1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

1. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Daher finde ich es auch umso beschämender "uns" auch noch den Deutschlandfunk auf LW, MW und KW zu nehmen.:(

2. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Außerhalb der "Toten Zone" gab es mehr als genug Zuhörer für diesen Signalweg.

Nun ich reise aber nicht unbedingt nach Österreich, Schweiz, Frankreich und co. mit UMTS oder LTE Versorgung. Da könnte ich mir quasi auch an jedem Presseshop die FAZ, Süddeutsche und co. ziehen, kein Problem.

Bereits auf den Azoren ist ein Breitbandanschluss nicht selbstverständlich und dabei ist das immer noch Europa!!! Was ist im Mittelmeerraum ggf. auf einer Yacht? Soll man die Onlineplayer mit 2400 Baud per Iridium befeuert? WLAN per BGAN? Dein Smartphone/Laptop wird Dir weder in der Karibik noch Afrika viel Freude bereiten wenn es ums Thema Webradio geht! Eine Antenne am Achterstag + KW Empfänger und die Welt würde Dir zu Füßen liegen, leider nun ohne DW!

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  3. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  4. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Kommt halt darauf an, wo man sich gerade befindet. Im Hotel mit kostenlosem WLAN im Zimmer sicherlich eine gute Alternative, bei kostenlosem WLAN nur in der Lobby wird es schon schwieriger. Wenn man generell zahlen muss: Meistens aus die Maus, weil viel zu teuer.
    Auch mit dem Internetradio über das Mobilfunknetz ist das so eine Sache. In England ist es z.B. sehr einfach an eine Prepaid SIM Karte zu kommen. In Spanien ist es schon schwieriger, weil man die Karte registrieren muss. Auf jeden Fall ein Problem werden aber die Flatrates sein, denn meist sind es eben keine echten Flatrates mit unbegrenzter Datennutzung.

5. radio.burg

radio.burg Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Genau so ist es.

Das DAB+Radio ist da.
    Mal sehen was da noch so kommt.:eek:

6. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hilft im Ausland aber weniger. Da hätte man auch Worldspace weiterbetreiben können, um zumindest die größeren Landmassen zu versorgen.

7. Radiohörer

Radiohörer Guest

Kapier es doch endlich du Soldat. Es mangelt an Digitalen Sendern. Mit einem Digitalsender kann man nicht mal 10% des Landes versorgen und erst recht nicht das Ausland und wer will schon 50 Euro für einen DAB+ Empfänger ausgeben. Dann kauft man quasi doppelt(man hat ja noch den UKW Empfänger). Wer der gleichen Meinung ist, der schreibt mir über Privatnachricht.

8. Radiohörer

Radiohörer Guest

@radio.burg: Ich habe eine Frage an dich: Kann man mit einem DAB+ Empfänger z.B WDR 2 deutschlandweit hören? Und stell dir vor: Du bist im Ausland, hast keinen Internetanschluss, keinen Fernseher und du willst dir keine Zeitung kaufen, aber trotzdem Nachrichten aus Deutschland hören. Dann ist doch die Mittelwelle eine Ideale Lösung, oder kann das DAB+ auch? Ich bin gespannt auf deine Antworten!

9. Radiohörer

Radiohörer Guest

Ich finde das das betreiben der Langwelle günstiger ist, als ein bundesweites UKW/DAB+ Sendenetz zu betreiben. Dies begrüde ich damit, dass man mit nur 2 Langwellensendern ganz Deutschland abdecken kann.(Sender Donebach und Sender Aholming) Für UKW oder DAB+ braucht man bestimmt 50mal so viel.

10. Radiohörer

Radiohörer Guest

Hallo Heilstrom,
    es ist NICHT sinnvoll sich das Radio Online im Ausland anzuhören und zwar aus folgendem Grund: Hast du im Urlaub einen Internetanschluss? Wenn man eine Mobilfunk-Internet Flat für das Ausland bucht, dann ist die gleich wieder Verbraucht. Außerdem sind diese Flats nicht billig (vgl. Congstar International Internet Flat für 14,90 Euro/10MB). Ich will keine 15 Euro zahlen, um mir ein paar Minuten deutsche Nachrichten anzuhören. Das Hören über Mittelwelle kostet ja sowieso nichts. Deshalb ist die Abschaltung der Mittelwelle ein Fehler.
    Ich hoffe, dass du das auch einsiehst.