1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2012.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.559
    Zustimmungen:
    32.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Nein. Sky Krimi und sein Logo ist der beste Beweis dafür, dass das Sky Publikum heute ein anderes ist als vor 10 Jahren, als es den LOGO Protest gab. Sky Krimi ist der meistgesehene Kanal bei Sky, müsste also theoretisch eine Logo-Protestlawine auslösen. Und? Wo ist sie? Ist das Logo weg? Nö. Das wird immer dableiben. Das Sky Publikum heute ist für Werbung, Logos und den ganzen bunten Krimskramsmist aus dem privaten FreeTV viel empfänglicher, weil Sky durch seine Ramschaktionen genau diese Kundschaft angelockt hat. Wenn Sky heute was im Programm verschlechtert, ob Inhalt oder Technik, hört man nur "zum Glück ist Sender XY noch schlechter als Sky, also regt euch nicht auf". Das PREMIERE Publikum vor 10 Jahren hätte gesagt "verdammt, wieso kann PREMIERE das nicht besser machen". Heute sucht man noch Anbieter, die es noch schlechter als Sky machen, um sich sein Abo schönzureden, nicht wie Sky es besser machen kann, um mehr Mehrwert zu liefern. Die Kundschaft heute ist zufrieden, wenn Sky minimal über Standard RTL liegt und Sky bedient das dementsprechend.
     
  2. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Bei Sky Krimi wird das Logo vielen normalen Kunden noch nicht richtig aufgefallen sein. Je nach Bildeinstellung verschwindet das Logo im Overscan bei den alten Serien. Nur bei den Sendungen, die in 16:9 gezeigt werden sieht man es. Und das sind nicht die meisten.
     
  3. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.527
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Ich muß zugeben,daß ich zumeist Sky Cinema/Bundesliga/Sport HD 1/HD 2 schaue und das mir das noch garnicht so aufgefallen ist.:D:winken:
     
  4. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    3.938
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Ich würde das nicht unbedingt so sehen. Das Publikum hat sich nicht unbedingt verändert, es ist zumindest was die Rabattschlacht angeht immer noch exakt so wie zu koflerschen Zeiten. Verändert hat sich aber das Fernsehen, es ist eben genauso trendabhängig wie die Mode.
    Verändert hat sich auch der Stellenwert der Inhalte. Heute dominiert Reality TV und vor allem Casting Shows, dieser Zug begann vor zehn Jahren gerade erst an zu rollen.
    Und Filme haben stark an Stellenwert im Free und PayTV verloren. Die zahlende Film-affine Kundschaft, die vielleicht vor zehn Jahren Filme noch bei Premiere konsumiert hat und bei Logos noch protestiert hat bedient sich heute woanders.
    Denn auch vor zehn Jahren haben ja nicht Millionen Abonnenten aufgeschrien, sondern es war auch damals eine, allerdings sehr aktive, Minderheit.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.559
    Zustimmungen:
    32.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    ja eben. Die wurden gegen die neue Laufkundschaft aus dem privaten FreeTV ausgetauscht, die froh sind wenn Sky weniger (und nicht keine) Werbung zeigt als RTL. Das ist der Mehrwert heute. Die Frage wird sein, wie oft sich diese Kundschaft + 5 oder +10 Euro jedes Jahr abknöpfen lässt. Eines haben die Zahlen doch auch gezeigt...Sky hat im Bruttobereich 2011 nur etwas über 70.000 Kunden zu 2010 hinzugewonnen, dafür im Nettobereich 360.000. Also klarer Beleg, dass Sky ein großes Problem hat draußen für Begeisterung zu sorgen, weiterhin kaum neue Kundengruppen erschließen kann und sich voll auf die +5/+10 Euro Strategie bei Kündigern verlassen muss um Wachstum zu generieren. Geht die in die Hose, brennt sofort wieder der Baum, da man brutto allenfalls nur noch mit rücksichtlosen Ramschaktionen wie bei Amazon Leute gewinnt. Und die ersten +Runden sind ja gelaufen, die nächsten kommen. Gelingt es Sky nicht die Kunden an mind. 50 Euro Monatsumsatz über die + Strategie heranzuführen, platzt auch diese Blase in absehbarer Zeit.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Korrekt. Die Alternativstrategie zur Erhöhung des ARPU ist dann einfach die Ausgabenseite noch strenger zu kontrollieren und noch mehr Rechte abzugeben, zu versuchen, die Rechtepreise noch weiter zu drücken.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.559
    Zustimmungen:
    32.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Geht ja garnicht. Gut 3/4 der Kosten von Sky sind Programmkosten. Und hier sind keine Blöcke mehr enthalten, bei denen man von "Befreiungsschlag" reden könnte, wenn Sky die eindampft. O.k., es gibt drei die Sky finanziell gut Luft verschaffen:

    1. Bundesliga
    2. Film Major Deals
    3. F1

    F1 weg sorgt finanziell kurzzeitig nochmal für Entspannung, aber bei den anderen beiden ist nichts mehr zu sparen, im Gegenteil, Bundesliga wird ab 2013 sich explosionsartig erhöhen (und die F1 Ersparnisse mehr als auffressen) und Sky in neue wilde Fahrwasser bringen, weil im Restprogramm geht nicht weiter zu sparen ohne es auf "Entkernung" hinauslaufen zu lassen. Guck es dir an...Sky fährt programmlich am untersten Level und kommt trotzdem nicht aus den Puschen. Man braucht als Vollprogramm PayTV einen Mindeststock an programmlicher Ausstattung. Den hat Sky und trotzdem ist es ein Minusgeschäft. Das sollten auch mal die bedenken, die hier immer über neue fette Rechtepakete sinnieren, sei es im Film-oder Sportbereich. Da wirds keine geben, weil Sky schon mit seinem Grundstock an Rechten nicht vorankommt. Es zeigt dass man ein Vollprogramm PayTV eben nicht wirtschaftlich hier betreiben kann, weil der Grundstock den man aufbieten muss um Kunden zu gewinnen schon so viel kostet, dass man den nicht finanzieren kann.
     
  8. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.694
    Zustimmungen:
    3.938
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Das ist ja ganz offensichtlich. Sky wurde als Hochpreis-Pay-TV mit 33 € für einen Premium Abonnenten als Mindesteinstiegspreis und jährlichen Preiserhöhungen konzipiert. Diese ursprüngliche Planung ist vollkommen daneben gegangen.
    Seit knapp 1 1/2 Jahren versucht man es eben durch Rabatte und ist gezwungen die viel zu hohen Kosten zurückzufahren. Ausgang nach wie vor ungewiss.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    67.559
    Zustimmungen:
    32.284
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Die Preise die Sky in die Erfolgszone bringen sind ja bekannt. Nur zahlen die immer weniger. Es ist so einfach...Bundesliga + HD kostet 43,90 Euro im Monat bei Sky. Würden die 90% der Welt + Bundesliga Kunden zahlen, wäre Sky heute längst durch. Mich verwundert daher auch immer wieder die Verwunderung der 33,90 Euro KOMPLETT Ramschkunden, die einfach nicht verstehen, wieso Sky nicht läuft, wo das Programm so astrein ist und dabei nicht mal besonders viel kostet. Wenn sie 65,90 Euro zahlen würde, könnte ihrer Verwunderung Abhilfe geschaffen werden.
     
  10. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sky dankt Kunden für Knacken der 3-Millionen-Grenze - Formel 1?

    Sky sieht in den Ramschkunden Kunden die ohne den Ramsch gar keine Kunden wären.

    Ich denke mal, das verwundert dich nicht.;)