1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Single oder Twin LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bernie47, 9. Januar 2012.

  1. Bernie47

    Bernie47 Guest

    Anzeige
    Hi,
    ich bekomme eine Sat Anlage und der Elektriker der sie installiert, hat mir eine 80er Schüssel mit einem Single LNB empfohlen.
    Er meinte, wenn ich keine ausländische Programme sehen möchte, würde ein Single LNB ausreichen.
    Frage ist jetzt, stimmt das und ist ein Twin LNB denn so viel teurer?
    Danke Gruss Bernie
     
  2. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Single oder Twin LNB


    Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Elektriker suchen.:eek: Ob Single Twin oder Quad LNB das hat rein garnix mit der empfangbarkeit von Programmen zutun! Dadurch wird nur die Anzahl der Geräte bestimmt,die dort angeschlossen werden können. Wenn du zBsp. einen Twin Tuner benutzen möchtest,brauchst du ja schon mindestens ein Twin LNB.Single LNB ist eigentlich nicht zukunftsicher.Oder weißt du 100%ig das du nie mehr als einen Receiver oder TV benötigst?

    Die Preise für ein Twin oder Quad LNB liegen bei ca.20-40€
     
  3. Bernie47

    Bernie47 Guest

    AW: Single oder Twin LNB

    Ich habe in meinem Haus insgesamt 7 TV Dosen ,angeschlossen sind allerdings nur 3 TV
     
  4. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Single oder Twin LNB

    Da bin ich mal gespannt,wie der"Elektriker" die 7 Dosen mit einem Single LNb anschließen will??:eek: Mit einen Single LNB würde nur eine Dose funktionieren!

    Für drei Dosen oder TVs brauchst du min. ein Quad LNB!
     
  5. dev_null

    dev_null Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Single oder Twin LNB

    Im Wohnzimmer plane ich mittlerweile mit 4 Sat-Anschlüssen für Dreambox, Tv ... da wäre ein Single-LNB gar nix Wert....
     
  6. Bernie47

    Bernie47 Guest

    AW: Single oder Twin LNB

    Also ich habe das so verstanden, dass das Kabel vom Dach in den Keller kommt
    und da in eine Art Verteiler kommt. Von diesem Verteiler gehen dann die einzelnen Kabel ( Sternverteilung) an die jeweilige TV Dose .
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Single oder Twin LNB

    wie viel denn nun insgesamt ?

    PS: wie sind den die Dosen jetzt verkabelt ? Hat jede Dose ein eigenes Kabel als Zuführung,oder sind sie einfach hintereinander geschaltet von Dose zu Dose?
     
  8. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Single oder Twin LNB

    Dann hast du das mit dem single LNB falsch verstanden. Wenn er einen Verteiler -Multischalter montieren will.nimmt er dazu ein Quattro LNB.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Single oder Twin LNB

    Ob Single, Twin, Quad oder Quattro LNB hängt davon ab wieviele Teilneher angeschlossen werden sollen, nicht wieviele Satelliten angepeilt werden sollen (da bräuchtest du dann eine Multifeedlösung mit mehreren LNBs).

    80cm muss 19.2° E allein aber nicht sein, das geht wesentlich dezenter. So 65cm bieten eine mehr als ausreichende Schlechtwetterreserve und sind auch noch halbwegs dezent.

    Wenn mindestens 3 Fernsehgeräte versorgt werden müssen, dann muss in jedem Fall ein Quad LNB her.

    Falls mehr als 4 Anschlüsse mit Satellitenfernsehen versorgt werden sollen, dann würde sich ein Quattro LNB mit mit Multischalter anbieten.

    Ein Quad oder auch ein Quattro LNB von Inverto ist für 24,90€ bzw. 25,90€ zu haben.

    Inverto Black Premium DIGITAL Quad LNB für HD+ HDTV 3D sky 8 x F-Stecker Gratis | eBay (Quad)

    TESTSIEGER Inverto Black Premium quattro switch LNB HD | eBay (Quattro)

    Wenn du dich für die Quattro Lösung entscheidest, kommt noch ein Multischalter hinzu. Spaun und Technisat haben da zwar den Besten Ruf, aber ein günstiges Modell wie z.B. hier von EMP Centauri für 59,88€ tuts genauso.

    Multischalter 5 / 8 Teiln EMP Profi digital Multiswitch / Abholung 41462 Neuss | eBay

    Und dann natürlich noch die Schüssel. Finde da die Fuba DAA 650 sehr schick. Gibts für 74,90€

    TOP HQ FUBA DAA 650 SAT Alu Antenne Spiegel 65cm Satelliten Schüssel anthrazit | eBay

    Dazu kommt dann noch ein bisschen Kleinmaterial, also Halterung, Koaxkabel, F-Stecker, ggf. Stromkabel und Steckdose für Multischalter, ...
     
  10. Bernie47

    Bernie47 Guest

    AW: Single oder Twin LNB

    Er kommt am Samstag vorbei um sich alles anzusehen um dann ein Angebot zu machen. Ich werde ihn dann nochmal genau danach fragen.
    Ich weiß nur das er mir von dem Twin abgeraten hat weil ich nur über Astra empfangen müsste und nicht eutel Sat . So hat er es mir am Telefon erklärt.