1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Axel2007X, 6. Januar 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Bezüglich nicht vorhandenem SCART beim Edision Piccollo Plus HD ip DVB-C (mit dem besseren CI 1.1 :)):
    Hama 43178 Video-Kabel Scart-Stecker - 3 Cinch-Stecker: Amazon.de: Elektronik
    Der Trend zu HDMI ist eindeutig vorhanden, beim neuen TV-Kauf.

    Den solltest du jedenfalls noch testen:
    Ferguson Ariva 100 Cable : Ferguson : Digital Multimedia Technology (AllCam-Slot ???)
    HD-SPOT.de - wenn es mal etwas schärfer sein soll | Ferguson Ariva 100 Cable | online kaufen (95 €)
    Oder dieser PVR für Kabel-TV: http://www.satkontor.de/Empfangstechnik/Kabel-Receiver/HD-Receiver/Digiquest-6670-HDTV-USB-PVR-Kabelreceiver-schwarz-baugleich-Opticum-xc-403-p-Kabel.html? (normales CI)

    CI+ sollte konsequent abgelehnt und nie empfohlen werden (lieber auf diverse Programme verzichten):
    CI Plus bringt für Zuschauer nur Nachteile
    CI-Datenstrom - pcmagazin - **********
    = w w w. pc-magazin.de/ci-datenstrom-1009127.h t m l
    >> bald 130 000 Informierte => YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer

    Fremdzugriff auf Receiver-Funktionen, mittels dem ungenormten CI+
    auch bei unverschlüsselten Programmen möglich !!!

    Discone :winken:

    Hilfe welcher Receiver für Kabel-TV
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Das sollte man dem Kunden schon selbst überlassen ob er für etwas bezahlt und es dann nicht schauen kann. ;)
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Ist ja auch nur eine Empfehlung, in diesem besonderen Kabelnetz gibts überhaupt kein Pay-TV :p!
    Zudem bleibt es jedem Kabel-User freigestellt, ob er sich dann trotz Empfehlung eine DreamBox 7020 HD oder einen VU+ Ultimo kauft :D.

    Discone :winken:
     
  4. mmi

    mmi Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Um diejenigen, die sich eine Dreambox, einen VU+ Ultimo oder auch einen Technisat K2 kaufen mache ich mir keine Sorgen, die wissen was sie tun und woher sie den bekommen (Internet) ;)

    Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ferguson Ariva, den werde ich mir mal anschauen, bestellt ist er schon!
    Der hat den USB Anschluß vorne, manche stört das, andere wollen ihn gerade vorne, wegen der Erreichbarkeit.

    Probleme habe ich eher mit denen, die noch einen alten Röhrenfernseher haben, bis Ende April haben wir noch 29 analoge Programme, ab dann noch 16. Wir haben das Abschalten angekündigt, im Fernsehen läufts ja auch ständig, deshalb haben wir ein Merkblatt rausgegeben (wenn jemand einen Tipp hat, wie man einem techn. Laien den Unterschied zwischen analog und digital klarmachen kann, warum analog überhaupt abgeschaltet wird, ich wäre sehr dankbar :LOL:).
    Die Leute sollen sich nur noch Receiver mit HD Empfang (mpeg4) und HDMI kaufen, Fernseher sollen einen DVB-C HD Tuner, Full HD, wenn möglich 100Hz haben, wenn sie nicht sicher sind sollen sie nochmals bei uns nachfragen.
    So sind aber über Weihnachten mehrere Leute zum einzigen Elektroladen bei uns in der Gegend gegangen, der Händler hat ihnen dann einen Technisat Digit K3 für 120 Euro angedreht (der Schrott muss auch weg :D), HD Receiver hat er gar nicht im Angebot !
    An Fernsehern verkauft er natürlich auch nur Geräte mit Smart TV oä. obwohl der Kunde eindeutig keine Computerkenntnisse hat und auch keinen Internetzugang hat. Im Handbuch steht dann gerade noch drin, wie man den Standfuß anbringt, den Rest soll man im Netz downloaden.
    Das Einrichten klappt dann natürlich auch nicht, das soll ich dann machen, beim Edision z.B. kann ich ja nur nen USB Stick reinmachen und die Konfiguration übertragen, dann noch die Programme sortieren - fertig in 5 Minuten !
    Ein Handbuch zu lesen und sich mit dem Gerät zu befassen ist ja zu anstregend, man erwartet ein plug & play Gerät, also Strom und Antennenkabel einstecken und los gehts, das Ganze soll dann auch nicht mehr als 50 Euro kosten.

    Pay TV haben wir übrigends auch, SKY wird eingespeist (auch in HD) - das haben aber nur 2-3 Leute abonniert (eigentlich rechnet sich diese Investition in die Umsetzer nie :eek:).

    Mit dem Technisat Digicorder HD K2 hatten wir vor einiger Zeit Probleme, der konnte die ÖR HD Programme nicht fehlerfrei empfangen, andere Receiver hatten keine Probleme, der Support von Technisat war auch keine Hilfe. Erst ein Hinweis der Technikabteilung des ZDF hat uns zur Lösung geführt, ein Update unserer Kopfstation war fällig.
    Von einem Smart (MX84 ?) kenne ich Probleme, wahrscheinlich würde dort aber ein Firmwareupdate helfen, der Kunde traut sich selbst aber nicht.
    Humax Receiver (z.B. Fox) sterben z.Z. wie die Fliegen, da taugt das Netzteil nichts.

    Ich habe schon Horror vor dem 1. Mai, wenn viele analoge Programme nicht mehr kommen, einen ersten Vorgeschmack gab es bereits bei Viva, der seit diesem Jahr nicht mehr kommt :eek:. Dann melden sich die Leute und beschweren sich, wir hätten nicht informiert, obwohl wir uns schon seit über einem Jahr den Mund fusselig reden !
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Für die Leute, die trotz Nutzung der Time-Shift / PVR-Funktion die Abdeck-Klappe schliessen wollen, gibts dann noch diese Lösung: Verbatim Store 'n' Go Netbook USB Drive USB-Flash-Laufwerk - 32 GB

    Es gibt dann auch noch Kabel mit USB (A) Winkelstecker, da muss die Klappe aber geöffnet bleiben.

    Discone ;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Timeshift mit USB Sticks funktioniert nicht. dafür sind die USB Sticks ungeeignet da sie nicht gleichzeitig lesen und schreiben können, (dabei werden sie extrem langsam).
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Danke für den Hinweis, ich habe gerade die Anleitung zum Ariva 100 Kabel-Receiver gelesen, da wird eine Mindest-Schreibgeschwindigkeit von 9 MB/s gefordert, so einen Micro-USB Stick in der o. g. Baugröße hab ich nicht gefunden (max. 6 MB/s); dann noch dein Hinweis, daraus folgt USB-Flash Stick leider nicht geeignet!

    Das wird aber dann von Ferguson angeboten: http://www.ferguson-digital.eu/de/dongles.html
    Vorher klären, ob auch der Ariva 100 Kabel-Receiver mit dem Wifi USB-Stick funktioniert!

    Discone ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2012
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Das problem kann man aber nicht an der Schreib bzw Lesegeschwindigkeit ablesen. Ich habe mit einem Stick der 20MB/s beim schreiben und 25MB/s lesen kann versucht, selbst da kommt es zu aussetzern. Aufnehmen selbst geht vollkommen fehlerfrei abspielen ebenfalls.
    Ich werde auch nochmal mit SSD Sticks probieren, bei den sollte es eher funktionieren.
     
  9. mmi

    mmi Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Ich hab´jetzt gerade beim Dyon Raptor einen nicht allzu schnellen Sandisk Stick mit 16 GB drin, der funktioniert eigentlich ohne Probleme ! Timeshift geht gut, ich kann keine Ruckler erkennen. Auch Aufnahmen und gleichzeitiges Umschalten auf dem gleichen Transponder geht gut, die Aufnahmen zeigen keine Ruckler (im Gegensatz zum Edision) und das Umschalten läuft flüssig.
    Wenn ich aufnehme und mit der Fernbedienung durchschalte, geht er eben die Programme auf dem gleichen Transponder durch, es kommt keine Meldung, ob die Aufnahme abgebrochen werden soll oder so.

    Das Gerät ist ein klein wenig größer als der Edision Argus piccollo, nicht ganz so hochwertig verarbeitet (Tasten, Frontklappe), die Fernbedienung ist ok, ich hab zum Testen noch eine Logitech Harmony 300 programmiert.

    Zur Zeit haben wir ein kleines Problem mit dem Internetempfang bei uns im Kabelnetz, deshalb fehlte mir die Gelegenheit den Raptor mal genauer zu testen, wie er z.B. mit zu niedrigen/zu hohen Pegeln umgeht. Den Mediaplayer konnte ich auch noch nicht genauer testen, wie er z.B. mit verschiedenen Dateiarten umgeht, ob er die Files vom Edision oder Technisat abspielen kann.
    Externe Festplatten sind ja z.Z. schweineteuer, glücklicherweise konnte ich mir noch ein paar 320 GB Platten zu günstigen Konditionen kaufen !

    Wenn der Ferguson da ist werde ich mal einen Vergleich Edision Argus piccollo, Edision Argus piccollo plus HDip, Technisat Digicorder HD K2, Dyon Raptor, Ferguson Ariva 100 cable machen, bei Satellitenreceivern habe ich noch Erfahrung mit Comag und Octagon Geräten. Bei Fernsehern habe ich schon Sony, Philips, LG und Samsung Geräte eingestellt, ich glaube also schon, dass ich die Bedienung und die Qualität der Geräte ein wenig beurteilen kann.

    Wenn sich der Dyon Raptor keine größeren Ausfälle leistet und das Firmwareupdate für größere Festplatten funktioniert, ist das meine gegenwärtige Empfehlung, Sky kann ich leider (noch) nicht testen.
    Vom Ferguson habe ich mir schon mal das Handbuch heruntergeladen, das gefällt mir bis jetzt am Besten, wenn das Gerät gleich gut ist und über längere Zeit schnell lieferbar ist habe ich zwei gute Alternativen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Übersicht für HDTV-Kabelreceiver mit PVR

    Dann nimm mal einen Sender der eine hohe Datenrate hat oder einen HD Sender wie Sky Sport HD1.

    Mit dem Receiver selbst hat das eigentlich auch nichts zu tun, sondern nur mit dem Stick selbst.

    Das gleiche hast Du wenn Du am PC einen USB Stick dazu verwendest eine Datei draufzuschreiben wärend Du gleichzeitig eine andere ließt. Dabei dann mal die Datenrate beobachten. ;)