1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Januar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.723
    Zustimmungen:
    2.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Erst Load, dann Run: Mit diesem Befehlen starteten auf dem C64 Programme – und eröffneten den Kindern der 80er Jahre eine neue Spielewelt. Der "Brotkasten" half dabei, Computer erst kinderzimmer- und dann salonfähig zu machen. Vor 30 Jahren wurde er vorgestellt.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Happy Birthday Brotkasten! War mein erster Computer, lange ists her...:)
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Hab ich mir vom ersten Westgehalt im Juli 1990 gekauft :love:, dazu noch 80 Spiele oder sowas in der Ecke.
     
  4. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Das war auch mein erster Computer, auch wenn ich ihn erst nach der Wende bekam. Dafür existiert er immernoch und sieht aus wie neu.
     
  5. svg

    svg Gold Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    1.970
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Was war das für mich ein Quantensprung nach dem ZX81 bzw. Sinclair Spectrum
     
  6. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Vermutlich alles auf einer Kassette oder direkt Hightech mit Floppy?! Ich hatte nur eine Datasette und bei den Massen an Spielen hat mir die auch vollkommen gereicht... Spiele wie "Impossible Mission", "Beach Head", "Giana Sisters" oder meinen ersten "Fussballmanager" namens "Manchester United"(ohne Speichermöglichkeit, wie verrückt die Kiste tagelang durchlaufen zu lassen :D) sind für mich bis heute Kult und haben mich damals geprägt. Ersteres hab ich mir sogar für die Wii geladen aber es ist halt nicht das gleiche wie früher :p

    War das damals der Wahnsinn wie schnell man neuen "Stoff" heranbekam, damals war an Kopierschutz noch nicht zu denken und Spiele verbreiteten sich wie Lauffeuer, was damals dem C64 aber eher geholfen als geschadet hat :D

    Happy Birthday Brotkasten auch von meiner Seite!

    Meiner vergammelt leider irgendwo im Schrank oder Keller da der TV Anschluss vor Jahren den Geist aufgegeben hat als ich es retromäßig nochmal ausgraben wollte und er nur noch Flimmerbild produzierte. Aber Wegwerfen kommt überhaupt nicht in Frage, das Ding ist einfach Kult!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Ich bin beim ZX-Spectrum geblieben, bis der Amiga 2000 mit integrierter PC Karte und sagenhafter 30 MB Festplatte kam. Das war ein wirklicher Quantensprung... :D
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.596
    Zustimmungen:
    24.653
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Mit Floppy
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Das ist sowieso besser als der TV Anschluß:

    Commodore C64 / C128 Kabel an SCART (S-Video) 2 Meter | eBay
     
  10. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Ein "Brotkasten" erobert die Welt - C64 vor 30 Jahren auf CES

    Einen 1084S habe ich immer noch für Notfälle, dank FBAS-Anschluss und eingebauten Lautsprechern lässt er sich problemlos als Ersatzfernseher am Satellitenreceiver anschließen. Allzu groß ist das Bild allerdings nicht. ;)