1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Andy.Seydel, 1. Januar 2012.

  1. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Silber Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher von Panasonic, Samsung, Hitachi
    Smart-TV
    DVB-T2 Receiver (Technisat)
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    Echo Dot 3
    Anzeige
    Hallo,

    Mich würde einmal interressieren wie die einzelnen Programme ihre Einschaltquoten für die einzelnen Sendungen erheben. Wird da ein Signal mit dem Programm gesendet oder wie läuft das denn?

    Denn das ZDF sagt, dass die Serie Herzflimmern angeblich zu wenig Einschltquoten hat. Daher wird sie ja abgesetzt und jetzt ab Januar 2012 schon auf ZDF neo verschoben.

    Können die Sender denn wirklich jeden Fernsehzuschauer erfassen? Und wenn ja, wie machen die das?
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    Das können Dir ARD und ZDF oder die GfK bestimmt gut erklären.
     
  3. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    "Weil nicht alle Fernseher in ganz Deutschland ständig kontrolliert werden können, hat die GfK eine Testgruppe zusammengestellt, die Deutschland sozusagen im „Mini-Format“ abbildet. Dazu gehören mehr als 5000 Haushalte, in denen rund 13.000 Menschen leben. An ihre Fernseher wird ein Gerät angeschlossen, das feststellt, was wann und von wem geschaut wird. Die Daten dieser Testpersonen werden dann hochgerechnet auf die deutsche Bevölkerung..."

    Fernsehen: Wie die Einschaltquoten gemessen werden - Nachrichten Fernsehen - WELT ONLINE
     
  4. schnappi1

    schnappi1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    Wobei ich doch eher geneigt bin an der Genauigkeit zu zweifeln bei 81,768 Mio Einwohnern und in etwa 39.178.000 Haushalten. :LOL:
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    Du kannst dir ja mal die Wahlergebnisse um 18 Uhr angucken und dann mit den Endergebnissen vergleichen.

    Da erkennt man, dass auch eine Umfrage mit einer kleinen Gruppe, die Realität widerspiegeln kann. Und nicht viel anders wird es bei den Quoten sein.


    Wenn die jährlichen Radio Quoten kommen, meckert komischerweise auch niemand darüber, dass die doch keine aussagekraft hötten ;).
     
  6. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    Ja, so ist das mit statistischen Erhebungen.

    Wenn der Jäger einmal links am Hasen vorbei schießt und einmal rechts,
    dann ist der Hase statistisch gesehen tot.

    :D
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    Na mich müßte mal einer nach meiner Wahlabstimmung fragen.
    Dem würde ich aber was von freien und geheimen Wahlen erzählen.......

    :rolleyes:

    Die Wahl-Prognosen werden doch nur gemacht, um die Stimmung
    anzuheizen und Spätwähler in ihrer Entscheidung zu beeinflussen.

    :winken:
     
  8. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)


    wobei 13000 einfach nur bescheiden ist bei unserer Bevölkerung!
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Einschaltquoten (Herzflimmern - Liebe zum Leben)

    Da der Umfragebogen keine persönlichen Daten enthält, passt das immer noch.
    Dumm nur, dass diese Prognosen erst um 18 Uhr herausgegeben werden und dann keiner mehr wählen kann :rolleyes:.