1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2012.

1. tonino85

tonino85 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Anzeige
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

UM-Patal, du weisst doch Zweitaccounts sind nicht erlaubt.

2. Gast 144780

Gast 144780 Guest

So wie DW-TV? :rolleyes:

3. V-N-V

V-N-V Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Nein! Alles schöne Gedankentheorien. Und ich wäre geneigt zuzustimmen - wenn die 18€ für eine Karte wären wo ich entscheiden könnte: Will ichs haben, kauf ich es mir. Darf ich aber nicht!

Die GEZ ist eine Zwangsabgabe. Sobald ich die Möglichkeit zum Empfang habe muss ich zahlen. Ob mich das Progrsmm juckt (ob ich es einschalte) oder nicht? Egal, zahlen bitte!

Da helfen noch so viele Vergleiche mit gebotener Leistung und co nicht.

Die Struktur ÖR gehört in ihrer jetzigen, ausufernden Form abgeschafft. Aber die Finanzierung ist ja schon gesichert - durch die bevorstehende (Zwangs-)Haushaltspauschale. Da ist es dann auch egal ob man überhaupt nen TV hat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2012
  4. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich würde viel lieber für die deutschen Programme Gebühren zahlen als für den ORF. Man muss eines bedenken: Deutschland hat 10 mal so viel Einwohner wie Österreich. - dafür auch mehr Sender - ist ja legitim.
    Vor allem auf ORF1 wird massig Lizenzware gekauft - das gehört sich nicht für ein öffentlich-rechtliches Programm. Ein Programmkino sendet ja auch nicht die gewinnbringenden Blockbuster aus Hollywood.
    ORF2 ist zum Teil ein Best of deutscher Telenovelas... Tja und ORF3? Dafür bleibt kaum mehr Budget.
    Ich wäre dafür, dass ORF mehr mit den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern zusammenarbeitet, keine Parallelprogrammierung macht und mehr Eigenproduktionen liefert. ORF1 könnte der Familiensender sein, ORF2 der Nachrichten und Kulturkanal. ORF+ ein Ergänzungsprogramm, falls mal zu viel parallel läuft, bzw. wo Sport läuft. Auf einsfestival wäre ein wöchentliches ORF-Fenster mit "Der österreichische Film" denkbar. Mit etwas Herz und Hirn wäre ein attraktives österreichisches öffentlich-rechtliches unverschlüsseltes Fernsehen möglich. So wie jetzt Österreicher gerne die deutschen Sender, insbesondere Bayern sehen, so könnten die Deutschen auch die Österreicher sein.

Leider wird das Ganze nur mein Wunschkonzert bleiben :-(

...ich seh schon, Radioman2000 wird das Ganze auch bald kommentieren ;)

5. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Servus TV zB zeigt eigentlich teilweise mehr österreisch. Sachen als der ORF...

6. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

wird wohl auch einer der hauptgründe für die gründung des senders gewesen sein.

7. göttingencity

göttingencity Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Jepp, HD+ macht es ja vor. :love:

8. Uwe Mai

Uwe Mai Guest

Es ist klar weniger Kaufware als bei ProSieben und Co.Aber man täuscht sich da.Alleine das ZDF und zdf_neo oder gar arte zeigen schon eingekaufte Filme und Serien.Die ARD ist hier gefühlt weniger vertreten.Dafür läuft hier dann relativ viel Sport,wo die europaweite Ausstrahlung ebenfalls bezahlt werden will.Aber das ist ja noch eine andere Baustelle...:rolleyes:

9. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

So ist es! :eek:

Die Gebühren in vielen EU-Ländern und natürlich auch in Deutschland sind sowas von verlogen, denn diese werden -salopp gesagt- ungefähr so ermittelt: Die max. politisch durchsetzbare Abzocke = Bedarf des ÖRR. Und das kann's nicht sein! Vielmehr sollte VORHER ein Bedarf von vielen unabhängigen Fachleuten ermittelt werden und erst DANN über die Gebühr entschieden werden.

Ein Rechenbeispiel: Würde man das "ach so tolle und gerechte Gebührensystem Deutschlands" auf Monaco übertragen würde das statistisch so aussehen: ca. 16.000 Haushalte x ca.18€ GEZ = 288.000€ Einnahmen für Tele Monte-Carlo. Damit könnten die sich aber nicht mal einen Ü-Wagen kaufen, ach hör auf....;)

10. Crom

Crom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Im Beitrag von DF ist immer von Maximalgebühren die Rede. In Deutschland sind die Gebühren aber nach oben offen, je nachdem ob man Home Office hat, mehrere Wohnsitze etc. kommt man locker an die Summe, welche die Schweizer zahlen. Ich darf jedenfalls nächstes Jahr über 400 Euro zahlen.