1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Der McDonald's Check" im Ersten: Big Mac auf dem TV-Prüfstand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. Januar 2012.

1. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: "Der McDonald's Check" im Ersten: Big Mac auf dem TV-Prüfstand

Dir ist aber schon bewusst, dass Du mit der Zubereitung in der Mikrowelle alle gesunden Bestandteile Deiner Nahrungsmittel pulverisierst. Dann doch lieber konventionell in 15 bis 20 Minuten die Zutaten im Wasser kochen. Und Eier aus der Pfanne schmecken angebraten nun wirklich besser als aus dem "Strahlenlabor" in Deiner Küche. :D

Die Frage, die noch dazukommt, wer hat in der Mittagspause schon Herd oder Mikrowelle parat um damit zu kochen. Im Regelfall läuft es auf die Betriebskantine oder ein paar Imbissbuden oder Fast Food Restaurants in der Nähe der Arbeitsstätten hinaus. Und das Schulessen ist in den meisten Fällen in der Tat vielleicht noch gesund aber geschmacklich meist eine Katastrophe. Da ist der Weg zu Süßigkeiten und MC Do und Co. nicht weit.

Juergen

2. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Weiß ich nicht. Ich ess ja auch Buletten :D. Mangel an kulinarischer Neugier ist vielleicht richtig. Dazu ist es da immer voll mit Schülern wenn ich mittags vorbeikomm, insofern scheidet das schon deswegen aus. Auch sonst würde ich niemals mit Familie Sonntags zu McD gehen.

3. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Um mal bei Deinem Vergleich zu schnellem Mittagessen und Kartoffelschälen aufzugreifen: Kulinarische Neugier und Mc Do und Co. schließen sich aus.

War früher auch öfters in dem Laden, aber seit ein paar Jahren, genauer seit 2006 hab ich Mc Do nur noch einmal betreten. Wenn man sich mal "entwöhnt" hat und isst dann wieder einen dieser Hamburger von denen (wobei das Wort Hamburger fast schon eine kulinarische Beleidigung bei Mc Do darstellt) hat man eigentlich nur den Geschmack einer undefinierten Aromasoße in einer klebrigen Masse im Mund - kauen Fehlanzeige, das Zeug kann man 1:1 gleich runter schlucken. Dazu kann ich nur auf den Diatonischen Jodel-Wahnsinn und deren Mäkki Song verweisen. Gut ist vielleicht für Nordlichter nicht ganz leicht zu verstehen aber kommt dem "kulinarischem" Mc Do Erlebnis schon ziemlich nahe. :D

Juergen

4. michatubbie

michatubbie Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*

Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich möchte dein Rezept lieber nichtprobieren.
    Und n Nudelsalat nur mit Fleischsalat (vielleicht noch der von Homann) zubereitet... nee danke. Das ist langweilig.
    Aber immerhin einfallsreicher als ne Tütensuppe ;-)

@All: Und lasst euch doch nicht von Theo.Lingen foppen...

5. Der Franke

Der Franke Member

Punkte für Erfolge:
    273

Hab mir jetzt die Sendung auch angeschaut.

Das dieses Essen beim Schachtelwirt erschreckend ist, war mir vorher schon klar, aber diese Verführung von Minderjährigen ist schon sehr grenzwertig.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Tja, eben. Und zumindest die Nachfolgesendung (Plasberg) triefte nur so von nachgewiesen falschen Klischees a la "Fast-Food ist ungesund".

Mit dem Argument kann man auch sagen: Bier ist ungesund, Wein ist ungesund, Süßigkeiten sind ungesund.

Auf die Menge kommt es an. Alle zwei Wochen einen Hamburger zu essen, hat noch niemandem geschadet. Ich mag zwar die von McDonald's nicht besonders, dafür aber die von Kochlöffel um so lieber. Und warum sollte ich dann nicht ab und zu mal zugreifen?

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

"ab und zu mal" ist ja ok, aber wenn man quasi von Fast-Food lebt, dann ist das schon bedenklich.

8. zyz

zyz Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Das habe ich aber anders wahrgenommen. Es ging vornehmlich darum, dass sich nur noch oder überwiegend von Fast Food ernährt wird - sei es MCD, Döner oder sonstwas und das diese Ketten auch die Kinder frühzeitig infiltrieren und anfixen. Es ist doch heute schon Standard, dass in vielen Familien heute kein gemeinsames, selbst gekochtes Essen mehr zu sich genommen wird. UNd daraus resultieren eben viele Probleme - nicht nur Übergewicht.

9. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, wenn dieses Extrakt doch auf natürliche Weise in der Hefe vorkommt: Wo ist dann das Problem?
    Viel schlimmer finde ich KÜNSTLICHE Aromastoffe. Und diese müssen nicht mal als solche gekennzeichnet werden. Nur wenn "natrürliche Aromen" drauf steht, sind auch natürliche drin. Wenn nur "Aromen" drauf steht, sind es zu 99,9% künstliche.

10. Koelli

Koelli Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also zumindest enthält eine Fertig-Lasagne oder Fertigpizza einiges an Tomaten. Und Tomaten sind gesund ;)