1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Da hakt's wohl!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hockenheim, 14. Januar 2012.

1. Dirk68

Dirk68 Guest

Anzeige
    AW: Da hakt's wohl!

Wenn dir schon das Gehalt eines Lehrers nicht ausreichen würde, was würdest du dann wohl als Erzieher machen? Dich erschiessen? Und dann kommen noch Lehrer daher, die dir erzählen, dass du eh nix kannst, außer Kindern beim Spielen zuzugucken. Ist das etwa deine Einstellung zum Thema? :(

2. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Nö. Ich habe nie behauptet, Erzieher könnten Kindern nur beim Spielen zuschauen. Ich habe lediglich meine Erfahrung berichtet, nach der in der Kindertagesstätte, in die meine beiden Kinder gingen, am Nachmittag die Belegung schwach war und die Erzieherinnen nichts, aber rein gar nichts mit den wenigen Kindern gemacht haben. Sie haben auf der Terasse gesessen und den Kindern beim Spielen zugeschaut.

Das heißt ja nicht, dass sie nicht mehr können. Sie wollten aber scheinbar nicht mehr als das.

3. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Naja, was ist z.B. mit Ärzten und Anwälten? Die können durchaus auch massiv "in die Biografien von (jungen und alten) Menschen eingreifen", wenn sie Mist bauen.

4. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ja, z.B. auf schwache und wehrlose Bundespräsidenten.

5. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Ja klar, unter euch Handwerkern gibt es ja nur ehrenwerte und fast schon heilige Menschen. :rolleyes:

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Zahlen? Prozentsätze? Wie definierst Du einen "schlechten Lehrer"?

Nicht wenige Schüler verbauen sich aber ihren Werdegang auch durch eigene Faulheit oder Desinteresse und/oder durch Desinteresse der Eltern.

Nochmal: Zahlen? Prozentsätze?

7. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:

Kritisieren schon, aber nicht pauschalieren.

8. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Sehr sehr kluge Frage!

Aber es ist immer einfacher, die Fehler von sich beiseite zu schieben. Dann bin ich als Elternteil fein raus...

9. Dirk68

Dirk68 Guest

Möglicherweise wollten sie das zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht. Kindern sollen tagsüber auch mal spielen dürfen, oder nicht?

10. MarkusM

MarkusM Guest

kann sich das ein Schüler heute noch erlauben? Ist er dann nicht sowieso schon "weg" vom Fenster oder in der Hauptschule, wie das Klichee immer ist?

Zudem gibt es ja auch Fächer wie z.B. Deutsch. Da ist eigentlich nie so Recht klar, was nun eine 2 oder 3 oder gar eine 4+ ist. Entweder der Lehrer mag das Geschreibsel des Schülers oder nicht.

Ich finde so viel Sympathie und Antipathie (klar, es wird keiner zugeben) wie in Deutsch ist in keinem Fach beinhaltet. Das lässt dem Lehrer in diesen Aufsätzen doch einen recht großen Spielraum. Denn der Lehrer kann mit Aussagen wie "es war mir nicht präzise genug" den Schüler schon zu einer Note lenken, obwohl ein anderer Lehrer vielleicht gnädiger ist und dem Schüler statt eine 3- eine 3+ gegeben hätte oder gar eine 2-.

In Mathe z.B. gibt es nur einen richtigen Rechenweg oder ein richtiges Ergebnis oder einen falschen Rechenweg oder ein falsches Ergebnis (evtl. mit Folgefehler).

Um ein Fazit zu zücken: Auch wenn du deine Übungsaufsätze, dein "Lernpensum" richtig erfüllst, gibt es ja immer noch die "neutrale" Meinung des Lehrers. Und da habe ich schon Geschichten erlebt...