1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer ZDF-Nachrichtenchef Fornoff will "heute" verändern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Januar 2012.

1. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Neuer ZDF-Nachrichtenchef Fornoff will "heute" verändern

Also 2030.

2. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Das Spekulieren überlass ich jedem selbst! ;)

3. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Haupsache das "heute journal" bleibt wie es ist.
    Trotzdem sehe ich die Tendenz mit sehr viel Skepsis.
    Gerade in der Nachrichtenkompetenz sollte das 2DF nicht's ändern.

4. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Diese Tendenz zieht sich doch durch alle, früher mal, "seriösen" Medien. Denk mal daran wie ein Stern/Focus/Spiegel vor 10 Jahren waren und was da heute so alles drinsteht. Das steht der Bild teilweise in nichts nach.

5. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

1.) Ist es nicht egal es sollte etwas altbacken aussehen so wirken Nachrichten glaubwürdig und die Nachrichtensenungen sollten nicht dem neusten schrei nachlaufen was sie aber tun. Die tagesschau blamiert sich seit 1997 mit dem blauen Halbseitenlayout bis auf die Knochen vor vorher mal bei USA und Sowejtunion alle Länder der Welt außer Australien ins Bild passten was sehr informativ war muss man sich heute mit Flaggen der entsprechenden Länder abgeben.

2.) Finde ich schon das man die Realität zeigen sollte sonst muss man zu anderen Sendern umschalten und früher hat man es ja schließlich auch gemacht z.B. im Bosnienkrieg

3.) Wirkt es sehrwohl glaubwürdiger wenn der Sprecher vom Zettel abliest statt ständig in die Kamera zu schauen und den Zuschauern vorzuspielen er könnte das alles auswendig.

4. Wird in der ARD ständig irgendwer als Mr. Tagesschau bezeichnet, es gibt aber nur einen und der heisst Karl- Heinz Köpcke

5.) Scheinen mir die kritischen Journalisten bei den ÖR abhanden gekommen zu sein damals das waren noch echte: Fritz Pleitgen, Klaus Altmann, Peter Bauer, Thomas Erhard, Peter Merseburger, Harald Brand, Rüdiger Hoffmann usw.

6. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Was früher mal gemacht wurde muß nicht unbedingt bis in alle Ewigkeit weitergemacht werden. Das Argument "Das wurde schon immer so gemacht" ist eigentlich gar keines.

Inzwischen wissen aber vermutlich die allermeisten Zuschauer, dass es Teleprompter gibt. Wichtig ist immer noch die Meldung, egal ob vom Blatt oder vom Teleprompter abgelesen. Allerdings: Vom Blatt ablesen kann ich selber, da bräuchte ich nur die Meldung oder ggf. die Tageszeitung. Und für mich persönlich wirkt es einfach angenehmer, wenn der Sprecher weder die ganze Zeit in die Kamera schaut, noch die ganze Zeit nur vom Blatt liest. Also: Die Mischung macht's.

Der ist schon lange nicht mehr bei "ARD aktuell" und somit (Medien-)Vergangenheit.

7. mc36

mc36 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

1. Doch man sieht hier das man nur die schönen Bilder zeigen will. Früher waren die Nachrichten realistischer und menschlicher.

2. Das ist Quatsch die meisten wissen es nicht zudem hat man in der alten tagesschau auch nicht nur auf das Blatt geguckt.

3. Man zeigt hier das bei der ARD auf die Vergangenheit nichts gegeben wird. Normal müsste dieser Mann in jedem Raum hängen bei ARD Aktuell er hat diese Sendung zudem gemacht was sie mal war und danach nicht mehr ist.

8. ingomd

ingomd Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Künftig wird dann also aus "heute" wieder die "Aktuelle Kamera", naja gabs ja auch über 20 Jahre nicht mehr.:D

9. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123

also ich fände etwas veränderung in der verstaubten nachrichten-bericht-erstattung gut, allerdings sollten seriosität und qualität nicht darunter leiden oder gar zurückstehen; und ja, es ist beides miteinander vereinbar finde ich!

wenn man gar das 2DF genauer betrachtet, hätte es mit zdfinfo ein enormes potential jetzt erkenntnisse zusammeln und die nachrichteninteressen der zuschauer mit heute plus zu analysieren und später dann zdfinfo mit einem jointventure der ARD zu einem newssender umzubauen.

aber das wird wohl ein hirngespinst bleiben - leider. offenbar soll/darf es hier im land keinen "guten und seriösen 24/7 newssender geben. und die die es wagen, sind zu ambitioniert mit ihrer inkompetent dafür.

10. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ja, früher war alles besser....... :rolleyes: