1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Da hakt's wohl!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hockenheim, 14. Januar 2012.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Da hakt's wohl!

So wie digger würde ich das auch nicht schreiben. Aber auch wenn es Hockenheim nicht gerne hört: es gibt sehr viele schlechte Lehrer. Das ist kein Ausnahmefall. Sie gibt es in Massen. Und ja es so, nicht wenigen Schülern wird dadurch der Werdegang erschwert. DAS ist harte Realität. Leider haben viele Lehrer die Einstellung: ich werfe dem Schüler das Wissen hin, friss es. Und dann beurteile ich dich, wie gut du gefressen hast.
    Und einige nutzen das dann auch als Herrscherposition aus. Der nicht gerade gute Ruf des Lehrerberufs kommt nicht von ungefähr, darunter leiden natürlich die guten Lehrer. Es ist einfach die Motivation aus derer heraus viele auf Lehramt studieren: nicht weil sie mal Wissen vermitteln wollen, sie wollen nen recht gut bezahlten, sicheren Beamtenposten. Das gilt natürlich nicht für alle, aber doch für signifikant viele.

2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Klar, halbtags gut bezahlt, lange Ferien und mit Anfang 50 wegen Burnout in Rente. :cool:
    Ausnahmen beständigen die Regel. :LOL:

3. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Verstehe. ;)

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@camaro: naja das stimmt so nicht, eher ist das Problem, dass viele Lehrer mittlerweile über 60 sind und dementsprechend keinen Bock mehr haben. Die Jüngeren waren meist die Engagierteren. Wobei das manchmal auch Egotrips waren. Wir hatten nen jungen Mathelehrer, frisch "z.A." der hatte die Einstellung, entweder ihr spurt so wie es mir vorstelle, oder ihr habt Pech gehabt. Der sagte nach der ersten "Ex", die ziemlich mies ausgefallen war " tja, kann schon sein, dass einige jetzt schlechter waren als vorher, nur weil ich jetzt da bin. Müsst ihr mit zurechtkommen." Ist ein Originalzitat.

5. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

So pflegt jeder seine Vorurteile.
    Du über REWE Kassiererinnen, andere über Lehrer. ;)
    Das Lehrer, wie erst gestern wieder, in der Presse oft wegen Pädophilie stehen rundet das Bild ab.
    Man sieht nur die im Licht, die im Schatten sieht man nicht. ;)

6. Dirk68

Dirk68 Guest

Ich bin mir übrigens darüber im Klaren, dass ich hier sehr emotional diskutiere. Allerdings ist dieses Thema für mich auch sehr emotional belastet, da ich eben zum Einen aus eigener Erfahung, sowie auch in diversen anderen Fällen, persönlich miterleben musste, wie unglaublich inkompetent viele Lehrer sind. Und dann eben immer diese typische Haltung: "Ich habe studiert, ich bin ja so dermaßen kompetent, wir Lehrer haben es ja alle soo unglaublich schwer". :eek:

So oft habe ich das erlebt, und so fassungslos macht es mich immer wieder. Ich kann da leider kaum noch sachlich bleiben... :(

7. Hockenheim

Hockenheim Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    58

Ich schon! Die schwarzen Schafe müssen ja auch entlarvt werden.
    Das ist ja genau das, was einen Schatten auf die Vielzahl der guten Lehrer wirft!
    Aber wenn man sagt: Lehrer sind arrogante, hochbezahlte, besserwisserische, pädophil veranlagte Beamten, trifft das den Kern nicht!

8. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Ich denke auch das die meisten, wie andere auch, einfach nur ihren Job machen. :winken:
    Auch Kassiererinnen! :p

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es liegt eben am System, das gute Lehrer bestraft und die gleichgültigen bevorteilt bzw. unterstützt.

10. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Also inkompetent ist meist das falsche Wort, denn die meisten Lehrer kennen sich in ihrem Fachgebiet schon aus. Es ist eher die Einstellung zu ihrer Arbeit, der Wissenvermittlung und vor allem dem Lernerfolg der Schüler. Das ist vielen schlicht egal. Da liegt das Problem. Es bringt nix, wenn ein Lehrer von der Uni kommt, gut ausgebildet ist, Ahnung von seinem Fachgebiet hat, aber es ihn nicht die Bohne interessiert ob es nach einem Schuljahr die Schüler so gut können/wissen wie er selbst.
    Das ist so wie mit der Eisenbahn: wenn es der Bahn nur wichtig ist, dass der Zug von A nach B fährt ohne zu entgleisen, die Fahrgäste aber nur als Balast und notwendiges Übel (=Schüler) gesehen werden, dann ist der Ruf entsprechend.