1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1N...

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Dr Feeds, 16. Oktober 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Meines Wissens ausschließlich in Österreich. In Bayern mag man das noch verstehen. Aber gehört hab' ich das dort bisher nicht. In Österreich ist das hingegen - genau wie der Begriff "Jänner" für den Monat Januar üblich und wird sogar im Radio (bspw. Ö3, FM4 etc.) benutzt.

    Greets
    Zodac
     
  2. MarcinW

    MarcinW Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Ich habe das Wort "heuer" schon öfters auf B5 Aktuell gehört, also wird
    es in Bayern durchaus verwendet. Genauso wie "Kassa".

    Aber lasst uns bitte zum ursprünglichen Thema zurückkehren.
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.638
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Heuer wird in der Pfalz auch verstanden und in der "Monopolzeitung" Rheinpfalz auch oft verwendet.
    Jänner stand glaub in irgendeinem Pfälzisch-Wörterbuch als "sehr veraltet". Feber, bzw. "Fewwer" hört man dagegen vereinzelt noch.
     
  5. moonbeam72

    moonbeam72 Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2005
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Ich versuche mal ON-Topic zu bleiben: ;)

    Bevor ich meine Antenne für den Astra1N noch ein bisschen besser justiere, werde ich mir am 26.Jänner ganz unten aus dem Kasten in meiner Wohnung im Mezzanin das LNC holen, das ich mir heuer gekauft habe, weil mein altes schon gebrantelt hat. Dazu muss ich leider ins Stiegenhaus um ganz hinauf unters Dach zu kommen. Aufpassen muss ich nur, dass ich nicht auf dem Erdäpfelsalat ausrutsche, der mir gestern mit einem Doserl Schlagobers dort runtergefallen ist. Der ganze Boden pickt dort jetzt furchtbar und es riecht auch schon grindig.

    Aber wenn das alles erledigt ist, wird der 1N-Empfang sicher ganz leiwand werden. Ich hoffe das sich das ausgeht und dann alles soweit passt. Ich muss halt den ganzen Kramuri (Kabel, Werkzeug etc) wieder mitnehmen, damit mir unser Hausmeister nicht das Wilde runterräumt. Dem geht nämlich oft genug bei jeder Gelegenheit das Geimpfte auf!

    Das war doch eh ON-Topic jetzt? :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2012
  6. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    HEUER ist hier ein völlig normales Wort. Das verwendet jeder. Das sowas eine derartige Lawine hier auslöst ...
     
  8. Dieter B.

    Dieter B. Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Wenn ich hier im Norden "Heuer" sage denken die maximal das wäre mein Nachname. Das sagt bei weitem nicht jeder :)

    Dieter
     
  9. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    ist Heuer im Norden nicht das, was du bei den Mädels im Hafen lässt? :D
     
  10. SAMS

    SAMS Moderator Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: Astra 1 N auf 28,5E

    Bitte zurück zum Thema...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.