1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerüchteküche T-Home

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von AlBarto, 25. Februar 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. merkur1964

merkur1964 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Gerüchteküche T-Home

Findest du?

Das ist unbestritten, aber wenn ein für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlicher Herr groß und breit auf einer Pressekonferenz verkündet, wir machen das, dann ist das technisch zumindest vollkommen klar. Das einzige was da dann noch dazwischen kommen darf, sind sowas wie Lieferprobleme bei der Hardware.

Das heißt man verkündet erstmal das es kommt, und dann stellt man fest das man noch ein paar Tests machen muß? Tut mir leid aber das ist im Besten Fall Schluderei. Man verkündet sowas nicht, wenn man nicht sicher ist das es klappt. Wenn ich während meiner Arbeit dem Kunden mitteile das machen wir so und so und sie können das ab Montag nutzen, dann gibts mindestens nen Einlauf wenn ich Mittwoch sage ne wir fahren nochmal drei Wochen nen Test.

Wie man ja bei der lettzen HD Offensive gesehen hat.

Man geht im Moment davon aus das es keine Probleme gibt. Es könnte aber auch durchaus sein, das man ne größere Kündigungswelle verhindern will, die vielleicht im Frühjahr ansteht. Also macht man erstmal wieder Versprechungen.

Am Ende des Jahres wird mich das alles nur noch sehr wenig tangieren, da hab ich massig HD Sender plus die doppelte Bandbreite. Aber dafür weiß ich welche User alles wieder schön reden werden, wenns dann doch nur die 10 Ö/R Sender sind. :D

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
  3. HondaNRW

HondaNRW Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ich bin mir sicher das die Telekom die Fußballrechte ab 2013 nicht mehr halten wird bzw. kann. Momentan versucht man mit den Ketten zu rasseln, aber das war es dann auch. Sky wird der Telekom schon zeigen wo am Ende der Hammer hängt!

4. micha47259

micha47259 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

schlechte Internetseite mit schlechter Meldung ... lest mal die letzten Sätze ... Tze na klar die haben die Welt gerettet und die Aufnahme von Baby TV ermöglicht ... Tze

5. Fifaheld

Fifaheld Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Einfach mal abwarten. Werden es ja bald wissen. Man muss es auch mal von der anderen Seite sehen wieviele Arbeitsplätze davon abhängen....Mal schauen was sich tut. Das Kabel Classic ja wieder da ist ist ein Zeichen dafür das man gut am verhandeln ist mit ProSat

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Also noch isses nicht wirklich da. Zur Erinnerung: BBC Entertainment war auch über den Aufnahmetrick jahrelang verfügbar und wurde nie aufgeschaltet. Erotic Chillout TV sollte lt. Medienmeldungen kommen, kam aber nie.... :winken:

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Nun, ob sie es kriegen oder nicht, das ist das Eine. Das andere ist, Liga Total hat nur gut 100.000 Abonnenten. Und Sky Buli dürfte eine siebenstellige Zahl sein, ausserdem ist es (theoretisch) überall verfügbar. DSL 16+ oder VDSL noch lange nicht. Aber manche reiben sich die Hände, und sehen Sky am Ende der Fahnenstange, bloss weil der Illek bisschen was erzählte.

8. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du schreibst genau 100% das richtige. Nur du meinst/schlussfolgerst das falsche Kimi.

LT hat über IPTV nur 140000 Kunden. Richtig. Sky hat über Kabel und Sat ca. 1,4 Mio Buliabos verkauft. Richtig. Und jetzt lese die beiden Sätze nochmal genau und überlege, was du als Telekomchef machen würdest. Richtig, du willst deine Kundenzahlen steigern, merkst aber, das via IPTV wegen des zu teuren Ausbaus nicht mehr so viel zu machen ist. Auf Kabel und Sat gibt es aber schon 1,4 Mio Bulikunden. Also, wirst du versuchen, an diese heranzukommen. Da es diese Kunden schon gibt, und da der Aufwand, an soviele Neukunden (egal ob wieviele da nun auch nen Anschluss oder nur Buli buchen würden), wesentlich geringer ist, als 1 Mio Kunden zusätzlich via IPTV zu generieren. Denn da hat man sicher so langsam alles abgegrast. Das man nicht viel mehr Kunden via IPTV hat, liegt sicher nicht daran, dass Entertain schlecht wäre oder das es keiner will. Man müsste es viel mehr Kunden zugänglich machen, um eben viele Neukunden zu generieren. Zugänglich ist es aber erst ab 16000+. Und das ist das absolute Minimum. Man müsste sicherlich Mrd. im zweistelligen Bereich in die Hand nehmen, um an vielleicht 8 Mio zusätzliche Haushalte heran zukommen, wo dann am Ende vielleicht 1-2 Mio auch Entertain buchen würden.

Via Sat hat man die Plattform und Technik schon. Man muss im Grunde nur die Bulirechte kaufen. Kosten dürften bei ca. 350-400 Mio Euro liegen (also IPTV, Mobile, Web und Sat) (Kabel kaufen eh die KNB´s oder Sky da die Telekom nicht darf), und dazu ein paar Sattransponder. Da wird man so 3-5 Stück benötigen. Einer kostet ca. 6-8 Mio Euro. Kommen also nochmal 18-40 Mio Euro extra dazu. Auf die 4 Jahre, die die Buliperiode dauert, wären das Gesamtzusatzkosten von vielleicht 1,5-1,7 Mrd. Euro. Am Ende der 4 Jahre hat man dank der Buli, und dank dem gesamten Paket via Sat sicherlich 1,5 Mio Kunden mehr als heute. Und ich wette, ohne Buli und nur mit reinem Ausbau der IPTV Netze, bräuchte es sicher bis zu zehnmal soviel Geld, um 1,5 Mio Neukunden begrüssen zu können. Und nur mit purem Ausbau ist es auch irgendwann nicht mehr getan. Man braucht interessante Inhalte. Irgendwas, was exclusiv und interessant zugleich ist. Und da gibt es neben der Buli nichts. Alles andere zieht weit weniger. Also müsste man, ohne Buli, zig andere Rechte gleichzeitig einkaufen, produzieren und abwickeln lassen. F1 + CL + Musikkonzerte + exclusive Filmdeals usw. Das alles zusammen bräuchte es, um die Buli auszugleichen. Nur wäre der Aufwand ein viel höherer und die meisten der Rechte sind auf Jahre hinaus eh schon vergeben und man kommt da erstmal nicht ran und hat auch keine Erfahrung damit. Buli kennt man. Buli kann man. Und via IPTV und Mobile lässt man eh schon produzieren. Das gleiche Signal für Sat nehmen, ist da kaum ein Aufwand. man braucht nur 2 Dinge. Die Rechte und ein paar Transponder. Beides kein großes Problem. Wenn man denn will und den Geldbeutel aufmacht. :winken:

9. frankmuc

frankmuc Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    46" Full HD 3D Samsung, IPTV, VDSL50

Lieber hsvforever, deine Logik mag wohl stimmen, so denkt evtl. die Telekom...Aber sei doch mal ehrlich?
    Meinst du im ernst die SKY Kunden würden nur wegen der BULI zur Telekom wechseln? Ohne CL, ohne PAY TV Programme und ohne das man SKY buchen könnte für die HD und Filme Sender?
    Das glaubst doch echt nicht im ernst?

Und SKY wird nie die BULI aufgeben, allein schon wegen der ganzen Kneipen wo Telekom ja nie ran kommt weil da die Rechte auch imho fehlen...

Und nochwas:
    Entertain SAT das ist doch reine "verarsche" sorry..die Leute denken sie bekommen Entertain wie bei IPTV und mit der Box kann man nicht mal SKY separat buchen.
    Die die jetzt SAT gebucht haben werden sicher alle enttäuscht sein..., meine Meinung...
    Wenn ich schon SAT habe, dann nehm ich das doch nicht über die Telekom und zahl viel mehr und hab nur Videoload und ein "Archiv wo nichts drinn ist"

Am besten war es und wäre es wenn man sich wieder mit SKY einigt und dann hätte wir das perfecte TV, so wie es mal war.
    Liga Total hat alles zerstört und Entertain steht nun fast "am Ende", ist mit allen zerstritten, ist Schlusslicht bei Senderaufschaltungen und von HD Offensive nichts zu sehen.
    Auch wenn die ÖR noch kommen....Ich brauch keine weiteren 20 Dritte und gleich gar nicht in HD....(weil ich die nicht schau)

Noch ne kleine Anmerkung aus der Realität:
    Ich war am WE bei nem Freund und der hat Alice TV. Bei ihm sind VDSL 50 möglich. Er sagte er ist zu Vodafon TV ab 1.2.2012 gewechselt.
    Ich habe ihm noch schmackhaft machen wollen das wenn er VDSL50 von der Telekom haben kann, warum er nicht Entertain gebucht hat.
    Seine Antwort war: " oh ne, bei denen kriegt man ja keine HD Sender, und keine privaten PayTV Sender"
    Der Junge ist 31 und ist nur zu Vodafone gegangen weil er dort RTL HD und Pro7 HD etc. bekommt....
    So ist die Realität und bei mir ist es so das ab Juni 2012 mein Vertrag mal wieder ausläuft und ich jetzt nen Fachmann da hab der prüft ob ich hier SAT auf meinem Balkon machen kann. Wenn ja, werd ich wohl auch umsteigen. Seit 6 Jahren höre ich immer wieder von Offensiven etc. und meisten dann wenn Kündigungswellen wie zb. wieder im Juni 2012 anliegen, wo bei vielen die Verträge auslaufen.

Oder immer wieder das vertrösten von einer Cebit zur anderen oder von einer IFA zur anderen.
    Ich bin von Anfangan dabei, damals sogar als Tester einer von 300 Leuten, auch kenn ich noch wo es PRO7 / SAT1 HD und SKY (Premire) da noch gab...Das war super und das hätte nie mit Liga Total zerstört werden dürfen.
    Und wenn man schon Premiere raushauen will, dann hätte man alles kaufen müssen auch bei CL mitbieten und Filme etc. aufbauen, dann braucht man auch kein SKY mehr.
    Das wäre dann konsequent, aber wegen 110.000 BULI Kunden das ganze Entertain in den Sand zu setzen...ist schon ne starke Lesitung. Immerhin an 1.3 Mio anderer Entertain Kunden es zulassen das die privaten weg gehen, SKY wegging usw...finde ich kein gutes Geschäftsgebahren.

Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2012
  10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Ich bin absolut bei Dir. Auch bin ich der Meinung, der Kunde soll entscheiden, was er bucht und nicht bucht. Der Slogan heisst "Fernsehen, das alles möglich macht" und ist ein Witz in der derzeitigen Form. Ich hätte gerne das Entertain wieder, was ich am Anfang gebucht habe, incl. RTL und Sat1Pro7Pays, Sky etc. all inclusive. Dieses Gesamtangebot hat Film- und Sportfans gleichzeitig beglückt. Immer Hoffen auf die grosse Offensive, die nicht kommt. Von der Ifa zur Cebit und überhaupt.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.