1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Media Markt: Weg vom Billig-Image - neue Preispolitik

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Oktober 2011.

1. opa38

opa38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    Anzeige
    AW: Media Markt: Weg vom Billig-Image - neue Preispolitik

Das hätte bei dieser Meinung auch gekritzelt...*lol*

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

War und ist bei mir (an zwei verschiedenen Wohnorten) alles nicht der Fall:

* Die Lieferzeit ist einen Tag länger als bei DHL und DPD, aber von "lang" kann hier keine Rede sein.

* Alle Ausfahrer, die ich bislang erlebt hatte, waren "neutral" bis freundlich.

* Beschädigungen hatte ich noch nie.

Für Hermes sprach eben der Preis, aber mit der Erhöhung von fast 10 Prozent haben sie sich selbst ins Knie geschossen.

3. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Eben so was kommt (zumindest bei mir) aber auch nur alle Jubeljahre vor. Das letzte Gerät, das ich gekauft habe und im örtlichen Handel günstiger war als im Internet war eine Drucker-Scanner-Kombination (das war vor etwa vier Jahren).

4. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Schön für dich. Hier ist es definitiv anders.
    Unfreundlicher ist nur die Tante von der DPD. Die nicht mal 2 Treppen hochgehen will :rolleyes:.
    Und wenn ich mir das Thema im Amazon Forum so angucke. Scheint die Mehrheit mit Hermes unzufrieden zu sein.

Wenn ich mein letztes Hermes Paket so angucke https://tracking.hermesworld.com/?TrackID=64341118810623 dann kriege ich jedenfalls das ******. :wüt:

5. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Da sich generell i.d.R. v.a. Unzufriedene zu Wort melden, weniger Zufriedene, wäre ich mit solchen Mutmaßungen vorsichtig.

Dass die Zufriedenheitsquote bei DHL höher ist, war und ist mir auch klar - das lässt sich das Unternehmen aber auch entsprechend höher bezahlen (jedenfalls wenn man als Privatperson eher kleine Pakete versendet). Aber ich gehe stark davon aus, dass auch bei Hermes die Zufriedenheitsquote deutlich über 50 Prozent liegt.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Da der DHL Thread in relation gesehen, kleiner ist. Bin und bleibe ich aber bei dieser "Mutmaßung".

Allein wegen den Niedriglöhnen und den Mist den gerade der ÖRR vor kurzem aufgedeckt hat, ist Hermes für mich sowieso ein NoGo.
    In der Großstadt vielleicht...

Und wer als Privatmann für kleine Pakete 6,90 € bezahlt ist eh selbst Schuld.
    4,90 € ist das günstige DHL Paket und das ist auf Grund der schnellighkeit und Leistung sicherlich angemessen.
    Mir bringt es jedenfalls nichts, wenn ich bei Hermes weniger bezahle und nur Ärger damit habe.

Ich habe früher auch als Ebay Verkäufer öfters damit versendet. Seitdem ich wieder DHL nutze, sind die Mecker Emails wegen langen Lieferzeiten und Beschädigten Verpackungen, jedenfalls wieder weniger geworden.

Billig ist nunmal nicht alles :).

7. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Na da haben sich ja zwei Wucherer gesucht und gefunden.

Made in Germany, das ich nicht lache. Made in Asia, Zusammengestopselt in EU, vielleicht teilweise in Germany... dank Zoll auf LCD Displays haben das die anderen auch gemacht.

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Ja, aber eben mit sehr niedrigen Höchstmaßen. Das kommt bei mir nur sehr selten infrage. Falls doch, biete ich es, wenn ich was über eBay verkaufe, mit an, so dass der Käufer dann entscheiden kann, ob er die Ware per DPD (4 Euro), Hermes (4,30 Euro) oder DHL (4,90 Euro) erhalten will. I.d.R. wird bei mir das günstigste gewählt (und das war jahrelang Hermes), was m.E. gegen deine These spricht, dass es sehr viele gibt, die mit Hermes unzufrieden sind.

Das sehe ich etwas anders. Gerade im Paketbereich ist Marktanteil fast alles - da DHL mit Abstand den höchsten hat, wäre es m.E. problemlos möglich, die Preise von DPD oder ehemals Hermes zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2012
  9. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Alles darüber ist aber kein "kleines Paket" mehr. Und die 5,90 € Pakete reichen den meisten.

Alles darüber, kostet dann auch bei den alternativen mehr.
    Viele wählen es, weil es günstiger ist und nicht weil man unbedingt damit zufrieden ist.

Meine These wird jedenfalls durch Foren, Erfahrungsberichte und und und unterstützt.
    Und gar von eigenen Erfahrungen ;).

Übrigens bestätigt auch das Weihnachtsgeschäft meine These.

Hat DHL das Weihnachtsgeschäft mit 17 % mehr Paketen beweltigt. Haben Hermes und DPD insgesamt nur 6 % mehr.
    Gute Leistung, kostet nunmal auch Geld.

Ich denke nicht, dass DHL auf die Preise drücken könnte wie Hermes und co. Vor allem weil Hermes und co, die ja auch nur mit Hungerlöhnen und co erreichen können.

10. skykunde

skykunde Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Media Markt lässt nicht mehr mit sich handeln-neue Preispolitik

Auch Amazon hat inwischen alle wichtigen Produkte im Preis hochgeschraubt. Man muss nur mal die Preise auf idealo.de vergleichen. Da ist redcoon meistens günstiger.