1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

1. Radiohörer

Radiohörer Guest

Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Nein, nicht ich schlafe an der Wand SONDERN DU!

@Doc1: Jetzt übertreibst du aber Völlig!

2. Radiohörer

Radiohörer Guest

Jetzt hör mal zu, du Soldat. In meinem Gebiet gibt es KEIN DAB+!!! Und warum sollte ich ein DAB+ Radio kaufen? Um SWRinfo zu hören? NEIN, ganz bestimmt nicht, ich höre keine Programme des Südwestrundfunks!!! Warum kapiert ihr Digitalbefürworter das nicht. Dies ist die "Analog-Ecke" und ich weiß nicht, was ihr hier zu suchen habt!!!

3. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Wegen was übertreibe ich? Wenn ihr in Schwaben so im "Wald" lebt, können wir das doch nicht ändern!:D

4. Radiohörer

Radiohörer Guest

Kannst du nicht einmal deine Klappe halten?

5. Radiohörer

Radiohörer Guest

DRM Radios sind zurzeit einfach sehr teuer. Die Digitalisierung der Mittelwelle wäre auch keine Lösung, da man dafür einen extra-teuren Empfänger braucht.

6. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Klar, da hast du Recht. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass ein digitales Sendeverfahren für die Mittelwelle da wäre. Solange wie dieses aus welchen Gründen auch immer nicht genutzt wird, möchte ich auf die analoge Lang- und Mittelwelle, besonders auf den DLF, aus den oben genannten Gründen (u.a. hohe Reichweite, Empfang im Ausland) nicht verzichten. Das die Sender (SWR) und die KEF jetzt die Mittelwellenabschaltung mit der Einführung von DAB+ begründen und als Alternative ansehen halte ich für Augenwischerei.
    Ich finde es ist einem Land wie Deutschland mit über 80 Millionen Einwohnern nicht würdig nicht mehr über die eigenen Landesgrenzen hinaus terrestrisch empfangbar zu sein. Einen Auslandsrundfunk haben wir ja seit dem Ende der Deutschen Welle schon nicht mehr.:(

7. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Da hättest Du gestern im Deutschlandfunk in der Sendung "Markt und Medien" den Beitrag über die Deutsche Welle hören sollen. Warum, wieso, weshalb die KW-Ausstrahlung beendet wurde, warum das deutschsprachige Programm eingeschränkt wird und wo es in Zukunft hingehen soll. Was wird aus den Relaystationen samt Personal etc. etc. :wüt: Und mit welcher Selbstherrlichkeit der Intendant der DW dazu Stellung genommen hat. Da kann einen der Hut hochgehen. :wüt:

Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012
  8. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Habe mir gerade den Podcast angehört. Ja, dabei geht mir der Hut hoch! Genauso wie bei der "Abschiedssendung" der Deutschen Welle, die ich letztes Jahr im Ausland auf Kurzwelle gehört habe. :mad:

9. beasty81

beasty81 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Die konnten gar nicht schnell genug den Ausknopf finden! :mad:

10. Heilstrom

Heilstrom Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Bei allem Verständnis für die Liebhaber der Mittel- und Kurzwelle: Wenn man sich mal die Sendekosten, speziell den Stromverbrauch ins Verhältnis zu den Hörern setzt, dann kann man die Abschaltung schon verstehen. Wie oft haben wohl die Sender unter Ausschluss der Öffentlichkeit gesendet und muss das wirklich sein? Ich finde es viel wichtiger, sich für den Erhalt des analogen UKW-Empfangs einzusetzen. Im Ausland ist es doch mittlerweile viel sinnvoller, sich das Radio online reinzuziehen.