1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Markus_x, 14. Januar 2012.

  1. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
    Anzeige
    Letzten Sommer war ich in Krotien im Urlaub. Dort habe ich in einem Baumarkt eine Menge an Glühlampen entdeckt ( 60 W Matt usw.), die es in der EU schon längst nicht mehr gibt.

    Was mich mal interresiert: darf ich diese Glühlampen in die EU einführen.

    Angenommen ich kauf mir ein 20er Pack an 60W-Glühlampen Matt, muß ich die am Zoll mit angegeben,
    zB. wenn die berühmte Frage kommt: "Haben sie was zum Verzollen ?"

    Gruß Markus
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Es gibt aber schon Unterschiede zwischen der Einfuhr via Versand und der Einfuhr im Handgepäck.
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Bei einem Einfuhrverbot ist das doch ****** egal, ob per Handgepäck oder per Versand.

    Beim Handgepäck kann es lediglich Freimengen geben, die es beim Versand eventuell nicht gibt.
    An dem Verbot selbst, ändert das aber nicht wirklich was.

    Spätestens wenn eine gewerbliche Absicht vermutet wird, kann es da Probleme geben.
    Ich persönlich, würde 20 "Birnen" jedenfalls nicht mehr als reinen Privatgebrauch ansehen ;).

    Leider schreibt der Zoll selbst nichts dazu. Für jeden Schiss gibt es da eine FAQ. Aber bei den Sachen die man selbst sucht, irgendwie nie :D:D
     
  5. Markus_x

    Markus_x Gold Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    1.789
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Ich empfinde es als extreme Unverschämtheit, dass man mir verbietet Glühlampen zu kaufen. Kein Wunder, dass die EU mittlerweile in fast keinem Land mehr bei der Bevölkerung ankommt. Statt sich um wichtige Dinge zu kümmern soll der Zoll nach Glühlampen fanden. Lächerlich.
     
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Natürlich darf man Glühbirnen weiterhin importieren. Nur darf man sie nicht in Verkehr bringen, also nicht weiterverkaufen.

    Ich denke in ein paar Jahren werden wir allerdings das Problem haben, dass dann wohl wirklich keine Glühbirnen mehr zu bekommen sind. Denn angefangen mit dem unsinnigen Verbot hat ja Australien. EU, Schweiz und Brasilien haben nun auch mitgemacht. Und sogar China will nun bis 2016 nachziehen. >> Kommentare zu: China will Glühbirnen-Verbot bis 2016 - International - Politik - Handelsblatt

    Dann wars das wohl für die Glühlampe. Und für ein paar kleine Länder allein werden wohl nicht mehr extra Glühlampen hergestellt.
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Es scheint aber auch typisch EU Bürger sein, sich über so einen Mist aufzuregen.

    Da es schon lange genug andere Alternativen gibt, gibt es auch keinen Grund mehr, weiter an die normale Glühlampe festzuhalten.
    Den Vorgänger der aktuellen Glühlampe würde ja auch niemand mehr nutzen... Allein wegen der Lebensdauer.

    Ich frage mich, wo die großen Proteste in Australien waren, die schon seit JAHREN ein "Glühlampenverbot" haben. Und auch in anderen Ländern scheint das geschreie nicht so groß zu sein, wie in Deutschland.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum hier so viele der Glühlampe hinter herheulen.
    Die Halogenlampe ist immer noch erlaubt (Effiziennsklasse B), wer also ESLs oder LEDs nicht haben will. Hat auch immer noch eine gute alternative.


    Aber wehe es geht um alte Technik ala analog TV. Da schreit jeder sofort nach einen politischen Machtwort und "verbot"...
     
  9. Theo.Lingen

    Theo.Lingen Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Die Alternativen, die es gibt, überzeugen mich allesamt nicht.

    Energiesparlampen sind mir zu träge und für vernünftige LED-Lampen werden Mondpreise aufgerufen.
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Darf man herkömmliche Glühlampen in die EU einführen ?

    Wie gesagt, es gibt auch noch die Halogenlampe als Alternative.
    Und die ist ja nichts anderes wie eine Glühlampe. Nur die verbesserte Version davon.

    Genauso wie die Wolframdraht Glühlampe die verbesserte Version von der Kohlefadenlampe ist...