1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Bastiii, 8. Januar 2012.

  1. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.719
    Zustimmungen:
    1.976
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Anzeige
    Liebes Forum,

    wie ihr alle wisst ist unser DF-Forum das größte deutschsprachige Fernsehforum in der weiten Welt des Internets. Aber was ist eigentlich die beliebtste deutsche Fernsehsendung hier? Falls ihr Interesse habt, würde ich das gerne in einer Art "Fernsehmeisterschaft" herausfinden.

    Manche bevorzugen Sendungen der Öffentlich-Rechtlichen, andere mögen Privatsender: Bei dieser Fernsehmeisterschaft wird definitv für jeden Geschmack etwas dabei sein um letztendlich eine Siegersendung ermitteln zu können, mit welcher mehr oder weniger das ganze Forum einverstanden ist. Von Seriös bis Megatrash dürfte wirklich alles dabei sein.



    Wie funktioniert die DF-Fernsehmeisterschaft?
    Zur Auswahl stehen 64 Sendungen, welche von mir sorgfältig auserwählt wurden. Diese werden von mir zufällig in Paarungen ausgelost, sodass sich ein "Spielplan" mit 32 Paarungen ergibt, in welcher jeweils zwei Sendungen gegeneinander antreten.

    Alle User, die mitmachen möchten, können mir (Bastiii) bis zu einem angegebenen Einsendeschluß eine PM mit dem Spielplan schicken, bei welchem alle persönlichen Favoriten markiert werden. Nach dem Einsendeschluß werde ich alle Votings addieren, sodass sich am Ende jeweils die Sendung mit den meisten Votings pro Paarung durchsetzt und die zweite Runde erreicht. In diesem Prozedere geht es dann rundenlang weiter: Nach der ersten Runde folgt die zweite Runde, woraufhin ein Achtelfinale, ein Viertelfinale, ein Halbfinale und schließlich das Finale folgen werden.

    Kurz und knapp nochmal erklärt:
    Ihr bekommt Duelle mit zwei Sendungen zur Auswahl und müsst durch markieren (z.B Fettschrift) deutlich machen welche der beiden Sendungen ihr einschaltet würdet, falls ihr euch für eine entscheiden müsstet! Enthaltungen und Unentschieden sind eindeutig nicht erwünscht.

    Die Sendung mit den meisten Stimmen erreicht dann die nächste Runde. Bei einem Unentschieden gewinnt die Sendung, die auf dem heutigen Sender früher auf Sendung ging und somit älter und traditionsreicher in Deutschland ist!



    Welche Sendungen sind am Start?
    Ich habe sorgfältig nach 64 Sendungen im deutschen Fernsehen gesucht und habe die größten und beliebtesten Fernsehsender der Deutschen nach den bekanntesten Sendungen durchforstet. Auserwählt wurden sämtliche "Flaggschiffe" der Sender und sonstige Sendungen, welche die Mehrheit zumindestens vom Format bekannt sein dürfte. Wir sind alles Mitglieder eines großen Fernsehforums und daher darf man auch davon ausgehen, dass sowohl ÖRR-Zuschauer die Sendungen der Privaten, zumindestens vom Namen und vom Format, kennen und umgekehrt ebenso. Niemand kann alle 64 Sendungen regelmäßig schauen - das verlangt keiner. Aber jeder wird wissen worum es in der angegebenen Sendung geht...

    Wichtig dabei: Zugelassen sind nur "deutsche Sendungen"! Ausländische Formate sind nur dann erlaubt, solange sie in Deutschland ein eigenes Gesicht erhalten haben (z.B "Wer wird Millionär?" - Original: "Who wants to Be a millionair?" (UK) etc.). Reine Formate aus dem Ausland (z.B Sitcoms à la "Two and a half men"), die hier nur synchronisiert worden sind, sind dagegen nicht zugelassen.

    Auf reine Nachrichten (z.B "Tagesschau"), sowie auf Livesport wurde in der Auswahl verzichtet. Werden Nachrichten und/oder Sport jedoch themenweise in einem Extra-Sendeformat behandelt, dann kann eine Sendung unter anderem in der Auswahl dabei sein.

    Außerdem wichtig: Berücksichtigt wurden nur Sendungen, die aktuell noch im Programm sind, beziehungsweise noch nicht öffentlich abgesetzt wurden. Hinzu kommt, dass sie regelmäßig laufen sollte: Eine Sendung wie das Dschungelcamp war ursprünglich in meinen Planungen dabei, aber aufgrund der Tatsache, dass die Sendung lediglich zwei Wochen im ganzen Jahr läuft, hat sie den Sprung in den Wettbewerb leider nicht geschafft. Andere staffelbezogene Sendungen laufen in der Regel länger und sind daher berücksichtigt.

    Bitte akzeptiert es, dass ich mich auf die "großen Sendungen" beschränkt haben, die eigentlich bei allen Fernsehfans aus Deutschland einen Namen haben dürften. Jede noch so kleine oder mittelgroße Sendung konnte ich nicht auswählen, da ich mich lediglich auf 64 Startplätze beschränken wollte. Ein Teilnehmerfeld mit 128 Sendungen wäre mir dann etwas zu groß geworden. Daher habt bitte Verständnis, falls womöglich die eine oder andere gewünschte Sendung von euch im Teilnehmerfeld fehlen sollte.

    Die drei größten TV-Sender Deutschlands (DasErste, ZDF und RTL) erhalten die meisten Startplätze. Dahinter folgen die nächstgrößten TV-Stationen namens Sat.1 und ProSieben. Weitere Sender mit vereinzelten Sendungen ebenfalls vertreten: Das sind RTL II, VOX, Sky, WDR, NDR, BR, Kabel 1, Sport1, N24 und MDR.

    Hier findet ihr alle teilnehmenden Sendungen nach TV-Sender sortiert!



    Wie funktioniert die Auslosung und die Auswertung der Paarungen?
    Ich werde die Paarungen ganz neutral auslosen. Ich garantiere für Richtigkeit mit meinem Nickname. Ich selber werde nicht mitvoten, sondern lediglich als Auswerter fungieren.

    Eine Auslosung gibt es nur für die erste Runde! Anschließend tritt in der kommenden Runde die Siegersendung der Paarung #1 gegen die Siegersendung der Paarung #2 an,. Ebenso dann #3 gegen #4 und so weiter ...

    Bezüglich der Votingabgabe per PN: Falls gewünscht werden sämtliche Votings mit Nennung der Nicknames veröffentlicht! Spätestens da könnt ihr euch sicher sein, dass bei den Stimmen, die per PN abgegeben wurde, auch keine verloren ging. Seid euch also bewusst, dass eure Votings möglicherweise öffentlich werden, sollten bei irgendwem Zweifel aufkommen. Das wird aber nur im Zweifelsfall passieren, da es mich vermutlich sehr viel Arbeit kosten wird - je nachdem wieviele sich beteiligen.

    Ich bin jetzt fast fünf Jahre im Forum dabei und ihr kennt mich: Ihr könnt euch sicher sein, dass ich als Auswerter alles fair und seriös auswerten werde! Die private Tippabgabe ist aus dem Grund da, damit man im Zweifel nicht "mit dem Strom mitschwimmt", sondern wirklich seine persönliche Meinung preisgibt.

    Votings, die öffentlich abgegeben wurden, werden NICHT berücksichtigt! Gleiches gilt für Votings, die nach Einsendeschluß abgeschickt worden. Das ganze Spektakel findet nur statt, wenn mindestens zehn User mitmachen, aber diesbezüglich mache ich mir mal gar keine Sorgen. ;)


    Noch etwas in eigener Sache:
    Seid bitte geduldig was die Auswertung betrifft: Ich werde mein bestes geben, aber je mehr User teilnehmen und je mehr Paarungen es in den Anfangsrunden geben wird, desto umfangreicher wird das Prozedere dauern. Aber ich werde mein bestes und schnellstes tun und mich nach meinem beruflichen Alltag abends an die Auswertung begeben.



    Die Paarungen zur ersten Runde kommen im nächsten Posting!
     
  2. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.719
    Zustimmungen:
    1.976
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Kommen wir auch direkt zur ERSTEN RUNDE....

    Die Auslosung hat folgende Paarungen ergeben:
    Bitte kopiert diesen Spielplan und schickt diesen anschließend an mich per PN. Den persönlichen Favoriten je Paarung markiert ihr bitte in Fettschrift. Enthaltungs- oder Unentschiedenstimmen werden nicht gerne gesehen. Falls ihr beides nicht kennt, dann wählt die Sendung, die ihr vom Namen interessanter einschätzt.

    Einsendeschluß: Dienstag, 10.01.2012 um 17:00 Uhr
    Die Auswertung erfolgt dann zwischen Dienstagabend und Mittwochabend.



    -> Die Duelle:

    01: Goodbye Deutschland (VOX) |||--GEGEN--||| Mein Mann kann (Sat.1)
    02: ZDF Fernsehgarten (ZDF) |||--GEGEN--||| Hart aber fair (DasErste)

    03: Schillerstraße (Sat.1) |||--GEGEN--||| Dittsche (WDR)
    04: Beckmann (DasErste) |||--GEGEN--||| Bauer sucht Frau (RTL)

    05: Alarm für Cobra 11 (RTL) |||--GEGEN--||| Galileo (ProSieben)
    06: Um Himmels Willen (DasErste) |||--GEGEN--||| Lindenstraße (DasErste)

    07: Abenteuer Leben (Kabel 1) |||--GEGEN--||| Stromberg (ProSieben)
    08: Frontal21 (ZDF) |||--GEGEN--||| Exklusiv - Die Reportage (RTL II)

    09: Der letzte Bulle (Sat.1) |||--GEGEN--||| Das Supertalent (RTL)
    10: Neues aus der Anstalt (ZDF) |||--GEGEN--||| Samstag Live! (Sky)

    11: Kronzuckers Kosmos (N24) |||--GEGEN--||| extra 3 (NDR)
    12: Terra X (ZDF) |||--GEGEN--||| TV Total (ProSieben)

    13: Wer wird Millionär? (RTL) |||--GEGEN--||| Frauentausch (RTL II)
    14: Dahoam is Dahoam (BR) |||--GEGEN--||| Verstehen Sie Spaß? (DasErste)

    15: Germany's next Topmodel (ProSieben) |||--GEGEN--||| Wetten, dass...?! (ZDF)
    16: Großstadtrevier (DasErste) |||--GEGEN--||| NDR Talk Show (NDR)

    17: Rach, der Restaurantester (RTL) |||--GEGEN--||| Zapping (Sky)
    18: Big Brother (RTL II) |||--GEGEN--||| X Factor (VOX)

    19: Aktenzeichen XY ... ungelöst (ZDF) |||--GEGEN--||| ZDF WISO (ZDF)
    20: Switch Reloaded (ProSieben) |||--GEGEN--||| Sky90 (Sky)

    21: Musikantenstadl (DasErste)|||--GEGEN--||| Britt - Der Talk um eins (Sat.1)
    22: Deutschland sucht den Superstar (RTL) |||--GEGEN--||| Doppelpass (Sport1)

    23: Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL) |||--GEGEN--||| Raus aus den Schulden (RTL)
    24: Das Traumschiff (ZDF) |||--GEGEN--||| AKTE 20.12 (Sat.1)

    25: Hier ab vier (MDR) |||--GEGEN--||| Tatort (DasErste)
    26: The Voice of Germany (Sat.1) |||--GEGEN--||| heute-show (ZDF)

    27: Polizeiruf 110 (DasErste) |||--GEGEN--||| Talkshow "Maybritt Illner" (ZDF)
    28: SternTV (RTL) |||--GEGEN--||| Das aktuelle Sportsutdio (ZDF)

    29: Danni Lowinski (Sat.1) |||--GEGEN--||| Mitten im Leben (RTL)
    30: Wir in Bayern (BR) |||--GEGEN--||| Das perfekte Dinner (VOX)

    31: Quarks & Co. (WDR) |||--GEGEN--||| Sturm der Liebe (DasErste)
    32: Feste der Volksmusik (DasErste) |||--GEGEN--||| Schlag den Raab (ProSieben)



    Viel Spaß beim voten. :winken:
     
  3. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Hmm, schwierig :confused: diese Paarung ;)

    @ Bastii: Geile Sache. Ich mache gerne mit. Lese mir heute die Regeln näher durch...

    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung, wenn sich jemand so wie hier für das Forum engagiert

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  4. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Ich bin wirklich beeindruckt, wieviel Mühe du dir mit dieser schönen Idee gemacht hast!
    Fünf Sterne in der Themenbewertung von mir!

    [​IMG]
     
  5. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.656
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    super sache, ich würde aber empfehlen jede runde 1 Woche lang auszuspielen..


    Und wieso fehlt zB die Sportschau?

    PS: ist das IOFF nicht größer?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.719
    Zustimmungen:
    1.976
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Die Sportschau habe ich nicht ausgewählt, da auch sehr viel Livesport unter dieser Marke läuft und ich nicht sicher war, ob das nicht vielleicht verwechselt oder vermischt wird.

    Das IOFF ist natürlich größer, aber das bessere Forum ist einfach das Forum hier. ;) Zumal interessiert mich ja auch die Meinung von hier und nicht die Meinung aus dem IOFF. :D
     
  7. rom2409

    rom2409 Lexikon

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    26.656
    Zustimmungen:
    8.172
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    achso, frag nur weil du ja so eingeleitet hattest;) Recht hast aber :winken:

    Wie gesagt, für eine vernünftige Abtsimmung bräuchte es mehr Zeit, gerade am Anfang wo viele den Thread nicht kennen werden..
     
  8. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Frag doch mal an, ob der Thread oben angepinnt wird ;)

    Bin mal auf die Resonanz gespannt.
     
  9. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Mein Voting ist soeben eingetroffen. Super Idee von Basti, mal hoffen das möglichst viele teilnehmen werden. :winken::winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012
  10. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.719
    Zustimmungen:
    1.976
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Deutschlands beste Sendung - DIE DF-FERNSEHMEISTERSCHAFT 2012

    Verstehe ich. Notfalls kann man den Einsendeschluß ja verlängern.
    Wir können ja mal sehen wie das Spiel hier angenommen wird und gegebenenfalls noch verlängern. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2012