1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Der "alternative" Gedanke hat so seine Haken:
    Zu Videoload:

    Nett anzubieten, ab wer bucht das? Schnelle Leitungen, die dafür notwendig sind gibt es eigentlich nur im Kabeleinzugsgebiet. Da wird die Telekom selbst mit Fußball kaum einen Fuß vor die Tür setzen. In der Fläche ist das ISDN-Netz unterirdisch langsam. Und die Kabelgesellschaften können dank ihrer Internet-Bandbreiten sofort ein interaktives Angebot starten. Manche machen das ja schon.

    Fußball:

    Um das Paket via SAT wirklich zu vermarkten braucht es Exklusivität! Wie soll das aber kommen, wenn man Sky die Rechte über KF15 - wenn auch nur fremdproduziert - anbietet? Nehmen die das an, was fast zwangsläufig der Fall sein dürfte, könnte KD15 kaum mehr verlangen wie bisher, schließlich ist ja Fußball nicht mehr exklusiv via SAT über Sky zu buchen. Und durch Sky wären die Spiele in SD sofort in allen Kabelnetzen buchbar, HD kann man da noch leicht verschmerzen.

    Nur wer soll dann von den jetzigen Fußball Junkies zur Telekom wechseln? Zumal Sky Fußball, im Gegensatz zu Entertain, komplett inkl. der internationalen Ligen anbietet. Im Gegenteil, Sky hätte inhaltlich die Nase weit vorne, wenn man mal von irgendwelchen Archivangeboten via IPTV absieht, die aber in den Gebieten wo kein Kabelempfang vorhanden ist, dank mieser Bandbreiten, eh nur schwer nutzbar sind.

    Dass gibt alles keinen Sinn. Für die Telekom wäre nur eine exklusive SAT-Vermarktung von Vorteil. Das wird kosten und sie für Jahr in die Verlustzone bringen. Es gäbe nur die Möglichkeit via SAT den Sky-Kunden das Paket ähnlich wie HD+ anzubieten um das Kabel außen vor zu lassen. Denn auf 1,5 Millionen potentieller Kunden wird niemand verzichten können. Andererseits dürften die Sky Sat-Kunden als Entertain kaum zu bewerben sein, denn sie haben ja schon alles.

    Bliebe noch eine kleine Marktnische, in dem man die bisher im Kabel exklusiven HD Sender nur über SAT Entertain ausstrahlt. Nur dafür ist 2013 zu spät, dass müssten sie bereits ab Sommer diesen Jahres umsetzen. Und ich glaube kaum, dass sich Sky dieses HD Angebot von der Telekom wegschnappen lässt. Die brauchen sie dringend selber um im Sommer die ganzen Kündiger wieder auf Sky zu trimmen. Dafür haben sie als Trumpf gegenüber den Anbietern auch ihren Kundenstamm.

    In dem Moment wo ein wie auch immer geartetes Bundesliga Paket im Kabel auftaucht, sei es über KF15 oder Sky ist der Marketing-Effekt jedenfalls hinüber. Um eine Konkurrenz für die Kabelanbieter oder Sky zu werden, sind sie Jahre zu spät dran. Das mag in Ostblockändern vielleicht noch zum Ziel führen, aber in Deutschland wird es schwer.

    Die Mobil- und IPTV Rechte werden sie jedenfalls bekommen. Via SAT sehe ich da eher eine Kooperation mit Sky. Die könnte auch durchaus mit Liga Total kommen. Als Kooperation vertreibt Sky gleichzeitig Telekom Anschlüsse. Wäre zumindest von den Firmen eine vernünftige Win-win Situation.

    Juergen
     
  2. Heiko69

    Heiko69 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    warum sinnfrei? meine freundin und ich haben nur 1 fernseher. da ist es schon öfter vorgekommen, dass ich die 1. halbzeit eines CL-spiels am notebook gesehen habe. klar ist die bildquali bescheidener als auf unserem 42" in HD. dennoch besser als etwas nicht zu sehen. außerdem ist der stream stabil (trotz mickriger 3000er-leitung). daher bin ich froh, dass ich skygo geschenkt bekommen habe.

    in einer beziehung sind kompromisse halt unabdingbar.

    PS: BL ist aber unanstastbar... ;)

    -----------------------------------------

    wenn die kundenzahlen bei sky weiter ihrem derzeitigen trend folgen, dann kann die telekom letztlich froh sein weiterhin die iptv-rechte erwerben zu können. glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass murdoch jetzt wo vieles sich im wandel befindet den geldhahn zudreht.

    400 mio für die pay-tv rechte halte ich derzeit für machbar - aus sicht der dfl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  3. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Nur im Kabeleinzugsgebiet klingt ja lustig. Kabel deckt doch locker mehr als 80% der deutschen Haushalte ab. Und schnelles Internet gibt es auch auf dem Land. Es gibt halt leider Orte, Strassen oder Teile von Strassen, die nur DSL Light oder DSL Speeds bis 3000 bekommen. Ist leider so. Aber die ganz große Mehrheit in Deutschland kann mindestens DSL6000 buchen.

    Wenn es nach deiner Sichtweise geht, müsste Sky den Vertrieb über Kabel komplett einstellen bzw. neue Preise nur für Kabelkunden machen. Denn Sky Welt Extra gibt es für wahrscheinlich 99% der Kabelkunden nicht. Und alle HD Sender bekommen ebenfalls mehr als 90% der Kabelkunden nicht.

    Videoload ist gut, ist im Grunde nix anderes wie die anderen VOD Portale. Und da schreit auch keiner wegen dem Speed. Ab DSL3000 ist das nutzbar. Und das empfängt die breite Mehrheit in Deutschland. Bei VOD hat man ja eben den Vorteil das gepuffert werden kann, das vorab schonmal ein Teil geladen und auf der Festplatte gespeichert werden könnte. Das kann man bei LiveTV vergessen.

    Verlangen kann DFL oder KF15, wer auch immer die Rechte dann an einen der sie direkt umsetzt, verkauft, das, was derjenige bietet. Bietet nur Sky, wird es nicht so extrem teuer. Bietet aber auch die Telekom, geht der Preis hoch. Bietet am Ende noch ein Dritter ernsthaft mit, wird es noch teurer. Sky will die Rechte um jeden Preis. Das treibt den preis auch hoch. Telekom will scheinbar auch. Die Frage ist zu welchem Preis und wie ernsthaft will die Telekom die Satrechte. Je ernsthafter, desto teurer wirds. Egal wer dann den Zuschlag bekommt. Sky muss hoffen, dass die Telekom nur Spaß macht. Sonst wirds richtig ungemütlich und teuer. Denn Sky will immer alles exclusiv. Sky will auch im Kabel selbst Vermarkter spielen. Und bei IPTV ist das ja auch ihr Wunsch. Sie wollen auf Plattformen, die ihnen nicht gehören, Produkte verkaufen und die Regeln und Preise diktieren. Sowas sorgt erstens für Unmut bei KNB und Telekom, und treibt den Preis weiter nach oben. Dazu will Sky am liebsten dazu noch die 18:30 Uhr Sportschau abschaffen. All diese Extra- und Exclusivwünsche treiben den Preis immer höher und höher.

    Sky muss am Ende aufpassen das sie nicht deshalb scheitern weil ein anderer (Telekom/KF15) auch Interesse an den Rechten hat, sondern weil einfach ihre Ansprüche zu hoch und frech sind. Diese Gefahr sehe ich nicht minder gefährlich. Sie mit allen anlegen, alle die man eigentlich braucht weil sie die Plattformen stellen, ans Bein pinkeln, den Öffis eins reinwürgen, Millionen Bürger die bisher FreeTV guckten eins vor den Latz knallen und am Ende wundert man sich, warum Sky so einen schlechten Ruf hat, warum die KNB´s ihnen bei Einspeiseentgelten keinen Millimeter entgegenkommen und warum die Anleger kaum noch Geld bei ner Kapitalerhöhung in Sky investieren wollen.
     
  4. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Sinnfrei ist es natürlich nicht. Dein Beispiel ist das eine. Das andere wäre, dass man überall in der Wohnung, egal wo man ist und welches Gerät gerade im Raum ist, man TV schauen kann. LiveTV. Und ein Vorteil zu Sky GO und der von dir als eher schmachen Bildquali angesprochen, bei der Telekom hätte man eine 1A Bildquali. Da ich schwer davon ausgehe, dass man im Haus/in der Wohnung das ganze nicht übers Internet oder über UMTS/LTE realisieren wird, sondern direkt über den DSL Router via WLAN. Wer also DSL16000 hat, und das braucht man ja, wird die SD Streams in der gleichen Quali bekommen, wie am TV über den Receiver. Gleiches gilt dann auch für HD wenn das buchbar ist. Hat mit SkyGo also wenig zu tun, da eine ganz andere Qualität geboten wird. Und es eben 1:1 ein Abbild vom ganz normalen LiveTV wäre. Auch ein buffern oder überlasteter Server ist passe. Einzig wenn man dann wirklich unterwegs ist, dann muss natürlich ein Hotspot oder eben UMTS/LTE zum Zug kommen. Das ist klar.
     
  5. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.474
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Komisch daß in anderen Ländern selbst gesunden Platzhirschen wie Canal+ die Fußballrechte abgejagt werden, nur in D soll das alles völlig sinnlos sein, dabei ist der Rechteinhaber ein komplett marodes Unternehmen.
    Es ist das gute Recht von Unternehmen sich in neuen Geschftsfeldern zu versuchen. Viele scheitern, manche sind von Erfolg gekrönt, das nennt sich unternehmerische Freiheit.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Genau das ist ja die Crux die die Telekom hat. VDSL 25, die Mindestvoraussetzung für HD auf IPTV Basis ist nur in einer Handvoll Ballungsgebieten zu beziehen und da auch nicht flächendeckend. Überall wo die Telekom ein etwas schnelleres Netz anbietet sitzen auch die Kabelanbieter. Meist mit günstigen Pauschalen in den Mietverträgen. Ein reines B2B2 Geschäft ist kaum mehr möglich, da jeder Haushalt bereits einen Telefonanschluss hat und die überwiegende Mehrheit die Programmvielfalt über Kabel oder SAT abgreift. Bleiben also nur mehr Neubaugebiete übrig. Die Telekom könnte da aber nur Boden gut machen, wenn sie entweder über VDSL 25 oder ein breit gefächertes SAT-Programm - ähnlich wie zur Zeit noch Kabeldeutschland via 23,5 Ost - einen deutlichen Mehrwert anbietet. Und da dürfte exklusiv Fußballbundesliga zwar ein Wörtchen mitreden, aber bei weitem nicht der Schlüssel zum Erfolg werden.
    Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, die Mehrheit der Welt und Welt Extra Sender wird bereits über Kabel angeboten. Das ergibt keinen Sinn, diese Programme doppelt anzubieten und damit mit den Pay-TV Angeboten der Kabelgesellschaften in Konkurrenz zu treten. Aber, und das sehe ich auch so, müsste Sky einen anderen Preis für die Kabelzuführung anbieten.
    Das funktioniert bei DSL 3000 allerdings auch nur, weil der Marktanteil dieser VOD Angebote auch sehr bescheiden ist. Lass das mal in einem komplett mit Entertain versorgten Einzugsgebiet mit ein paar tausend Kunden ohne ein vernünftiges Breitbandnetz laufen. Da wird nicht mehr soviel an Leistung vorhanden sein, dass man spontan einen Film oder eine Serie bucht und die dann auch zeitnah ohne Aussetzer sehen kann.

    Und zu den Interessent: Bieten kann man viel, allerdings muss auch einem Konsortium KF15 klar sein, dass sie das Produkt auch weitervermarkten können. Und da ist der Preisspielraum relativ gering. Sky wird nicht jeden Preis zahlen. Und die Telekom auch nicht.
    Exklusivität ist so eine Sache. Klar wollen die Ihr Produkt "SKY" auch im Kabel möglichst mit allen Programmen vertreiben. Ein Preisdiktat sehe ich da weniger, sie verlangen auch im Kabel den normalen Sky Preis. Hier geht es mehr um Einspeisegelder, die Sky nicht bereit ist zu bezahlen. Irgendwie auch verständlich, da dies auch ein Sonderlocke in Deutschland ist. In anderen Ländern zahlen die Kabelgesellschaften für exklusiven Content. Man sieht das ja auch jetzt bei den ÖRR, die ab 2013 auch nicht mehr zahlen wollen.

    Und klar wollen die Pay-TV Anbieter nicht, dass möglichst zeitnah im Free-TV über ihre teuer eingekauften Sportpakete der Zuseher informiert wird. Das würde auch eine Telekom nicht wollen. Und die IPTV Kunden der Telekom könnten noch heute alle Sky Programme sehen, hätte nicht die Telekom mit LT ein Sky bzw. damals noch Premiere Konkurrenz-Produkt angeboten.

    Und so einen schlechten Ruf hat Sky nicht, das sieht man an der positiven Kundenentwicklung. Im Gegenteil, ihr HD Programm zieht gewaltig Neukunden an. Alles recht ungemütlich für einen Newcomer, der außer vielleicht etwas Fußball nichts als Luft anzubieten hat.

    Juergen
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.154
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    1. Entertain HD wird voraussichtlich noch in diesem Quartal auch mit ADSL16+ und VDSL16 möglich sein.

    2. Dass VDSL nur in Ballungsgebieten verfügbar ist, und dann noch nur in einer "Handvoll", ist schlichtweg Unsinn - selbst in meinem 5500-Einwohner-Kaff ist es vorhanden.
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Tja, Al-Jazeera hat kräftig auf dem französischen Markt eingekauft. Sie dürfen ab 2012 zwei Ligue-A Spiele übertragen und haben sich die CL Rechte neben Canal+ gesichert. Somit ist Frankreich der erste Europäische Markt, bei dem die CL-Spiele komplett aus dem Free-TV verschwunden sind. Die aggressive Einkaufspolitik von Al-Jazeera fängt nun auch an erste Politiker auf den Plan zu rufen, die über eine Ausweitung der “White List” nachdenken, also einer Liste von Sportübertragungen, die im Free-TV auszustrahlen sind. Da dürfen die Franzosen nur hoffen, dass die Französischen Clubs auf die Vertreter aus Deutschland treffen. Da müssen sie sich zwar den Krautkommentar anhören, sehen aber zumindest die Spiele dann live und ohne Kosten. :D

    Und noch ein Gerücht macht in Frankreich die Runde, das auch für Deutschland Auswirkungen haben könnte: Angeblich ist A-J-S auch an der Übernahme von Eurosport interessiert, da der jetzige Eigentümer TF1 massive Quoten- und Werbeeinbrüche in Frankreich zu verzeichnen hat.

    Ob das aber auch in Frankreich so klappt und ob die Franzosen bereit sind weiter Abogebühren zu bezahlen um eine umfassende Fußballberichterstattung zu bekommen, steht auch dort in den Sternen. Aber es ist dort zumindest eine interessante Konstellation, die es für die Rechteseite und die Pay-TV Anbieter zu beobachten gilt.

    Juergen
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Und wieviele HD Streams kann man gleichzeitig betrachen, wenn es denn kommt. Und in wie vielen Gebieten ohne Kabelangebot wird es kommen? Denn nur dort hätte es eine Vermarktungschance als TV Konkurrenz.
    Ich gehe mal davon aus dass Dein "Kaff" in der unmittelbaren Nähe eines Ballungsgebiets liegt und das dort auch Kabel verfügbar ist. Und damit wären wir wieder bei der Beantwortung des ersten Punktes.

    Juergen
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Einen einzigen HD Stream oder 2 SD Streams, sind mit DSL16000+ möglich.
    Du hast schon ganz recht, VDSL ist viel zu wenig vertreten in D, verglichen mit anderen DSL/Kabelangeboten. Und dies ist schlicht Voraussetzung für "ungetrübten" Empfang. Das mit DSL 16000+ ist eine "Notmaßnahme", mehr nicht, um überhaupt Entertain auf eine breitere Basis stellen zu können.