1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mark234, 14. November 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SKY erwägt F1 Ausstieg !!

Golf ist exklusiv. Soooo billig dürften beide Serien + die Majors (die nochmal gesondert kosten) auch nicht sein, allein schon die SAT Strecke, für Sky ja auch ein rotes Tuch, schlägt da heftig jedes WE rein, oft auch doppelt, wenn die europ. Tour irgendwo in Übersee spielt, die US Tour sowieso.

2. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Gut, wir wissen es nicht. Exklusiv ja, aber auch ziemlich wenig gefragt. Die Rechte an den Schach WM's könnte man auch exklusiv bekommen...:rolleyes:
    Aber für unter 50000 Zuschauer (oft sind die Quoten sogar gar nicht messbar) wird sky keine Unsummen ausgeben.
    Ich weiß aber auch nicht wie hoch die Produktionskosten usw. sind, seit ich sky habe, habe ich exakt 0 Minuten Golf geguckt.

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012
  3. ronnster

ronnster Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Congstar 50MBit; waipu.tv; Samsung UE55MU8009, Samsung 24" LED, Amazon fireTv-Box, DAZN, Netflix, Amazon Instant Video, Fritzbox 7530ax, FritzFon MT-F, reloop 2000m Plattenspieler, Sonos Playbase

Ich zum Beispiel... Warum sollte das niemand schauen? warum wird immer von sich auf andere geschlossen. DU schaust es nicht, das mag sein.

4. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Es gibt ein objektives Maß mit dem das Interesse festgestellt werden kann: Quoten.
    Da liegt die Bundesliga bei teilweise über 1 Mio.
    F1 ( um die es hier geht) bei ca. 300.000
    Eishockey ca. 30.000
    Golf < 10.000 ( oft sogar gar nicht messbar)

Somit müsste eigentlich als erstes Golf fliegen, wenn man sparen will. Da das (noch) nicht geschieht, zeigt wohl, dass der Rechtepreis und auch die Produktionskosten so gering sind, dass eine Streichung kaum nennenswerte Einsparungen mit sich bringen würde. Also behält man es... Wobei auch da die Rechte ja igendwann auslaufen, ob die verlängert werden, abwarten.

5. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Wäre es aber nicht ein wenig kurzsichtig gewesen, dann erst im April 2011 die CL-Rechte zu holen, wenn man die Gelder lieber für die Buli nehmen möchte?

Eine Sublizenz wird es im Free-TV Markt nicht geben können, da dafür ZDF die Rechte erhalten hat.
    Sky war der einzige Bieter für die CL-Rechte im Pay-TV, da wird man einen guten Preis erzielt haben. Aber dies zeigt auch, dass man eine Sublizenz wohl nicht als Option in ein, zwei Jahren sehen kann. Dafür hätte es auch andere Bewerber geben müssen. Und wirklich Sinn ergibt es für mich auch nicht.

Gerade weil man der einzige Bieter war, hätte man so die Bedinungen diktieren können und die Rechte nur bis 2013 holen können, dann wäre man in deinem Szenario auf der sicheren Seite.

Richtig ist aber, dass man auch bei anderen Rechte nicht immer Mondpreis zahlt. Den DFB-Pokal hat man nun recht günstig erhalten. Hier ist man auch das Risiko eingegangen die Rechte nicht zu bekommen. Auf diesen Wettbewerb würde man wohl eher verzichten als auf die CL.

Ich kann daher deiner Argumentation nicht folgen und sehe die Situation anders. Buli und CL bleiben bei Sky, wenn sie die Rechte irgendwie erhalten können. Alles andere würde eher gestrichen werden.

----
    Bei der F1 hat man sich im letzten Jahr auch erst auf dem letzten Drücker geeinigt. Man bekommt die Rechte nicht exklusiv so wie es z. B. es in England der Fall ist. Dort zeigt BBC nur jedes zweite Rennen live. Daher lohnt sich auch ein eigener Kanal für BSky.

Auch hier scheint die Situation im Pay-TV Bereich doch relativ einseitig zu sein. Wie ich schon schrieb, fehlen aus F1-Sicht weitere mögliche Bieter. Sport1 z. B. könnte doch damit super sein Programm ergänzen, aber für die scheint der Preis einfach zu hoch zu sein.

Ich denke man wird sich mit Sky am Schluss wieder einig werden. Besser X % weniger Einnahmen als gar keine Einnahmen. Da steckt eine Inverstorengruppe hinter, die wollen Geld sehen ;-).

6. Schumi2411

Schumi2411 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Schön wärs...
    Man hat sich letztes Jahr nicht wirklich geeinigt, sondern nur eine festgeschriebene Option gezogen. Verhandlungen im eigentlichen Sinne, gab es da wohl keine. Sky hatte die Rechte bis 31.12.2010 mit einer (einseitigen?) Option auf ein weiteres Jahr, die bis Ende Dezember gezogen werden musste. Also hat man das halt schnell vor Weihnachten gemacht. Vielleicht wollte man sehen, wie es bei RTL weitergeht, das weiß man jetzt.
    In diesem Jahr müsste man einen neuen Vertrag schließen und aushandeln. Und da kommt das Problem. Sky verhandelt mit Bernie Raffzahn. Der denkt nunmal nicht so logisch, wie du argumentierst ( lieber ein paar Mio wie gar nichts).
    Der sagt: Deutschland stellt den aktuellen Weltmeister, Schumi fährt wieder. Deshalb bezahlt ihr (sky) auch einen ordentlichen Preis und macht gefälligst einen Mehrjahresvertrag. Sonst gibts gar nicht. Dass Bernie sein "Kind" F1 zum Schleuderpreis hergibt, glaube ich nie und nimmer, da verzichtet er lieber auf ein paar Kröten und ist seinen Prinzipien treu geblieben. Alter Stuhrkopf halt...

7. V-N-V

V-N-V Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Mir ist sehr wohl bewusst das mein subjektiver Geschmack nicht für die allgemeine Meinung steht.

Aber wie schon bereits andere folgerichtig erklärt haben schauen diesen Bonzen-Sport (jaja subjektiv i know) wohl eher die wenigsten anteilig gesehen.

M.M. nach hält man an Golf aus Prestige bzw. Marketinggründen fest - Konsequenterweise sollte aber wenn dieser dem Rotstrich (mit) zum Opfer fallen.

Gruß

8. MuseBliss

MuseBliss Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Ja, dann ist dies nun mal so. So ein Deal muss ja für beide Seiten fair sein. Bei den NBA-Rechten sieht es ja ähnlich aus. Keiner der Pay-TV Anbieter will den Preis zahlen. Dann können die Forderungen der Rechteinhaber für die Deutschland ja nicht marktkonform sein.

9. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k

Golf hat m.E. einen Sonderstatus bei Sky, sieht man auch an den Charity Aktionen, die Sky im Golfsport immer wieder initiiert. Quoten sind da nicht alles, viele Golfclubs schließen Abos natürlich nur wegen der exklusiven Berichterstattung ab. Glaube nicht, dass Sky da Hand anlegen wird.

10. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich sehe oft Golf, ich finde es gibt nichts entspannenderes.
    Also egal was Sky macht, Finger weg vom Golf, das muss bleiben.
    Ich bin überzeugt wenn mehr Abonennten Golf eine echte Chance geben würden, wären es künftig mehr dauerhafte Zuschauer.

Gruß

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.