1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist HD vom LNB abhängig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Pinselhuber, 4. Januar 2012.

  1. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    es gibt ja folgende Varianten:
    a) LNB mit 4 Anschlüssen (Quad-LNB - der switch ist integriert)
    b) LNB mit 4 Anschlüssen + separater switch, der die 4 Kabel weiterschleift (Quattro-LNB)

    Wovon hängt es ab, ob man damit HD-empfangen kann? Welche Antwort ist richtig
    1) nur einer der beiden Typen hat HD
    2) jeder LNB, egal ob mit oder ohne switch, hat HD
    3) man muss einen extra HD-LNB kaufen, weil es von a+b sowohl welche mit als auch ohne gibt


    Ein Rundfunktechniker behauptet, nur der mit eingebautem Switch habe HD.

    Könnten mir bitte 3 Personen, die selber Fernseh/Rundfunktechniker oder ähnliches sind bestätigen, dass es nicht so ist? Er glaubt es mir nur, wenn es drei andere Fachmänner bestätigen. Ich denke, jeder LNB hat HD.

    Vielen Dank.
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    2) ist richtig ( wenn es ein Universal-LNB ist )
    PS: Suche dir einen anderen " Fernsehtechniker "
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    Nein,dem LNB ist das egal ob HD oder SD.Sogar alte "analoge" LNBs können im Low Band HD Sender empfangen.:winken:erst recht Quattro LNBs!

    Dem schließe ich mich an!
     
  4. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    ok, Danke!

    Dann, wenn ich darf noch eine andere Frage.

    Bei einem Quad-LNB soll man, so hab ich gelesen, auf eine geringe Stromaufnahme achten, da die Receiver die Netzspannung bereitstellen und durch eine geringere Stromaufnahme die Last auf diesen nicht so hoch ist. Aber was wäre eine geringe Stromaufnahme in Zahlen ausgedrückt?

    Noch etwas seltsames, was er gesagt hat. Er sagte, beim Quad-LNB könnte man am Receiver einen USB-stick anschließen und dann aufnehmen. ich verstehe nicht, wieso das vom LNB abhängig sein sollte. Muss nicht einfach der Receiver einen eingebauten Festplatten oder sonstwie Recorder haben. Außerdem sollte es doch möglich sein an jeden Receiver mit vorhandenem Anschluss eine Festplattenrecorder anzuschließen, egal was da am Anfang für ein LNB ist, oder?
     
  5. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    Ich trau mich mal: Unter 150 mV gut, über 250 mV schlecht beim aktuellen Stand der Technik.

    Und dein Rundfunktechniker hat dich entweder sowas von vera...t, oder er hatte vor dem Gespräch etwas Gutes geraucht. :D

    Gruß
    th60
     
  6. Pinselhuber

    Pinselhuber Junior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    Ne, ich glaube nicht, dass ich absichtlich verarscht werde, ich glaube die Leute sind einfach inkompetent.

    Wen der Hintergrund der Falschinfos interessiert:

    Naja, der Rundfunktechniker ist Kollege meines Vaters. Leider mache ich jedesmal die Erfahrung, dass die Kollegen oder Bekannten meines Vaters anderes sagen, als ich weiß und dann glaubt mir mein Vater nicht.

    Ich habe mir schon gedacht, dass es vielleicht am Alter liegt. Hat man vielleicht früher in ländlichen Gegenden vom Meister eher beigebracht bekommen, wo was reingesteckt wird und heutzutage müssen die Azubis die Physik dahinter lernen, es also verstehen?

    Beispiel A:
    Ich: das Netzteil muss die gleiche Spannung haben, die Amperezahl darf höher sein. Ein Fernsehtechniker (anderer als der mit der SAT): quatsch, muss nur die Polung stimmen.
    Beispiel B:
    Ich: die Handbremse ist wirklich nicht weiter anzuziehen, ich dreh extra das Rad zur Mauer, sodass das Auto im Notfall 50cm zur Seite rollt und nciht den Berg runter. Der freier KFZ-Mechaniker: quatsch, ich hab die Bremse nachgezogen, musst du nur fester anziehen (eine Marken-Werkstatt hat dann gesagt, dass die Bremsklötze festgerostet sind, und ich quasi mit angezogener Handbremse fahre, sie daher auch keine Wirkung hat, wenn ich sieh anziehe. Mein Vater+bekannter KFZ-Mechaniker: ja die wollen halt Geld machen und tauschen Teile aus, die noch in Ordnung sind.
     
  7. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    PS.Alps LNBs erfüllen diese Kriterien nach wenig Strombedarf.
     
  8. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    Ups ja, Ampere. Danke! :winken:

    Gruß
    th60
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    Dein "Techniker ist ein Scharlatan:
    Druckst Du mal von dieser Seie -
    Satellitenempfang für Einsteiger - sat.beitinger.de

    - entsprechende Passagen aus und dann wissen Deine Berater was Sache ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2012
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ist HD vom LNB abhängig?

    Und nun hast den Thread ausgedruckt? Und gezeigt??