1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Tastatur und Maus benutzt ihr?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 27. Dezember 2011.

1. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welche Tastatur und Maus benutzt ihr?

Hättest du dir mal ne moderne Wohung mit moderner Heizung kaufen sollen :)

Ich hoffe aber das du die gesamte Wohung durch OLED Lampen ersetzt hast, natürlich mit Hausbussteuerung, nicht das du noch Steinzeittechnik drin hast :)

Richtig, während du noch Technik hast wo du alle paar Monate die Batterie wechseln musst (+ zusätzlicher Stromverbrauch und giftiger Abfall) habe ich schon Tastatur und Maus die überhaupt keine Batterien mehr brauchen :D
    Und die Tastatur (Cherry G81) hat sogar einen USB-Hub mit drin. Hat deine Funktastaur einen USB-Hub?

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  2. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich möchte euch nun von meinem heutigen Ausflug zum Media Markt berichten. Von 10:10 Uhr bis 11:25 Uhr hatte ich Tastaturen und Mäuse getestet. Ich hatte gestern alle Mäuse und Tastaturen auf Amazon verglichen und die besten 20 die infrage kämen aufgeschrieben und die Liste habe ich dann natürlich mitgenommen.

Ich habe mir jede Maus ans Ohr gehalten und wollte hören, wie laut sie beim Klicken sind. Am besten haben mir Microsoft Wireless Mouse 4000 und 5000 gefallen. Die 4000er ist dort gerade im Angebot und kostet 25 €. Die 5000er kostet 33 €. Im Set (Microsoft Wireless Desktop 3000) gibt es die 5000er bei Media Markt für 44 € und bei Amazon für 38 €. Die 5000er ist beim Klicken leicht lauter, und da ich das Set hier habe, möchte ich sie aus diesem Grund zurückschicken. Die 4000er (25 €) hätte ich fast gekauft, aber dann testete ich die dritte Tastatur links an der Seite und die fand ich wieder etwas zu laut. Insgesamt waren alle Mäuse (viele Logitech) zwischen 20 € und 40 € mehr oder weniger gleichwertig. Aber da ich keine testen konnte, kann ich natürlich nicht sagen, wie sie im Betrieb sind.

Doch eine Maus ist mir dann sehr positiv aufgefallen: Speedlink Myst optische Wireless Maus mit Touch-Scrollpanel USB 2.0.

Ich kenne die Marke Speedlink nicht, ich denke aber das wird eher eine Marke in die Kategorie Trust, Hama, Cherry & Co sein. Doch die Maus sieht echt klasse aus. Sehr edel und total flach. Könnte von Apple sein. Das Teil hat kein Rad, aber erst jetzt im Internet habe ich gelesen, das es einen Sensor für das Rad gibt. Nicht nur das Design ist toll, sondern das Klicken ist recht leise. Die Bewertungen auf Amazon sind auch nicht schlecht und irgendwie würde ich sie schon sehr gerne ausprobieren. Hat die vielleicht jemand schon mal ausprobiert?

Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Microsoft Arc Mouse. Sieht natürlich sehr edel und ganz anders aus. Liegt aber sehr gut in der Hand und ich finde sie auch leiser wie andere.

Ich hatte so um die 20-25 verschiedene Mäuse nach Aussehen, Größe und Klick Lautstärke getestet. Natürlich war mir auch wichtig, wie sie in der Hand liegt. So viele große Unterschiede gibt es da nicht. Wie sie in der Anwendung sind muss man dann natürlich noch testen.

Nun zu den Tastaturen. Die meisten kosten so zwischen 25 € und 50 €. Die Qualität der Tastaturen ist in diesem Preissegment ähnlich. Gleiche Größe, gleiche Form, gleiche Anwendungen. Da gibt es nicht große Unterschiede. Die Lautstärke der Tastaturen ist auch meistens gleich und die Tasten sind meistens auch gleich groß und hoch. Also darunter war keine dabei, die mich vom Hocker geworfen hätte. Eine Logitech für 61 € war dann doch schon besser, das merkte man dann sofort. Die Tasten waren flacher und die fühlten sich an, als wäre eine Gummischicht drauf. Dadurch war dann auch die Lautstärke recht gering. Also man merkt schon, ab 50 € gibt es dann doch schon einen Qualitätsunterschied.

Doch dann gibt es doch noch zwei Tastaturen, die mir gut gefallen hat:

1. Microsoft ARC Tastatur

2. Logitech K360 Tastatur

Die ARC-Tastatur sieht natürlich schon richtig geil aus. Ist genau mein Geschmack. Und die Form ist ja mal richtig geil fürs Zehnfingersystem. Ich konnte natürlich nur bisschen tippen, aber sie war recht leise und toll zum Schreiben. Würde ich also auch gerne testen. 44 € geht noch und wenn ich mir eine ARC-Maus holen sollte, dann wäre natürlich diese Tastatur perfekt. Das Einzige was mir zu Bedenken gibt, ist, die Tastatur hat keinen Nummernblock. Eigentlich mir egal, weil ich das sowieso noch nie benutzt habe. Zahlen schreibe ich immer über die Sonderzahlen. Daher wäre mir das egal, doch nun erlerne ich das Zehnfingersystem und da gehört es halt dazu. Trotzdem tolles Teil, denn ohne Nummerblock ist es viel kleiner und sieht besser aus.

Doch die größte Überraschung ist die Logitsch K360 Tastatur. Die kostes bei Media Markt 30 € und bei Amazon 25 €. Warum ist die so günstig? Ich weiß es nicht. Das war die einzigste Tastatur mit Design und in verschiedenen Farben. Doch das Besondere daran ist, die Abstände zwischen den Tasten sind recht groß, was ich richtig gut finde. Alle anderen Tastaturen haben diese typischen Tasten. Einfach mal sich das Foto vergrößert anschauen. Ich finde das sehr angenehm und gerade für das Schreiben perfekt. Die Tasten sind auch viel flacher und daher auch leiser.

So, dass war jetzt meine Auswertung. Jetzt werde ich die von mir auserwählten Teile ausprobieren.

3. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov

In den alten Analognetzen und evtl. auch im D-Netz gab es sowas, nannte sich portables Telefon.

Waren so etwa 2-3 kg schwere Geräte mit einem kabelgebundenen Hörer dran.

Für das Inmarsat Satellitennetz gibt es sowas immer noch. ;)

4. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

*LOL* Ich stelle mir gerade das Bild im Media Markt vor, wo ein Kunde die Maus an sein Ohr hält und ein freundlicher Verkäufer kommt und meint: "Ähm... entschuldigen sie bitte, die Handys gibt es 2 Gänge weiter vorne" :D
    *SCNR* ;)

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Totaler Blödsinn! Nur weil andere sich sämtlichen Plunder kaufen, renne ich denen doch nicht hinterher. Da müsste mir schon was fehlen.

Ich kaufe mir die Sachen, wenn sie nötig sind. Wenn das anderen nicht passt, wissen die wo der Zimmermann das Loch gelassen hat. :D

Du scheinst so ein Exemplar zu sein. Nur weil du Funktastaturen so geil findest, müssen andere die auch haben. Total Banane sowas.
    Bei MediMax kostet das Set 35 €.

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  6. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

So war es auch, der Verkäufer war nach über eine Stunde total genervt :D

7. Der-Magier

Der-Magier Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Die Beleuchtung ist ja öde. Will wat mit wechselnden Rot, blau usw.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Nichts, aber das Kabel hält nun mal nicht ewig diese schubserei aus. Die Gleitpads sind ja schlielich auch nach ein paar Monaten durchgescheuert wenn man intensiv damit arbeitet (und ich meine jetzt keine Spiele, da hat sie ja kaum was zu tun).
    Bei billigmäusen ist zB. die linke Taste nach spätestens 1Monat hinüber. Die können nun mal nur ein paar 100.000 Tastenklicks was nicht lange reicht.

9. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das betrifft natürlich nur kabelgebundene Mäuse. :D
    Auch das gibt es nur bei billigen Kabelmäusen. Billigen Funkmäusen passiert sowas natürlich nicht. :eek:

Eine ordentliche Maus macht ihre paar Jahre, egal ob da nun ein Kabel dran ist oder nicht. Wenn die bei dir nach ein paar Monaten schon platt sind, musst du da schon seltsame Spielchen treiben. Oder bedienst du deine Tasten gar mit dem Hammer? :LOL:

Wenn man schon Vergleiche zieht, dann sollte man das auch mit gleichwertigen Gerätschaften machen und nicht mit einer beschnurten Maus für 5 € und einer Funkmaus für 50 €.

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011
  10. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. :)