1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Das ist auch richtig und da stimme ich dir voll zu. Mir geht es auch eher darum, dass selbst andere Pay-TV Anbieter die F1-Rechte für den aktuellen Kurs nicht haben wollen. Wäre der Preis in einem erschwinglichen Bereich, dann wären doch schon längst andere auf den Zug aufgesprungen.

Ich würde es daher eher so deuten, dass die Rechte aktuell wohl zu überzogenen Preisen angeboten werden.

Ganz interessant ist dazu auch dieser Artikel:

TV-Rechte: Keine Formel 1 mehr auf sky?*/* RacingBlog

Ist zwar vom letzten Jahr (sorry, vorletztem Jahr ;) ), aber die Situation ist ja nun fast die gleiche. Und es ist ja nicht total abwegig, dass die FOM mehr Geld haben will (also Wachstum erreichen möchte) und Sky eher am Geldhahn in die andere Richtung drehen will.

Sky will keinen Mondpreis zahlen. Warum auch? Also, abwarten und Tee trinken. Das Angebot von Sky wird sicherlich auch nicht ohne sein.

In dem oben verlinkten Artikel stehen die Preise für die alten Rechte von 80 - 100 Mio. € für 5 Jahre. Hat hier jmd. noch weitere Belege bzw. andere Zahlen?

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  2. TIFOSO

TIFOSO Guest

Ist F1 endlich weg?

3. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Zum Glück noch nicht...

4. V-N-V

V-N-V Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    ?? Wenn weg wird das sicherlich nicht vor Saison-Start bekannt.

Gruß

5. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Ziemlich sicher. Die Rechteinhaber nehmen offensichtlich keine Rücksicht auf die im internationalen Vergleich sehr geringe Zahl der Abos (mehr) und verlangen auch in Deutschland die marktüblichen Preise - die aber nicht mit den heutigen Abozahlen zu erwirtschaften sind.

Auch wenn immer wieder die Bundesliga als "DAS" überteuerte Paket dargestellt wird, das Sky unwirtschaftlich macht, sieht es doch so aus, dass Sky immer noch Verluste machen würde, wenn sie die Bundesliga kostenlos bekämen und bei einem Verzicht auf die Rechte durch wegfallende Abos ähnlich tief in den roten Zahlen stecken würden wie mit Bundesliga.

Mich würde ernsthaft interessieren, welche Pakete sich wirklich selbst tragen. Meine Vermutung wäre:

Bundesliga: dickes rotes Minus
    Sport: nicht ganz so dickes rotes Minus
    Film: +/- Null
    Welt: leichte Gewinne dank Zwangspaket
    Select: Gewinne

Wenn man dann noch die Kosten für 0€-Receiver, Rückholangebote usw. einrechnet, macht nichts mehr wirklich Gewinn. Auch die "einfache Lösung", Bundesliga, Sport und ggfs. auch Film zu streichen und sich auf die Gewinnbringer Welt + Select zu konzentrieren geht in die Hose, da ohne Sport, Buli und Film kaum jemand noch Welt abonieren und den Zugang zu Select haben wird.

6. hsvforever

hsvforever Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab mal vor Jahren gelesen, das angeblich GOLF der einzige Bestandteil im Sportsegment ist, der sich komplett selbst refinanziert. Man macht sogar Gewinn damit. Ich könnte es mir auch gut vorstellen. Evtl. fällt Wrestling auch noch darunter oder ist zumindest nah dran.

Wegen dem Minus:
    In 2010 (für das Gesamtjahr 2011 gibt es noch keine Zahlen) schrieb Sky ca. 400 Mio Euro Minus. Die Bulirechte kosteten in diesem Jahr ca. 250 Mio Euro. Produktion und Personal kamen nochmal auf ca. 80-90 Mio Euro. Läge man bei Ausgaben von 330-340 Mio Euro. In etwa die Hälfte wird man wieder durch Abogebühren hereinbekommen. Sky macht also mit allen anderen Posten zusammen sogar mehr Minus als mit der Buli selbst. Ein verzicht auf die Bulirechte wäre also längts kein alleiniger Königsweg. Man müsste, um auf die schwarze Null zu kommen, wohl dennoch woanders noch streichen. Die teuersten Rechte dürften neben der Buli sicherlich die CL und F1 sein.

7. maliilam

maliilam Institution

Punkte für Erfolge:
    163

Es bleibt so, wie es bisher immer war: Sky/Premiere braucht immer einen Deppen, der ihnen den Spaß finanziert, da sie das Geld von den Kunden nicht zurückbekommen.

Mal ist es "Onkel Leo", mal ein paar Gläubiger im Insolvenzverfahren, mal ein Finanzinvestor, der sich das Geld doppelt und dreifach von den "Börsendeppen" zurückholt, mal die Börsendeppen selbst und am Ende ein Onkel Rupert.

Daher ist es auch sehr müßig zu diskutieren, wieviel Verlust welches Rechtepaket bringt, ohne extrem radikale Änderungen (nein, nur Verzicht auf die Rechte an Bundesliga, F1, Paramount und der Aufbau von Newskanälen genügt nicht) wird der Laden sterben, sobald kein "Gönner" mehr bereitsteht. Die Einsparungen durch F1 & Co. bringen hier maximal ein um ein paar Monate verzögertes Sterben.

8. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Mal wieder was zum schmunzeln: ich habe gerade mit einem überaus kompetenten Hotlinemitarbeiter gesprochen. Primär ging es um die skygo- App. Ich habe dann aber mal aus Spaß gefragt, wie es denn mit der F1 aussieht.

Antwort ( sinngemäß und kurz gefasst ): "Eigentlich dürfte ich das noch gar nicht sagen, bislang sind das geheime interne Informationen: es sieht nich gut aus, ganz einfach weil der Preis viel zu hoch liegt" (bis dahin dachte ich noch, ok nichts wirklich geheimes, aber durchaus glaubwürdig, jetzt kommt aber der Hammer), "es ist nämlich so, dass der verlangte Rechtepreis sogar weit über dem der Bundesliga liegt. Um das finanzieren zu können müssten wir ein eigenes F1 Paket schnüren, das nochmal zusätzlich kosten würde..."

Da war dann mein Tag gerettet, es ist doch immer wieder schön mit so viel Kompetenz konfrontiert zu werden.:rolleyes:

Ist es eigentlich Einstellungsvoraussetzung bei sky, dumm zu sein und gleichzeitig ein übersteigertes Geltungsbedürfnis zu haben:confused:

9. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Also Andere verwetten auf Hotline Aussagen Haus und Hof ;)

10. Markus Krecker

Markus Krecker Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505

ich mach mir jetzt einfach auch mal den Spaß und werde bei der kostenlosen 0800er Hotline anrufen und nach der F1 fragen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.