1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2012.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ARD und ZDF wollen Zahlungen an Kabelnetzer 2013 einstellen

Du hast es leider immer noch nicht kapiert. SES Astra kriegt kein Geld von den Zuschauern. Kapiert ? Es gibt keine "Satellitengebühren". Ich muss als Satzuschauer kein Geld an SES bezahlen. Ich zahle nur und ausschließlich die GEZ. Du als Kabelnutzer musst Geld an Unitymedia zahlen. Wofür ? Genau, weil die damit ihr Netz betreiben. Warum sollen die Sender dann auch bezahlen? Du zahlst doch schon. Gilt für Sky genauso: per Satellit zahlt man nur die Abogebühren an Sky, sonst nichts. Als Kabelkunde musst du aber auch noch die Kabelgebühren zahlen, um überhaupt Sky abonnieren zu können. Und musst auch noch hoffen, dass der Kabelbetreiber Sky vollständig einspeist. Du bist als Kabelkunde eines der großen Betreiber immer unterm Strich der Benachteiligte. Das ist seit 15 Jahren so.

2. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Im Fließtext des KEF-Berichtes Nr. 18 wird mehrmals erwähnt, dass man durch die Analogabschaltung auf Sat, der weiteren Digitalisierung bei Terrestrik (Einstellung Mittel- und Kurzwelle) und der Einsparung der Kabelnetzentgelte viel Geld spare.

Komischerweise will die KEF bei IPTV ja auch nichts sparen. Man zahlt fröhlich weiter seine rd. 25 Mio EUR (für die ARD). Hier gilt aber eigentlich das selbe Prinzip, wie beim Kabel: der Anbieter kassiert schon beim Kunden für den Zugang und die Sender sollen auch Einspeisegebühren bezahlen.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  3. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Warte erstmal ab, bis jetzt trollt die Satellitenfraktion noch rum (HD+ Preiserhöhung wurde ja schon genannt), die werden sich aber auch bald umschauen, denn das Sat Gebühren kommen, ist so sich wie das "Amen" in der Kirchen, und mal sehen wer dann rumtrollt. :eek:

4. Chakaa

Chakaa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App

Wen interessiert HD+?
    Und wenn überhaupt was kommt, dann ein Spotbeam, stört mich wenig, ich wohne in Deutschland :winken:

Ich schaue seit 15 Jahren per SAT-Empfang, soviele Gebühren können die gar nicht erheben, als das die das wieder reinholen könnten was ich mir 15 Jahre lang an sinnlosen Kabelgebühren gespart habe.

5. Frank Winkel

Frank Winkel Guest

Wieviel zahlen die ÖR überhaupt an die Kabelnetzbetreiber im jeweiligen Sendegebiet? Denn diese müssen ja eingespeist werden. Wird für die Dritten außerhalb des Sendegebietes mehr Einspeisegebühr bezahlt?

6. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Sie müssen; aber nur, wenn die entsprechenden Sender auch Einspeisegebühren zahlen wollen oder können. Wenn das die Sender verweigern, gibt es sie auch nicht im Netz.

7. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Die Anzahl Ausländer die freiwillig deutsch kommentiertes Fernsehen sehen würden liegt im Null Komma Promillebereich. Viel größer sind die Verluste durch Online Piraterie. Gestern noch haben sich UGM Kunden mit ihrem schnellen Internet geoutet dass sie auf Sky verzichten weil es die Bundesliga kostenlos im Internet gibt

Und wer illegale Streams einspeist stört sich gewiß nicht an einer Verschlüsselung so lange es Card Sharing gibt.

Hammerharter trägt nur Scheinargumente der Kabel Lobby vor. Schade

8. Mark100

Mark100 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ich denk, die Netzte gehören einfach vernünftig ausgebaut - dann is egal ob 40 analoge Kanäle noch die nächsten 20 Jahre im Netz sind, da ohnehin genug platz ist. Bei uns in Niederösterreich sind derzeit 37 analoge TV Programme (20 analoge Radioprogramme) und über 300 digitale TV-Programme (und in etwa so viele Radioprogramme) im Kabel. Alle deutschsprachigen HD Programme die frei empfangbar sind ebenfalls. Es werden ganze Tansponder eingespeist. Wenn Sender dazukommen und es ist rechtlich möglich werden diese einfach eingespeist. Derzeit noch die Schweizer progamme in SD (außer Suisse HD), aber bald auch in HD (frei empfanbar).

Auf der anderen Seite verunderts mich nicht - wie ich hier in Postings gelesen habe - gibt es bei manchen Betreibern mit den Wohnungsenossenschaften Verträge, wo pro Wohneinheit die Monatspauschale oft nur 3 Euro ist. Na ja, da kann es sich nicht rechnen ein Netz auszubauen - die günstigsten Pakete bei uns in Ö mit Telefon/Kabel-TV (analog/digital) und Internet fangen bie rund 20 Euro an (und 4 oder 8 mbit) und das geht bei 100mbit und TV/Telefon bis 70-80 Euro im Monat.

Bei uns waren es auch die Kabelnetzbetreiber die massiv in Breitband investiert haben und somit auch die Telekom Austria vor sich hergetrieben haben.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  9. Fitzgerald

Fitzgerald Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Warte mal ab bis ein Karlsruher Richter entscheidet dass ein TV Kabel ohne ZDF Neo HD nicht länger einen sachbezogenen Grund darstellt Mietern die Schüssel zu verweigern.

Spätestens dann speisen die KNB alles ein um nicht pleite zu gehen.

10. Johof

Johof Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und genau das sollte dringend geändert werden. Es kann nicht angehen, daß sich die Must-Carry-Regelung in der heutigen Zeit immer noch nur auf das analoge Fernsehen bezieht, wir leben doch nicht mehr in den 80ern! Meiner Meinung nach sollte es für alle Kabelnetzbetreiber in Deutschland Vorschrift sein, sämtliche öffentlich-rechtlichen Sender einzuspeisen und natürlich auch die HD-Varianten, ohne Wenn und Aber. Da die KNB es anscheinend nicht freiwillig tun wollen, sollten sie per Mediengesetz dazu gezwungen werden.