1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 14. Januar 2012.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

Die Nutzung ist ja nicht verboten, nur die Herstellung und der Vertrieb innerhalb der EU. ;)

Ich nutze selber schon Jahrelang keine herkömmlichen Glühlampen mehr aber ein Verbot von Glühlampen bzw. Effiziensklassen finde ich auch nicht gut. Die hätten ja eine Empfehlung aussprechen können ESL/LED zu nutzen aber die Leute dazu zwingen, davon halte ich nix. :( Schliesslich geht ja keine Gefahr von Glühlampen aus, höchstens das man sich die Finger verbrennt. :D

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Hey, wir können ja sogar mal einer Meinung sein. ;)

3. powerplay

powerplay Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Relativ einfach erklärt: Nicht nur DU sollst sehen können, sondern auch gesehen werden. Beispiel Landstraße, man will überholen, setzt zum überholen an, das auf der Gegenfahrbahn jemand kommt, kann man nicht wahrnehmen, da kein Licht eingeschaltet. So sieht man den Gegenüber im schlimmsten Fall zu spät (graues Auto, graues Wetter, in Aleen usw.).

Licht einzuschalten bringt ja keinen um, im Gegenteil, es kann sogar Unfälle verhindern. Ich fahre mehr wie 100.000Km pro Jahr und inzwischen grundsätzlich mit Licht, man wird einfach sehr viel früher gesehen.

4. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Da schon weltweit bei bestimmten Dingen (z.B. eben bei der künstlich beschränkten Haltbarkeit von Glühbirnen) Absprachen getroffen wurden, sitzt das Lobbyistenpack natürlich auch überall. Sonst könnte man sich ja nicht absprechen.

Andererseits sieht man in diesen Ländern zwar das Sparpotential, aber nicht die Müllberge, die erst und einzig weniger werden, wenn man ESLs verbietet. Wenn man nämlich erst Rohstoffe verplempert und dann doch nicht dem Recycling zufürht, spart man am falschen Ende. Dagegen ist das bisschen Strom ja gerade zu harmlos in der Produktion.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  5. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Welches Sparpotential sollte das auch sein? Da gibt es ganz andere Bereiche, in denen massiv Strom eingespart werden könnte. Das ist einzig und allein ein Konjunkturprogramm für die Leuchtmittelindustrie zu Lasten der Verbraucher und der Umwelt, denn dieser ist lieber bei seiner Glühlampe geblieben, als den überteuerten, für die meisten unrentablen, teilweise unpraktikablen und lebensgefährlichen Mist zu kaufen, welcher jetzt als alternative Lösung angepriesen wird.
    Was die Lobbyisten angeht, auch da macht die Globalisierung nicht halt.
    Im Durchschnitt mag zwar ein deutscher Haushalt 19% für die Beleuchtung ausgeben, aber wenn ich mich richtig erinnere sind es 2-3%, was die Gesamternergiebilanz betrifft.

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  6. Purzel 360

Purzel 360 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
  7. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Die waren mal künstlich beschränkt, sind sie jetzt aber nicht mehr. Man kann zwar auch die Lebensdauer weiter erhöhen, nur geht das zu lasten der Effizienz.

Die "Heat Balls" sind inzwischen verboten.
    Satire-Aktion gescheitert: „Heatball“-Glühbirnen bleiben verboten - Recht - FOCUS Online - Nachrichten

8. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Sehe da keinen wirklichen Unterschied zur Halogenlampe...

Warum keine klare Lampe? Und warum 100W im WC, wohnst du in einem Palast?

9. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand sich über die Ersparnung von ein paar Euro im Jahr freut und dafür gerne fünf Minuten wartet, bis das Licht wirklich an ist.

Dafür kann ich mich einfach nicht begeistern.

10. Creep

Creep Guest

Weil klare Lampen blenden, matte jedoch ein diffuses Licht verbreiten. Man kann auch einen Lampenschirm draufstülpen und dafür die doppelte Leistung nehmen - hat man ja toll gespart durch Verbote von matten Lampen :rolleyes:
    Und ob ich mein Klo wie einen Ballsaal beleuchte, ist immer noch meine Sache, die den Staat nichts angeht, solange ich den Strom nicht von Steuergeldern bezahle!