1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 14. August 2010.

1. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    AW: 18 000 Demonstranten gegen Stuttgart 21

Bahnprojekt: Bahn lässt Bäume für Stuttgart 21 fällen | Gesellschaft | ZEIT ONLINE

2. Sky-Kunde2

Sky-Kunde2 Guest

Ich verstehe ja das man als Demonstrant gegen S21 nicht begeistert ist, wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich für den Bau entscheidet. Aber jetzt muß man das Voting des Wählers auch akzeptieren. Wer eine demokratische Entscheidung nicht akzeptieren kann, der ist kein Demokrat. Ich hätte schon längst hart durchgegriffen. Alle die da jetzt noch demonstrieren und die Arbeiten behindern, müssen sofort verhaftet werden und vor Gericht gestellt werden. Die Bahn hat das Recht die Arbeiten fortzusetzen. Punkt. Auch wenn einem das nicht gefällt, hat man das gefälligst zu akzeptieren. Die S-21-Gegner haben verloren, die Mehrheit der Bevölkerung will den Bahnhof. Und somit ist der Drops gelutscht.

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Naja, das Demonstrationsrecht gilt schon weiterhin. Inwieweit es jetzt allerdings noch sinnvoll ist gegen Stuttgart21 zu demonstrieren ist eine andere Sache. Allerdings würde auch ich als Stuttgart21-Gegner durchgreifen, wenn Demonstranten die Bauarbeiten stören oder behindern, denn eine Störung oder Behinderung der Bauarbeiten ist vom Demonstrationsrecht nicht gedeckt.

Hier wird man einschränken können: "Die Mehrheit der abgestimmt habenden" will den Bahnhof. Aber das genügt auch.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In unserer Demokratie ist die Mehrheit der Abstimmenden die Mehrheit des Volkes.

Diejenigen, die nicht zur Wahl gegangen sind, haben ihre Stimme an die übertragen, die abgestimmt haben.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ich würde eher sagen, diejenigen, welche nicht abgestimmt haben, haben ihre Stimme nicht genutzt. Als Nichtwähler übertrage ich aber keine Stimme auf einen Abstimmenden. Wie sollte das auch funktionieren? :confused:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dadurch, dass du auf die Abgabe deiner Stimme verzichtest, erklärst du dich mit dem Abstimmverhalten der anderen einverstanden.
    Durch dein Nichtwählen werden die Stimmen der übrigen Wähler um den Faktor 1/Anzahl der Wahlberechtigten aufgewertet. Du überträgst somit deine Stimme auf alle anderen.

Ich persönlich wäre ja ohnehin dafür, dass in Deutschland die Wahlpflicht und explizit die Möglichkeit zur Stimmenthaltung eingeführt wird -- also als zusätzliches Feld zum Ankreuzen sozusagen. Nur so kann man tatsächlich ermitteln, wer bewusst nicht wählen will. Zur Zeit ist das nicht möglich, da ein nicht unerheblicher Teil der Nichtwähler einfach nur zu faul ist, seinen Tuschi zum Wahllokal zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Das mußt Du mir erklären: Wenn ich keine (gültige) Stimme abgebe, mit dem Abstimmverhalten welcher anderen Seite erkläre ich mich dann einverstanden? Es gibt bei fast allen Abstimmungen/Wahlen ja mehr als 2 Wahlmöglichkeiten.

Und was wäre damit in Bezug auf die Abstimmung gewonnen?

Das ist auch garnicht nötig, da jeder, der nicht ins Wahllokal gehen kann oder will, die Möglichkeit der Briefwahl hat.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Habe ich doch erläutert: Du wertest die Stimmen aller anderen um 1/x auf, wobei x für die Anzahl aller Stimmberechtigten steht.

Wenn das Ergebnis also am Ende 60:40 steht, dann hast du zu 60% für das eine und zu 40% für das andere gestimmt. Mathematik. ;)

Och, da fiel mir einiges ein. Man könnte z.B. die Stimmenthaltung als tatsächlich abgegebene Stimmen zählen, die bei der Mehrheit eben mit berücksichtigt werden. Also wenn es um die Frage der absoluten Mehrheit geht, dass dann tatsächlich die absolute Mehrheit aller Stimmen inkl. der Enthaltungen erreicht werden muss.

Auch das erfordert unüberwindbare Mühe für manche. ;)

9. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43

Ich wüßte gar nicht, wie soetwas geht.

10. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Bei der Art der Fragestellung würde ich selbst das in Frage stellen ohne jetzt werten zu wollen, in welche Richtung sich das gewollte Ergebnis verschieben würde.