1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2012.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Und wer zahlt das im richtigen Leben? Kaum einer. Ergo auch für Dich: Bitte, stell dich nicht blöder als du bist.
    Das ist mit Abstand der beste Satz überhaupt. Und wem wollen sie das verkaufen? UM hat ja noch nicht mal im eigenen Kabelnetz viele Abos an den Fan gebracht und das bei Preisen von 10 Euro! Arena hat nur einen Bodensatz an Fußballkunden bekommen bei Preisen von 20 Euro+Strafgebühr für den SAT-Empfang. Und jetzt sollen die rosa Panther ihr Paket zwischen 30 und 40 Euro anbieten. [​IMG]

    Gehen wir doch mal weg von den tatsächlichen Anbietern und betrachten die heutige Situation:

    In Deutschland ist ein reines Bundesliga-Paket - egal über welche Plattform - bei den von der DFL geforderten Preisen bis heute nicht mit Gewinn zu vermarkten. Der jetzige Rechteinhaber hat natürlich nicht auf Lebenszeit die Übertragungsrechte. Und wenn die DFL nur bis zur nächsten Ausschreibung denkt, dann kann sie sehr gerne für mehr Geld die Rechte an ein neues Konsortium verkaufen. Aber was passiert dann? Mit viel Glück könnte man wahrscheinlich dem jetzigen Inhaber für einen moderaten Mehrpreis die Rechte weiterverkaufen. Aber das sieht ja das Szenarium Telekom gar nicht vor. Die Telekom braucht im Telefonmarkt ein Gegenpool zu den Kabelanbietern, denn die schnappen dem Riesen Jahr für Jahr 2/3 der lukrativen Breitbandkunden weg. Ergo müssen Vertriebswege her, um mit minimalem Aufwand der Konkurrenz paroli zu bieten. Irgendein cleverer Marketingmensch ist bei der Telekom auf die Idee gekommen ein Paket namens "Entertain" zu kreieren, das auf den ersten Blick dem der Kabelanbieter sehr nahe kommt: Triple Play. Bestehend aus einem schnellen Breitbandanschluss und IPTV wollte man so den Kabelanbietern Kunden wegschnappen oder zumindest aufschließen. Die schnellen Internet-Anschlüsse haben sich sogar ganz gut verkauft, zumindest dort wo sie verfügbar sind, nur waren das meist Geschäftskunden, die mit IPTV nichts anfangen können.

    Und da der Ausbau teuer ist - vor allem wenn man mit HD wirbt - und kaum refinanziert werden kann, ist man auf eine neue Idee gekommen, die ohne großen finanziellen Aufwand dem uninformierten Kunden vorgaukelt man habe jetzt das Gleiche im Angebot wie die Kabelgesellschaften: In Ermangelung von Sendern nimmt man einfach das freie SAT-Signal, packt die privaten HD Sender dazu, koppelt das mit einer wie auch immer gearteten "Mediabox" und da ja aktuelle Filme, Dokus etc. fehlen packt man auch noch einen VOD Anbieter dazu. Vol á, schon hat man auf dem Papier ein deutschlandweites Triple Play ohne teure Verkabelung.

    Die Überlegung ist jetzt, wie schaffe ich es das Angebot lukrativer zu machen. Eine Preisschlacht würde die Telekom verlieren, da die Kabelanbieter hier am längeren und vor allem schnelleren Hebel sitzen.
    Also müssen Mehrwerte her, die das alles schmackhaft machen. Bietet sich also Fußball an. Nur wie finanzieren? Überlässt man die Rechte einem Drittvermarkter, könnte es passieren, dass der sowohl Kabelanbietern, Sky als auch der Telekom die Rechte verkauft. Nur damit ist der Telekom nicht weiter geholfen, denn bieten die Kabelgesellschaften das Produkt Fußball an oder weiter Sky, verpufft das Marketing-Instrument aus oben bereits genannten Gründen.

    Also brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal. Das könnten sie aber nur durch eine exklusive Vermarktung erreichen, die alle Vertriebswege beinhaltet. Aber das wird extrem teuer. Bei geschätzt rund 500 Millionen im Jahr bräuchten sie deutlich mehr als 2 Million Haushalte, die das zu Kosten von rund 20 Euro abschließen. Aber wie soll das gehen? Bis jetzt konnte das noch kein Anbieter in Deutschland erreichen. Immer mehr Haushalte haben gar keinen Festnetzanschluss mehr (12%) der die Zusatzangebote wie VOD etc. abrufen könnten. Und bis die Telekom in die Gänge käme und eine nennenswerte Anzahl von Abos verkaufen könnte, brechen der DFL Millionen von Zusehern weg.

    Und klar können die die Fußballrechte auch via SAT an ihr Entertain Paket bündeln. Anstelle von Sky Welt muss man dann eben SAT Entertain abschließen. Steht ja jedem frei das Geld in die Hand zu nehmen. Noch haben sie einen relative hohen Bodensatz an Festnetzanschlüssen auch außerhalb der Ballungsgebiete, aber ob die ausreichen jemals die Kosten wieder einzuspielen ist fraglich.

    Und die Telekom ist kein Samariter Verein, der Millionen von € hier in den Sand setzen kann. Bei über 30% Anteil der Aktien durch den Staat sind die auf Gedeih und Verderb auf hohe Dividendenzahlungen angewiesen. Da macht sich eine halbe Milliarde Verlust p.a. in einem - zumindest für Deutschland - unattraktiven Pay-TV Markt nicht so toll. Da käme es sicher billiger gleich Sky zu kaufen und das in SAT-Entertain umzuwandeln.

    Juergen
     
  2. NickNite

    NickNite Platin Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    1.479
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Im Fall des Verlustes der Bundesligarechte ist bei Sky eh Schicht im Schacht, da braucht man so ein marodes Unternehmen gar nicht kaufen. Und die Telekom könnte mit einem Programmveranstalter, der Sky nun einmal auch ist, gar nichts anfangen, da de jure ausgeschlossen.
     
  3. bold_eagle

    bold_eagle Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Und was soll das am Ende werden?

    Wieder so ein Doppeldecodermist wie bei Arena & Sky?

    Nein Danke
     
  4. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    und wieder ein mal beweisen, hier einige, das Sie keine Ahnung von dem haben, was Sie schreiben...
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Hast du etwa "Kennung"? Von deinem "Einzeiler" konnte man das schlecht deuten. :D
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.359
    Zustimmungen:
    47.937
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Mensch, Du mußt doch das "große Ganze" in der Überlegung erkennen... ;)
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Ähm ja gut, hast recht, dass mir das entgehen konnte.....;)[​IMG]
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    southkorea erinnert mich irgendwie an die Anfangszeit der Sky Schreiberlinge. Die kannten ja auch dass "große Ganze" in ihren Überlegungen und wollten uns einreden, dass es unter Sky keine Rabatt Abos mehr geben wird. :D

    Juergen
     
  9. southkorea

    southkorea Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ATV4k
    iP11 Pro Max 256GB
    iPad Pro 11" 256GB LTE
    rMBP 13" Late 2019
    X-Box ONE X
    Philips UHD 65"
    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    ist das so....naja....ich war schon zu DF1 Zeiten dabei und habe zu sky Zeiten mein Abo gekündigt und glaub ma, ich kenne mich aus...und ich bleibe dabei, hier haben einige keine Ahnung von der Materie.

    Ihr könnt euch lustig machen, so lange ihr gerne möchtet, juckt mich nicht. Dafür bin ich zu nah an der Materie dran und man sollte auch immer, zwischen den Zeilen lesen und sich mit der Gesamten Thematik auseinander setzten, das tun aber die wenigsten.

    Es ist aber üblich geworden, das immer wieder sehr gerne Äpfel mit Kirschen verglichen wird und sky sehr gerne in den Himmel gelobt wird. Wie gesagt, sky "ist" nicht der Nabel der Welt.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Telekom wischt Bedenken wegen Bundesliga-TV-Rechten vom Tisch

    Gut nehme ich jetzt mal dein post 281 als Grundlage, um auch nicht nur als Trash-Poster hier zu gelten, vieles von dem was du da geschrieben ist vollkommen richtig.
    Zu bedenken gebe ich, dass bei den Kosten diese der Telekom auch leicht aus der Hand gleiten können. Denn unabhängig der Kosten für (evtl.) BuLi, haben die noch ganz andere Baustellen. Stichwort Ausbau von DSL/VDSL, FTTH/FTTB, LTE, welche zu den normalen Kosten hinzu kommen.
    Zusätzlich ist der Amerika Deal zunächst geplatzt. Ausgang ungewiss. Sicher alles keine Nachrichten die deren Aktionäre gerne hören werden.