1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Jahresquoten: RTL mit Erdrutschsieg - ARD/ZDF verlieren an Boden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Dezember 2011.

1. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K
    Anzeige
    AW: Jahresquoten: RTL mit Erdrutschsieg - ARD/ZDF verlieren an Boden

Gut war RTL in den 80gern als noch Herr Thoma RTL Chef war, seit dem Zeiler und Schäferkordt oder wie die Tante heißt an der RTL Macht sind ging es mit RTL immer weiter Berg ab.
    Deshalb kann ich es nicht verstehen, das es immer noch so viele Zuschauer gibt die sich diesen Mist reinziehen.

RTL nein danke!

LG Andre444:winken:

2. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Mal schauen wie es in der Zukunft aussieht wenn irgendwann...

- RTL analog via Sat abgeschaltet ist (das passiert ja in Kürze)
    - RTL analog (FTA) im Kabel abgeschaltet würde
    - RTL digital per SD (FTA) abgeschaltet würde
    - RTL HD und RTL DVB-T nur gegen grundverschlüsselte Gebühr empfangbar ist (ist ja zum Teil bereits Realität bei HD+)

Wird RTL dann immer noch Marktführer in der "Geiz ist Geil"-Zielgruppe sein?

3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

RTL holt den Vorsprung vor allem tagsüber heraus. Inwieweit das Tagesprogramm von ARD oder ZDF besser ist als das von RTL kann man sich lange streiten. Bevor hier das Hohelied auf die Öffentlich-Rechtlichen gesungen wird: schaut Euch mal genau an, was da unter der Woche so gesendet wird, Qualitätsprogramm ist etwas anderes. Am Abend liegen meines Wissens ARD und ZDF dann vorne. Also noch kein Untergang des Abendlandes. Das gilt natürlich nur für alle Zuschauer, bei den jungen Zuschauern sieht es ziemlich düster für ARD und ZDF aus.

4. Ralf2001

Ralf2001 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000

Nein, aber da nur 1+4 Realität sind und 2+3 nicht passieren (im Gegenteil bei UM z.B. wird RTL Digital ja in Zukunft sogar ohne Karte empfangbar sein), ist RTL weiter vorne.

Ist auch völlig wurscht, das Problem ist für mich eher, dass überhaupt von Einigen kritisiert wird, dass die ÖR nicht Marktführer sind und die ÖR wg. solcher Stimmen ihr Programm immer mehr verblöden.

Die ÖR sollten solche Zahlen und das Trara von DF + Konsorten ignorieren und einfach gutes Programm machen.

5. alf 64

alf 64 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Also an mir kann es nicht gelegen haben,das dieser Sender wieder die Nr.1 ist.
    RTL ist bei mir auf Programmplatz 48,und so weit schalte ich nie(Einschaltquote bei mir 0,001 %)."Meine" Sender sind ORF,SRG,Sky und natürlich ARD/ZDF.:cool:

6. zelppp3

zelppp3 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

"Also ich hab da so eine Theorie warum RTL immer wieder Marktführer ist: Mein Bruder z.B. hat fast immer RTL an, ohne dabei wirklich hin zu schauen, hauptsache der Fernseher läuft nebenbei. Er läßt sich nur berieseln als wär's Radio, macht Schreibkram, sitzt am PC, telefoniert usw. und schläft bei RTL sogar ein..." :D:D
    Wenn er jetzt an ein Quotenmeßgerät angeschlossen wäre, dann hätte RTL sogar 25% Marktanteil...:eek::eek:

7. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Tun sie aber nicht. Eine ganz interessante Passage dazu aus einem Interview:

Quelle: DWDL.de - Hallaschka: "Jauch greift mittwochs nicht zum Hörer"

8. JuergenII

JuergenII Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73

Ist ja eine schöne Propaganda-Überschrift, aber außer reißerischem Blabla mal wieder nix dahinter!

Wie sieht denn die Realität wirklich aus? Nicht wenige ÖR-Zuseher schalten doch die beiden Hauptprogramme der ÖR Sender erst gar nicht mehr an! Nicht weil sie sich bei den Privaten tummeln, sondern weil sie die Spartenprogramme inkl. ihres 3. Programms sehen. Nur dort wird eigentlich noch das Niveau aufrecht erhalten, dass die Intendanten für ihre beiden Hauptprogramme reklamieren. Das macht im Mittel rund 5% der Quote aus. Schlage ich also dem Ersten und dem ZDF jeweils die Hälfte davon zu, kommt man auf Werte, die über der Quote von RTL liegen!

Und wenn ich jetzt mal mein persönliches TV-Verhalten ansehe kommt das auch hin. Bis auf vielleicht 3 Sendungen im Jahr - Sport und Nachrichten mal außen vor - sehe ich kaum noch die Hauptprogramme von ARD und ZDF, wohl aber deren Ableger. Rund 90% meines TV-Konsums belegen seit ich Sky gekündigt habe ÖR-Sender aus dem In- und Ausland. Die Privaten rangieren weit entfernt in meinem Quoten-Tal, nicht der Rede wert.

Und bei allen angeblichen Erdrutschsiegen von RTL sollte man nicht vergessen, dass noch immer über die Hälfte der dt. Gesamtbevölkerung. ÖRR-Sender (52%) sehen.

Juergen

9. hezup

hezup Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Dazu fällt mir nur ein: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
    Die Dritten haben ihren eigenen Marktanteil. Und das ist auch gut so. Wie wärs mit der Idee, die MA von n-tv oder VOX auf den MA von RTL draufzurechnen.:rolleyes:

10. Telefrosch

Telefrosch Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime

Die waren und sind leider nirgends in der Mehrzahl. Masse war eigentlich noch nie Klasse. Die Mehrzahl der BILD Leser wird kaum die Zeit oder FAZ etc. lesen. Beim TV verhält es sich analog. Sie werden es auch nicht vermissen weil sie es nicht verstehen bzw. ihnen der Zugang fehlt.
    Zum Glück zwingt mich ja niemand den ganzen Soap-Singsang-Scripted-Dünnschiß dieser Beklückungsmaschinerie anzusehen.