1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Higges, 31. Januar 2012.

  1. Higges

    Higges Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin kürzlich von meinem Digicorder S2 auf die HD-Variante umgestiegen und nun einige Probleme mit den Aufnahmen. Ich habe nur einen Eingang im Gebrauch.

    Beim alten S2 war die gleichzeitige Aufnahme eines Senders und Schauen eines anderen Senders auf einem Transponder kein Problem. Wenn die Sender auf unterschiedlichen Transpondern lagen wurde die Aufnahme "bevorzugt behandelt" und der zweite Kanal blieb schwarz. Beim HDS2 scheint das nun andersrum zu sein. Wenn ich einen Sender aufnehme und auf einen zweiten "inkompatiblen" Sender umschalte, scheint dieser Sender "bevorzugt" zu werden und die Aufnahme wird schwarz, was natürlich sehr unpraktisch ist. Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Möglichkeit, diese "Reihenfolge" zu ändern ?

    grüße aus der Pfalz
    Higges
     
  2. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    Nein, das Verhalten ist nicht normal. Bist du sicher dass du die Antennenkonfiguration korrekt vorgenommen hast ?

    Gruß...

    Peter
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    Dume Frage, war da zufällig ein HD-Sender dabei???

    Denn der HD-S2 hat ja nur einen HD-Tuner, der zweite ist ein SD-Tuner.

    Und was passiert wenn du dasselbe nochmal machst, aber vorher mit der FB die Tuner tauscht?

    Grundsätzlich beheben dürfte es das anschließen zweier unabhängiger SAT-Anschlüße.
    So betreibe ich meinen HD_S2 schon jahrelang und hab nie Probleme.
    Haupttuner zum Schauen ist bei mir der HD-Tuner, Aufnahmetuner der SD-Tuner.
    Wobei ich nie groß HD_Sender geschaut hatte, mit nem Röhren-TV bringt das nix.
    Zur zeit nutze ich den HD_S2 nur noch als Aufnahmereceiver, denn ich hab jetzt nen Flachbild-TV mit eigenem SAT-Tuner und eigenem SAT-Anschluß.
    Sprich ich verwende 3 unabhängige SAT-Anschlüße und kann somit auf dem TV was anders sehen, wie am HD-S2 eingestellt ist.
     
  4. kc85

    kc85 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    Wenn man sich schon einen Twintuner hinstellt, sollte man auch 2 separate Kabel zur Verfügung haben. Alles andere ist eigentlich Unsinn.

    Und reden wird hier über einen HD-S2 oder einen HD-S2 Plus? Nur zur Sicherheit.

    kc85
     
  5. Higges

    Higges Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    Wie tausche ich denn die Tuner ? Habe sämtliche Einstellungen durchsucht und auch in der Bedienungsanleitung nichts gefunden ...
     
  6. Higges

    Higges Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    Da geb ich Dir absolut recht, aber die Infrastruktur (Mietswohnung) gibt das leider nicht her. Und beim S2 hat's in der Vergangenheit ja auch geklappt ...

    Es handelt sich um einen HD-S2, ohne Plus ;-)
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    PIP-Taste drücken, ich sehe dann Sender beider Tuner.
    Anschließend die EXIT-Taste, dann wechselt der Sender im Kleinen Fenster in den Vordergrund.
    Anschließend wieder die PIP-Taste drücken und der andere Tuner ist aktiv.

    Ob HD oder SD-Tuner kannst an der Signalstärke erkennen.
    Der HD-Tuner ist bei mir ca. 1/3 empfindlicher, wie der SD-Tuner.
    So sind bei mir beide Tuner eindeutig idendifizierbar.
     
  8. Higges

    Higges Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Probleme mit Aufnahmen nach Umstieg auf HDS2

    sodele, jetzt funktioniert alles so wie's soll. Es waren 2 Antennensignale eingestellt, keine Ahnung warum. Ich schieb's einfach mal auf meine Frau ...