1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF HD Vorschau

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von cub, 25. Juli 2008.

1. Grintolix

Grintolix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ORF HD Vorschau

Hallo nozzels, danke für deine Antwort.
    Das war auch nicht als Beschwerde gemeint. ;) Ich kann mir vorstellen wieviel Arbeit da dahinter steckt. Wenn Du da auch mit im Boot bist zwecks der Datenaufbereitung, dann auch an Dich meinen Dank.
    Ich hab auch deinen Namen schon ein paar mal hier gelesen im Zusammenhang mit einer HD Liste ggf. magst du mir den Link mal setzen.

Ok, dass heißt also, bei etwaigen gewünschten Aufnahmen, Festplatte anschmeissen und selber gucken ob es in HD ist. Das werde ich dann bei "Flutsch und weg" mal machen.
    Leider gibt es keine Art Rückblick, was denn bei ORF in HD gelaufen ist.

Darf ich fragen, woher ihr die Information HD/SD bezieht?
    Edit: Upps, sehe gerade im Post von Thaddäus, dass du wohl direkt bei ORF arbeitest.

Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2011
  2. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

bei Filmen/Serien ist die HD-Voraussagung doch recht groß, bei manchen aktuellen Dokumentationen/Sportveranstaltungen kann es HD sein, obwohl nicht explizit gelistet. Bei "Flutsch und Weg" brauchst du nichts anwerfen, das ist 100% SD - das Film/Serien-Programm stimmt die nächsten 2 Wochen mal, da kann nichts mehr in HD dazukommen, was jetzt noch nicht als solches gekennzeichnet ist.

3. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

du musst dich nicht schämen :winken:

nein, derzeit nicht

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Ich wurde einmal dazu gezwungen mir so einen Sissi-Film anzuschauen. Dass der Schmalz nicht aus dem Fernseher gelaufen kam war alles. :D

OK, dann wäre das für Leute mit einer 4:3-Röhre doch nicht so prickelnd. Bei SAT.1 lief an Ostern "Schneewittchen und die sieben Zwerge" in HD, da gab es auf dem SD-Sender auch 16:9 Pillarboxed-Bild. Im ZDF liefen am Wochenende auch zwei Märchenfilme in 4:3 HD, ob die das Bild auf dem SD-Sender dann angepasst haben wie die ARD oder 16:9 Pillarboxed gesendet haben weiß ich allerdings nicht.

5. globalsky

globalsky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"

Die Angaben auf meiner Seite kommen von nozzels, der, wie Du auch schon angemerkt hast, beim ORF arbeitet. Früher hatte nozzels seine eigene Liste gepflegt, von der ich dann die Daten in meine Seite übernommen habe. Inzwischen schickt mir nozzels seine Infos aber per Mail, so dass eine HD-Vorschau beim ORF nur noch über meine Seite bzw. in der TV-Media gewährleistet ist.

6. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

kann es sein das die ZIB24 gestern(in der nacht von donnerstag auf freitag) in HD lief?das bild war WESENTLICH schärfer als sonst und sah wirklich nach echtem HD aus

7. nozzels

nozzels Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

nein, war in SD

8. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

bist du dir ganz sicher? das war nur an dem einem tag. freitagnacht wars wieder wie üblich.

9. schnappi1

schnappi1 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Mich wundert ja, dass ihr Probleme habt HD von SD zu unterscheiden. :rolleyes:

10. orf-fan

orf-fan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

hab ich eigentlich nicht, deshalb habe ich nachgefragt. für mich war das ganz sicher HD, ich weiss ja wie es sonst aussieht. evtl. weiß nozzels es einfach noch nicht.

das das eine F1 rennen damals in SD war hat er ja auch erst im 2.ten anlauf bestätigen können.