1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Da hakt's wohl!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hockenheim, 14. Januar 2012.

1. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Anzeige
    AW: Da hakt's wohl!

Seit dem Vergleich: Lehrer = Chefarzt -> Erzieher = Fußpfleger, ist das Thema für mich durch.

Klarer Fall von gestörter Selbsteinschätzung.

Wobei ich hier nicht grundsätzlich alle Lehrer meine :).

2. Dirk68

Dirk68 Guest

So isses! :winken:

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das war der Satz, bitte genau lesen!

Daraus leiten sich in der Folge nicht diese Gleichungen ab (Lehrer = Chefarzt, Fußpfleger = Erzieher, resp. Kindergärtnerin)!
    Das ist zwei literarische Vergleiche. Ersteres verdeutlicht letzteres. Ohne dass aber beide gleichgesetzt und beliebig ausgetauscht werden können.

Also das zu verstehen, hätte ich euch eigentlich schon zugetraut. Naja, vielleicht wars ja auch einfach nur nicht genau nachgelesen, dann drücken wir mal ein Auge zu... Vielleicht wars auch nur wieder Provokation, weil ich kanns mir echt ned vorstellen, dass man den Vergleich ned kapiert hat...

Am Ende des Tages bleibt also folgender Satz:

Ein Lehrer ist etwas anderes als ein Erzieher!

Der ist ja von niemand anzuzweifeln. Eine Katze ist auch was anderes als ein Hund!

Interpretieren wir nun den Vergleich mit hinein, kommen wir zu dem Ergebnis:

Ein Lehrer hat mehr Verantwortung und ist höher zu besolden als ein Erzieher!

--> Der Vorschlag des türkischen Grünen diskriminiert die viele gute Arbeit der Lehrerschaft in Deutschland!

So, nicht mehr wollte ich sagen, genau das wird aber auch meine Meinung bleiben!

Wir sehen betroffen, den Vorhang zu und alle Fragen offen... ;):winken:

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
  4. Dirk68

Dirk68 Guest

Tja, das mag ja deine Meinung sein. Nichtsdestotrotz halte ich diese Ansicht für subjektiven und überheblichen Unsinn. Inwiefern hat denn ein Lehrer größere Verantwortung? :confused:

Man mag argumentieren, dass ein Lehrer -aufgrund seines Studiums- sich mehr Wissen aneignen müsse und deshalb mehr vierdienen solle, aber diese Argumentation mit der Verantwortung ist einfach nicht nachvollziehbar. Im Endeffekt diskriminierst Du die Erzieher, nicht aber die Grünen die Lehrer. Letztere sind Dir scheinbar in Punkto Realität um einiges voraus!

5. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Das ist dein gutes Recht. Allerdings muss ich dir da deutlich widersprechen.

Also bitte, du lebst doch auf dieser Welt? :confused:

Eine Aufgliederung des Lehrerberufs:

- der Lehrerberuf ist ein Kulturberuf, der die heranwachsende Generation an die bestehenden kulturellen Lebensformen heranführt.
    - der Lehrerberuf ist ein Gesellschaftsberuf, der politische, ökonomische und soziale Ziele realisieren hilft und der die Interessen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen beachten muss.
    - der Lehrerberuf ist ein Sozialberuf, der ethisch ausgerichtet ist und pädagogischen und psychologischen Anliegen nachgeht.
    - der Lehrerberuf ist ein didaktischer Beruf, dessen Zweck das Lernen der Schüler und der für die Organisation und die Durchführung von Unterricht Verantwortung trägt.
    - der Lehrerberuf ist ein akademischer Beruf, für den eine Hochschulausbildung mit fachwissenschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Kenntnissen nötig ist. (nach Ulrich 1996)

Die Aufgaben des Lehrers:
    - Unterrichten
    - Erziehen
    - Diagnostizieren
    - Beraten
    - Beurteilen
    - Kooperieren
    - Kompensieren
    - Arrangieren, organisieren, verwalten
    - Evaluieren
    - Innovieren (nach Wiater)

Es ist viel mehr als das, aber ganz ganz vereinfach gesagt: Ein Lehrer erzieht und unterrichtet, ein Erzieher erzieht.

Welche Verantwortung hat ein Lehrer gegenüber den Heranwachsenden?
    - Verstehen von Lernstrukturen
    - Fächerübergreifender Unterricht
    - Mehrperspektivität
    - Situationsbezogenheit
    - Systemorientiertheit
    ...
    ...
    mir ist das jetzt zu doof, alles niederzuschreiben. Man erkennt schon, dass die Verantwortung eines Lehrers um ein Vielfaches höher ist als die eines Erziehers.

Diesem Argument stimme ich völlig zu, es ist sogar das Hauptargument!
    Klar: Jeder Schüler und v.a. auch jedes Elternteil haben eine riesige Verantwortung für ihr Kind (ich bete für jedes Kind, dass dieser Rechnung getragen wird!), aber der Lehrer hat letztendlich die Verantwortung, die SchülerInnen zu gesellschaftsfähigen Menschen zu (mitzu-) formen und die Hauptaufgabe, sie auf das Berufsleben (bzw. auf weiterführende Schulen und Hochschulen) vorzubereiten.

Von dir Letztgenanntes weise ich von mir. Ich will niemanden diskrimieren, ich will schon gar nicht zu schlecht bezahlte und unfassbar wichtige Berufe wie die eines Erziehers herabwürdigen.
    Nein nein, die brauchen wir schon! Und zwar alle...

Aber ich will in aller Deutlichkeit, dass feststeht, dass ein Lehrer anspruchsvollere, komplexere, wissenschaftlichere,...... etc pp. Aufgaben zu bewältigen hat, so er denn seinen Beruf ernst nimmt.

Ist daher nur völlig logisch, dass ein Lehrer (der ja nicht umsonst studiert hat!!) ein höheres Gehalt auf dem monatlichen Auszug stehen haben muss als ein Erzieher.

6. AnS66

AnS66 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und wen Du damit diskriminierst brauche ich wohl nicht weiter auszuführen....

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Wie bitte? Willst du mir jetzt was unterstellen?

Man wird ja wohl noch einen Türken als Türken, einen Engländer als Engländer, einen Holländer als Holländer, einen Deutschen als Deutschen und einen Iraker als Iraker bezeichnen dürfen! :rolleyes:

Sag was Produktives zum Thema, belegt durch Quellen, oder lass es!

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Geht es im Unterricht immer noch um die Rasse? :eek:
    Cem Özdemir

9. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Mein Gott Leute, ich dachte, wir wollen hier ums Thema diskutieren... :rolleyes:

Wir werden uns da schnell einigen: "Deutscher Politiker, türkischer Abstammung"...

Nun wieder zur Sache...

10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Da brauche ich dir nicht hinterherlaufen. Bei deinen Absonderungen ergibt sich das quasi von selbst.

Heul' doch. Brauchst du ein Taschentuch? Oder mehrere Packungen? Außerdem: Dich auf von dir geschriebenen Quatsch hinzuweisen kann man vielleicht als für dich oder in deinen Augen ärgerlich oder taktlos betrachten, Stalking ist das aber wohl nicht. Lies mal bei Wikipedia nach.

Gääääääääääääääähn...

Ja, mit überheblichen, unangebrachten und diskriminierenden Beiträgen kennst du dich ja aus. Ich erinnere hier u.a. nur an den "Tussen-Thread".

Du bist aber nicht an seiner Stelle. Aber dich schämen und die Klappe halten darfst du gerne trotzdem.

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012