1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney Channel HD startet Heiligabend bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Le Chiffre, 20. Dezember 2011.

1. HoldEm

HoldEm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Disney Channel HD startet Heiligabend bei Sky

Kim P. ist eine Zeichentrickserie die nicht viele Details hat. Ich glaube wenn diese Serie hochskaliert mit großer Datenrate gesendet wird, gibt es keinen merklichen Unterschied zu nHD. Deswegen meine Frage woran ich es hier merken kann.

2. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Ist aber wirklich recht selten.

3. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Auch bei Zeichentrick erkennt man es. An knackscharfen Rändern zB.
    Hab mal schnell umgeschaltet und ich würde sagen, dass es kein natives HD ist. Zwar gutes Bild aber kein HD.

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

NICK HD ist wirklich kein gutes Beispiel, weil die einen grausigen Scaler haben. Der vom Disney Channel leistet da deutlich bessere Arbeit und macht es wirklich schwer, bei Zeichentrickserien natives HD von skaliertem SD zu unterscheiden. Bei SD gibt es aber (wenn man ganz genau hinschaut) kleine Treppchen und Doppelkonturen, die sieht man aber kaum wenn man sich etwas weiter wegsetzt.

4:3 in HD ist übrigens gerade bei Disney nichts seltenes! Die alten Filme ("Schneewittchen", "Alice im Wunderland", "Pinocchio", "Bambi" usw.) liegen z.B. alle in 4:3 vor. Aber auch von neueren Sachen gibt es scheinbar teils 4:3 HD-Master (z.B. "Ein Königreich für ein Lama", obwohl das bei dem garnicht das richtige Bildformat ist). Darauf kann man sich beim Disney Channel also nicht wirklich verlassen. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass ältere Folgen einer Serie in SD vorliegen. "Kim Possible" wurde vor geraumer Zeit doch soweit ich weiß auf 16:9 umgestellt, erst ab da würde ich HD vermuten. Die 4:3-Folgen würde ich ungesehen jetzt eher als SD abstempeln.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

DIe neue Abtastung von "Knight Rider" (TNT Serie) ist 4:3 und nHD.

6. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Sag ich doch, 4:3 schließt natives HD nicht aus. Auch wenn es relativ selten ist.

7. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Es sollte keine Kritik an dich sein sondern ein Hinweis für alle die, die es nicht glauben!

8. Question1

Question1 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Man bedient sich da eines einfachen Tricks, da laut Qualitätstandard nur 16:9 also 1280x720 - 1920x1080 HD sein darf, rechnet und sendet man bei 4:3 einfach die schwarzen Balken dazu.
    Im Standard ist nicht festgelegt ob es sich beim Bild um bewegliches Material handeln muss.

Gruß

9. osgmario

osgmario Lexikon

Punkte für Erfolge:
    83

Achso. Sorry, dass ich gleich angesprungen bin.:winken:

10. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Dem Zuschauer sollte es auch egal sein, ob er es bei einem 2,35:1-Film mit unbewegtem Inhalt in Balken oben und unten zu tun hat oder bei 1,37:1-Filmen mit unbewegtem Inhalt links und rechts. Wichtig ist doch nur dass der eigentliche Bildinhalt HDTV-Qualität hat.
    Bei der Festlegung des Standards hat im übrigen sicher niemand erreichen wollen, dass HDTV nur für Material möglich ist, das einen bewegten Bildinhalt im 16:9-Format hat.
    Das Format 16:9 wurde vielmehr sicherlich als Kompromissformat gewählt, weil es eben Material in sehr unterschiedlichen Formaten aus vielen Jahrzehnten gibt.

Strotti