1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von ringingen, 22. April 2011.

1. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SWR - Ende der Mittelwelle zum Jahresende !

Hallo fersehfan, wenn Du mit dem Kopfschütteln fertig bist und Du Deinen Kopf wieder zum Denken gebrauchen kannst, schau Dir mal Frequenzen :: Radio :: Digitalradio BW | SWR.de an. Vielleicht wird auch Deinen Fernseh-verwöhnten Augen auffallen, dass man letztes Wochenende zahlreiche Einwohner zwischen Stuttgart und Heidelberg tatsächlich zu Höhlenbewohnern gemacht hat, weil es schlicht und ergreifend an digitalen Sendern mangelt. Ist nicht wirklich ein zivilisiertes Vorgehen, wenn man seinen Anhängern eine Motorsäge (DAB) verspricht und Ihnen dann schonmal vorsorglich die Steinäxte wegnimmt (MW).

2. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Also tut mir Leid, Leute. Auf 1179 tut sich bei mir nicht viel. Da sendet wohl hauptsächlich Frankreich (ist Saarland jetzt wieder französisch?). Gerad eben hab ich mit Handauflegung auch ein paar deutsche Sprachfetzen vernommen, aber so für unterwegs wird das sicher nicht viel bringen. Nach FMSCAN - Radio Frequencies & Transmitter Maps worldwide ist SWRInfo eh nur abends auf Sendung (wie fügt man hier nen Screenshot ein?).

3. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Das Programmschema von antenne saar gibt es hier. Dass SWR info nur abends übernommen wird, ist nicht korrekt.

4. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Übrigens gab's zum Thema DAB eine Studie des Bundeswirtschaftsministeriums, wo es heißt: "Über DAB sind weniger Programme in zudem teils schlechterer Qualität als über UKW zu empfangen."
    Kann es vielleicht sein, dass da mit Macht ne neue Mode-Welle losgetreten werden soll? Nach dem Motto, wenn ihr lieben Verbraucher nicht freiwillig diese Dinger kauft, müssen wir halt mit Abschaltungen etwas nachhelfen?

5. BlueKO

BlueKO Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Und was ist daran so schlecht? Hat bei DVB-T doch auch funktioniert.
    Die Bundesregierung hat übrigens erst vor kurzem die Abschaltung sämtlicher UKW-Sender, die eigentlich 2015 endlich erfolgen sollte, zurückgenommen.

6. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für die Info Jupp87. Hier im Stromberg ist das aber einfach zu schwach bzw. verrauscht.

Hab heute abend beim Autofahren einfach mal nach langer Zeit wieder die LW eingeschaltet - und siehe da, sie funktioniert noch und DLF kommt mit einer prächtigen Bodenwelle auf 157 kHz daher. Solange man nicht durch enge Gassen fährt (oder sich in Erdhöhlen aufhält, fernsehfan ;-) kann man da einigermaßen zuhören. Langatmige Musik(=Konserven)-Beiträge habe ich auch noch nicht ertragen müssen. Es lebe die Langewelle! Goodbye SWR.

7. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Bei DVB-T bin ich bei Dir, BlueKO. Das hat wirklich was gebracht. Wir waren in unserem damaligen Funk-Loch auf Anhieb in der Lage, wieder Fußball zu gucken (ich glaub es war gerade die EM2004 mit Griechenland als Sieger).
    Wenn man aber nun bei DAB von offizieller Seite erfahren muss, dass es wohl gar nicht so der Bringer ist, werde ich einfach mißtrauisch. Deine Aussage, dass die Bundesregierung (wusste gar nicht, dass die sich Gedanken über UKW-Sender machen) nun die UKW-Sender doch (vorsichtshalber?) beibehalten möchte, bestärkt mich da eher noch. Mode ist o.k., ich möchte aber nicht von öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten zu einer Technik gezwungen werden, die keinen wirklichen Nutzen hat.
    Obendrein lese ich gerade, dass selbst die neu angeschaften DAB Geräte bald nicht in der Lage sein werden, die jetzt aufkommenden DAB+ Sendungen zu empfangen. Tut mir leid, aber da vergeht mir nun endgültig der Spaß an der Mode ...

Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2012
  8. Radiohörer

Radiohörer Guest

Bei mir kommt auf 1179khz auch garnichts. So viel muss man ja auch nicht erwarten bei 10KW.

Grüße aus Esslingen

9. MW576-Hörer

MW576-Hörer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Wurde der Sender im Saarland vielleicht letzte Nacht auch einfach abgeschaltet? Jupp87???
    Ein erzürnter Anruf des SWR-Intendanten Boudgoust beim saarländischen Kollegen hat da vielleicht genügt: "Wie könnt Ihr es wagen, unsere baden-württembergischen Höhlenbewohner mit soviel Informationen zu überfahren? Wir haben es doch endlich geschafft, sie auf Null-Diät zu setzen. Und jetzt funkt ihr uns dazwischen, schämt Euch gefälligst!" - und schwupps, aus der Daus ...

Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2012
  10. Jupp87

Jupp87 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)

Also hier in Saarbrücken kann ich die 1179 empfangen, der SWR-Intendant hat sich mit seiner Forderung also nicht durchsetzen können ;-)