1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

German History - Wie findet Ihr das Video??

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hoffi67, 18. Januar 2012.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: German History - Wie findet Ihr das Video??

Das war bei mir gemischt, aber hauptsächlich ältere Semester.

Ich erinnere mich da auch an Altertum und franz. Revolution. Dann hatten wir auch mal einen Streifzug durch das Mittelalter in Mitteleuropa gemacht. 3. Reich hatte ich bei zwei älteren Lehrern, die das beide in ihrer Jugend miterlebt haben.

Dennoch war der Geschichtsunterricht insgesamt für die Tonne, denn ein ganz, ganz wesentlicher Aspekt fehlte: Der Zusammenhang. Es fehlt mir einfach das "Big Picture", wie die grobe Entwicklung stattfand. Ich finde, das sollte doch das wichtigste sein.

Es ist doch im Leben völlig furz, wie viele Toiletten es in Versailles gab oder welcher der Offiziere aus Hitlers Stab alle einen Putsch versucht haben. Wichtig ist doch zu wissen, wie sich eine Epoche zur anderen entwickelt hat, wie Deutschland von der Kleinstaaterei zum Länderbund wurde. Wie es zu den zwei Weltkriegen gekommen ist.

Hier müssten die Lehrer Mut zur "Oberflächlichkeit" beweisen.

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Richtig.

Ich halte mich eigentlich nicht unbedingt für ungebildet, allerdings hatte die Schule daran relativ wenig Anteil.

Fakt ist, dass ich in 10 Folgen "Die Deutschen" im ZDF viel mehr über die deutsche Geschichte und die Zusammenhänge wie es wozu kommen konnte erfahren habe, als es 13 Jahre Schule leisten konnten und das finde ich doch extrem bedenklich. Gerde die Geschichte des eigenen Heimatlandes sollte doch ein Minimum dessen sein, welches der Geschichtsunterricht leisten sollte zumal die Geschicht "Deuschlands" alles andere als uninteressant ist.

Letztendlich ist sie unabdingbar zum Verständnis der Volksseele und der Gefühle die die Menschen der damaligen Zeit geprägt haben und wie es letztendlich dazu kommen konnte, dass die NSDAP die Macht ergreifen konnte.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Absolut!

Mir wurden meine eklatanten Wissenslücken schlagartig bewusst, als ich vor ein paar Jahren am Limes eine ehemalige römische Festung besichtigt hab. Römer in Deutschland? Ja, okay... Aber wann? Und warum? Und was war danach?
    In dem Museum war viel zu lesen -- ich glaub, ich hab mir alle Vitrinen-Texte angeschaut. ;)
    U.a. interessant fand ich, dass die Römer viel "technische Gegenstände" in unser Land gebracht haben, die dann hier geblieben und weiter entwickelt wurden. Demnach geht wohl vieles, was wir als "deutsche Handwerkskunst" betrachten, auf römische Entwicklungen zurück. Verblüffend.

Südlich von Darmstadt liegt im Wald übrigens ein alter Steinbruch aus der Zeit, in dem die Römer sich Material für ihre Bauwerke abgebaut haben. Dort liegt auch eine fertige Säule nahezu unversehrt im Wald.

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich wohne in einer Römischen Kolonie. :LOL:
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium(deutsch: Claudische Kolonie und Opferstätte der Agrippinensier, frei übersetzt: Stadt römischen Rechtes und Stadt der Agrippinenser, unter Kaiser Claudius gegründet am Ort des Altars für den Kaiserkult).
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Hier brauch man nicht tief graben um auf Hinterlassenschaften zu treffen.

5. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei mir war es genau umgekehrt: Altertum ausführlich (Griechen und Römer), Mittelalter bis zum Erbrechen, Frz. Revolution, Bismarck & Co., Weimarer Republik - und die Nazi-Zeit wurde am Ende der 10. Klasse im Schnelldurchlauf abgehandelt.

In der Oberstufe ging's dann wieder wieder von vorne los, aber wieder nur bis zur Weimarer Republik.