1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von solea, 22. Januar 2012.

  1. solea

    solea Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin umgezogen und mein Vormieter hat mir eine analoge Sat-Anlage hinterlassen. Da ich noch nie Sat-Empfang hatte, erhoffe ich mir bei der Umstellung auf digital Hilfe in diesem Forum.

    Ich weiß, dass ein Kathrein-LNB wohl die einfachste Lösung wäre, jedoch sind diese immer ein wenig teurer, von daher wäre ich natürlich froh, wenn es auch günstiger mit einem Adapter+Universal LNB ginge.
    Der verwendete Receiver ist ein Kathrein twin adr receiver 440

    KATHREIN-Werke KG, Presseinfo IFA '99, Twin-ADR-Receiver UFD 440 fuer analogen TV- und ADR-Radio Empfang

    dieser kann danach dann ja nicht mehr verwendet werden (da analog).

    Meine Frage wäre nun:

    Was brauche im für diese Umstellung (LNB, Adapter..) und wie bringe ich es an? (Siehe angehängtes Bild). Würde die Sachen ganz gerne bei amazon bestelen und gleich einen Receiver dazu...

    [​IMG]

    Für diese Hilfe bin ich sehr dankbar...

    Liebe Grüße, Jonas
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    Hallo,
    da die Antenne noch alter Bauart ist - mit hochgezogenen Backen - einen schmalen Feedhalter kaufen, sonst sind Anpassungsarbeiten nötig. Bild dazu: FEEDHALTER-ADAPTER KATHREIN/ASTRO im Conrad Online Shop
    LNB: Alps oder Inverto Black Premium. Soll nur ein Teilnehmer versorgt werden?
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    Ja da schaust Du bei Amazon darauf und dort drauf und zum Schluss zu einem Twin-Receiver (Aufnehmen und Schauen unterschiedlicher Sendungen) dazu aber keine Angabe, weil ich nicht weis was und wie Du sehen willst.
     
  4. solea

    solea Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    hallo,

    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Gute Frage mit den Teilnehmern. Da ich vorr. nur 1,5 Jahre in der Wohnung bleibe, hab ich es erst einmal zurückgestellt, Kabel bis ins Schlafzimmer zu legen um dort einen zweiten Fernseher anzuschließen. Ausschließen würde ich es aber nicht. Macht es einen großen Unterschied zwecks des LNBs? Wenn ja, dann bleibts wahrscheinlich bei einem Teilnehmer.

    Also ich würde jetzt diese Halterung bestellen (warum so billig im Vergleich zu conrad? Schlechtere Qualität?)

    http://www.amazon.de/A-S-SAT-Alu-Fe...ZXM4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327241133&sr=8-1

    und bräuchte dann halt noch einen LNB, wenn ich das richtig verstehe. wäre der folgende geeignet? Da "Twin" könnte ich damit dann ja zwei Geräte betreiben, falls das noch nochmal ein Thema werden sollte.

    Liebe Grüße, Jonas

    Amazon.de: Kundenrezensionen: Inverto Premium Twin LNB (0,2dB, HDTV tauglich)
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    Conrad zählt halt zu den Apotheken, die AS.SAT Halter sind schon gut, als lnb würde ich immer Alps nehmen, schließlich stecken auch Alps in Kathrein Gehäusen, da Kathrein selber keine lnb fertigt.
     
  6. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    Zu den LNBs:

    -Single LNB: ein Teilnehmer
    -Twin LNB: ein Teilnehmer mit Twin Receiver oder zwei Teilnehmer
    -Quad LNB: vier Teilnehmer
     
  7. solea

    solea Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    Danke auch Grognard,

    dein erster und mein zweiter Beitrag haben sich zeitlich überschnitten, sonst hätte ich anders geantwortet... ;)

    ok dann hab ich eigentlich alles beeinander, die Halterung und den von Grognard verlinkten lnb (oder eben doch den inverto, da schau ich mal,welchen ich schnell bekomme...)

    Dann muss ich das nur noch hinfriemeln, bin eigentlich nicht so der Techniker...

    Vielen Dank nochmal!
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kathrein Satan: Umstellung von analog auf digital, bitte um Hilfe!

    Die Umbauadapter sind identisch, das ist nicht der einzige Apotheken-Mondpreis bei Conrad.