 2 Uhr morgens richtig verstanden habe). Ich glaube eher an eine Aufspaltung in Buli HD (nur 1. und 2. Bundesliga) und Sport HD (Golf, F1 und CL/EL). Wenn man hingegen die Aufteilung in Fussball HD und Sport HD vornimmt, wäre man gezwungen ajuf Fußball HD den gesamten Fußball, also inkl. CL/EL zu zeigen. Eine andere Paketierung wäre bei diesen Sendernamen nicht vermittelbar, genauso wenig bei Buli HD und Fußball HD.

6. Heiko69

Heiko69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

ich gehe schon seit längerem davon aus, dass eine teilung zwischen sport HD1/HD2 und dem paket "bundesliga" kommt, weil sky nun mit technischen hürden die kunden "zwingen" möchte upzugraden.

aktuell wird auf Sport HD 1 die konferenz gezeigt. da auf dem sender bundesliga auch die konferenz gezeigt wird, passt es doch hervorragend dort den sender Bundesliga HD einzuführen.

bein den KNBs, welche eh nur sport HD1 einspeisen, wird dieser getauscht mit Bundesliga HD. in diesem szenario verlieren sie zwar keine qualität in sachen bundesliga aber ein einzelspiel in der CL in HD - denn in der CL wird die konferenz auf HD2 gesendet. daher wäre es aus meiner sicht klüger im zuge einer etwaigen aufschaltung respektive der damit verbundenen aufsplittung die anzahl der HD-sender bei den KNBs zu erhöhen - spirch BL HD und Sport HD1 (besser natürlich alle).

nur paket sport inkl. HD:
    der kunde kann keine BL-konferenz mehr sehen, aber therotisch 2 einzelspiele der BL in HD sehen.

nur paket BL inkl. HD:
    der kunde kann nur die BL-konferenz in HD am Samstag sehen. bei kundenfreundlicher auslegung auch das freitagspiel, samstag 18:30 und sonntagsspiele.

sport und BL-paket inkl. HD:
    kann alles sehen und bekommt wie jetzt auch noch sport HD extra dazu - sprich dann 3 einzelspiele der BL am samstag - also 60 % der livespiele am samstag 15:30.

meiner meinung nach sollte auch am content gedreht werden. mittlerweile weiß man sehr gut wie die PL und serie A bei den kunden ankommen. daher die anzahl der spiele erhöhen und/oder pokalwettbewerbe aus england und italien zusätzlich ins programm nehmen. die spanische PD wird wohl durch die einzelvermarktung der schwergewichte als auch die nicht vordandene vernetzung nach spanien schwerer respektive teurer umzusetzen sein. da bieten sich die schwester-unternehmen aus england und italien eher an.

ferner sollte SKY diesmal einen anderen weg der neuaufschaltung bzw. neuausrichtug gehen. D.h. sie sollte die sender für eine übergangszeit gratis anbieten. als hd extra an den start ging hatte ich rein von den gebuchten paketen anspruch, aber durch die neuausrichtung der preise (erhöhung um 1 € zum 1.1.11) war der sender schwarz und ich konnte mich schwarz ärgern.;)

daher wäre mein vorschlag dies zu berücksichtigen. als starttermin würden sich die letzten beiden spieltage der BL eignen. leider findet der 33. spieltag bereits am 28.4 statt - quasi 3 tage vor der analogabschaltung.

um letztlich nicht gefahr zu laufen, dass paket-kombinationen wie vor allem film/sport HD oder film/BL HD in sport/BL geswitchet werden, sollte auch im filmbereich in sachen HD geklotzt werden. die problematik zu den bekannten KNBs besteht auch weiterhin. ich wird vermutlich dann kein geld mehr über sein, um eine neue vereinbarung zu finden.

fazit: der geplante ausbau in 2012 im HD-bereich (ende 2012 über 60 hd-sender) muss zwingend mit einer ausweitung des contents (vermutlich erst im sportbereich) einhergehen. denn nur so sieht der kunde einen mehrwert und führt ggf. ein upgrade/preiserhöhung durch. bei den komplettpreisen zu 34,90 oder 39,90 lässt es sich leichter upgraden.

7. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Das denke ich auch. Wäre zudem auch sinnvoll.
    Wer DFB Pokal, Champions League und Bundesliga sehen will der soll auch dafür bezahlen. Das Bluten der Film Fans muss hier mal ein Ende gesetzt werden.

Sky Bundesliga HD wird aber erst zur neuen Saison starten. Dann weiß man auch wie es nach 2013 weiter geht.

8. Heiko69

Heiko69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

bundesliga HD kann mmn. auch bereits - wie oben geschrieben - zum saisonfinale aufgeschalten werden. da sky eh noch die rechte bis mai 2013 hat, spielt der ausgang der rechtevergabe keine rolle. zur not wird Bundesliga HD dann in einen Film HD-sender transformiert.

die aufschaltung des BL HD-senders dient letztlich nur der steigerung des ARPU - je früher umso besser, oder?

9. sir75

sir75 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 922
    Kathrein UFS 910
    Harmony 885

Ja je früher umso besser. Sehe ich auch so. Nur mitten unter der Saison? Denke es würde für viel Unmut sorgen. Wenn man den Sport HD kunden die geliebte BL wegnimmt um Mehrkosten zu generieren. Auch wenn man vorhandenen Content ausweitet. Wäre mMn der Aufschrei gross.

10. Heiko69

Heiko69 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

daher müßte beim vorziehen des BL- HD-senders eine gratis übergangsphase umgesetzt werden.

durch die trägheit einzelner KNBs schauen deren kunden eh in die röhre. lediglich die sat-kunden hätten einen mehrwert. was bei sportnews HD funktioniert hat , sollte in abgeänderter form auch hier funktionieren.