1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digitalradio in Bayern

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 20. März 2010.

1. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Digitalradio in Bayern

Bisher ging der DAB-Empfang zumindest immer (mitunter nicht so besonders) bis Bad Reichenhall.
    Allerdings bin ich dann in Berchtesgaden ziemlich abgehängt, was das betrifft.
    Von Untersberg hatte er auch was erzählt, was in die Richtung eurer Mutmaßungen ging - die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mal sehen, was so aus der Salzburger Ecke "rüberschwappt"!?
    Zumindest im DVB-T Bereich lebe ich da ja ORF und co betreffend wohl in einem Schlaraffenland!
    Jetzt fehlt mir quasi nur noch der deutsche DAB-Anteil!

Im übrigen kommt Antenne Bayern nicht nur mit 80 kBit/s sondern auch im Surround Format daher!

2. Matthias K.

Matthias K. Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Na toll, 80 kbps sind ja für ein Stereoprogramm gut, aber für mehr Tonkanäle braucht es da schon ein bisschen mehr, zurückhaltend ausgedrückt.
    Naja... ;-)

3. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Laut Satellifax sendet Rockantenne jetzt in Raumklang, der mit einigen Digitalradios nicht kompatibel ist. Meine beide Pure One Minis funktionieren tadellos. Der Onkyo UP-DT1 stürzt - wie auch Satellifax angibt - ab und kann den Sender nicht wiedergeben.

Vorübergehend habe ich einen billigen Auvision Satreceiver aus der Kruschkiste gekramt und höre vorerst im Wohnzimmer über Sat.

http://www.satnews.de/mlesen.php?id=8a5053abdfc873cfc5e006ef03452729

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  4. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Der NOXON DAB Stick hat damit (natürlich in Verbindung mit PC) keinerlei Probleme.

5. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Haben denn - wie Satellifax berichtet - noch mehr von euch Probleme mit Rockantenne? Habe bei Onkyo nachgefragt, ein Firmware-Update ist demnach aktuell nicht geplant. Sollte Antenne Bayern also nicht wieder zu Stereo zurückkehren (wäre meiner Meinung nach ohnehin gut), dann kann ich im Wohnzimmer weiterhin nur über Sat hören.

6. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Eine Notwendigkeit für Surround sehe ich ebenfalls nicht, zumal das Ausgangsmaterial in aller Regel eh nur in Stereo vorliegt!

Bei einem Klassik-Kanal, wie derzeit vom BR zu Testzwecken in Surround ausgestrahlt, würde ich eher einen Sinn erkennen, zumal der mit 128 kBit/s sendet!

7. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich sehe gerade, dass Surround wieder "herausgenommen" wurde - funktioniert denn jetzt bei dir - @LSD - und allen anderen, die es betraf, wieder alles?

8. Andalus

Andalus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Vor ein paar Jahren, als ich noch DAB im Auto hatte (Woodstock DAB54 + Magnetfußantenne), hatte ich mit wenigen Aussetzern Empfang bis hinter zum Königssee. Das Signal war aber immer nur knapp über der Grasnarbe.

Es ist also vielleicht nicht ganz hoffnungslos da hinten in Sachen DAB-Empfang.

9. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Oha, gut Nachricht. Bin leider noch nicht zu Hause, werde ich aber nachher überprüfen. Wäre ja fantastisch :winken: .

10. ralppp

ralppp Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16