1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Terranus, 30. November 2011.

1. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Belegung HD Transponder ab 30.April 2012.

Meiner Erinnerung nach war es folgendermaßen:

Phoenix startete 1997. Anfangs war sogar nur eine Kopernikus-Ausstrahlung zur Zuführung in die Kabelnetze geplant. So sagte man es damals glaube ich in der Tagesschau. Relativ kurzfristig bekam man dann einen ASTRA 1D-Transponder. Als die Sogecable dann im November oder Dezember 1997 ihre 4 Analogtransponder aufgab, gingen diese alle an die ARD. Man nutzte die Gelegenheit und ließ Phoenix auf einen der vier reichweitenstärkeren Transponder umziehen. Die anderen drei gingen ans hr Fernsehen, RBB (damals noch ORB) und BR alpha. Später wechselte dieser auf seinen aktuellen Analogtransponder. Den alten Phoenix-Transponder hat nachher tatsächlich das heutige SWR Fernsehen RP übernommen. Siehe zum Vergleich: ASTRA 1D listings for 25.11.97 by Sat-UK-Tab

2. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

genau.

Vor Phoenix war im übrigen Pro7 Schweiz auf 10891.

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Erstaunlich, dass im WEB selbst noch so uralte Listen aufzufinden sind.

Dass PHOENIX auf dem vertikalen Transponder eine größere Reichweite bekam mag beim damaligen Footprint zutreffen. Bezogen auf Einkabelsysteme in Deutschland hat man aber auf diesen Transponder weniger relevante Zuschauer erreicht.
    Unter Schweizer Flagge segelte der TELECLUB, an ein analoges Pro 7 Schweiz kann ich mich nicht erinnern.

4. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es ging nicht um den Footprint, sondern den Frequenzbereich.

Die ersten Astra Anlagen hatten ein LOF von 10.000, sodass man nur das A,B,C Band empfangen werden konnte (und manche Teile des E-Band, dass damals noch nicht belegt war.) Das D-Band konnten diese Anlagen nicht empfangen, da die Frequenz unter 950 Mhz lag.

5. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden

Stimmt,den hab' ich glatt vergessen :eek:,aber wohin damit ? Es passen aber nur 3 HD Programme auf einen Low-Band-Transponder,qualitätsmässig !

Es sei denn,die ARD stellt Eins Festival ein,und die Sender werden so angeordnet:

......... H : Eins Extra HD,Eins Plus HD,rbb HD !

Noch 'ne Möglichkeit wäre,sie tauschen einen Low-Band-Transponder gegen einen derzeitgen Transponder mit SD-Programmen,wie z.B. die Frequenz 12109 GHz !

:):)

6. nick2503

nick2503 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Die Sender kommen doch wie schon gesagt wurde, erst 2014. Wieso sich jetzt über einen TP Gedanken machen?

7. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

Die Sender müssen das schon, denn den Vertrag für einen zusätzlichen benötigten Transponder wird man sicherlich mit einigem Vorlauf abschließen müssen, sonst ist zum gewünschten Zeitpunkt womöglich keiner frei...

Ohnehin stellt sich die Frage, was ASTRA denn eigentlich mit den Kapazitäten anfangen soll, welche die ÖR jetzt freigeben und erst 2014 wiederhaben wollen. Wird sich da ein Transpondermieter finden, der einen Vertrag bis 31.12.2013 abzuschliessen bereit ist? Oder wird ASTRA gezwungenermassen die Transponder für eigene Promo-Sender verwenden?

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  8. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Man wird nicht gleich alle TPs wieder loskriegen, es werden sowieso einige leer stehen, es sind ja selten alle 120 wirklich in Betrieb. Das muss für SES gar kein so hoher Verlust sein, da sich die Lebensdauer der Satelliten durch die Sendepausen von Transpondern auch erhöht.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Daran kann ich mich ebenfalls nicht erinnern.

Wahrscheinlich können die ÖR sich weitere Transponder vormerken oder reservieren, haben sonstwie ein Vorrecht auf weitere Transponder.

Vermutlich haben die ÖR als guter Kunde von SES Astra ganz einfach 2 weitere Transponder für den 1.1.2014 reservieren lassen.
    Die Analogabschaltung betrifft ja über 20 Transponder am 30.4.2012 -(ich bin gerade zu faul um genau nachzuzählen)-, ich würde mich wundern falls mehr als die Hälfte davon gleich am 1.5.2012 digital wieder neu belegt würde.

Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2011
  10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es gibt nur ein weiterer TP 2014.