1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Disney Channel HD ab Samstag bei Sky

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Dezember 2011.

1. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Disney Channel HD ab Samstag bei Sky

Also das mit dem dem fehlenden O-Ton beim deutschen Disney Channel ist schon sehr sehr merkwürdig ....

Ich habe auch vor einiger Zeit schonmal deshalb per eMail direkt beim deutschen Disney Channel angefragt und als Antwort erhalten dass sie keine Rechte haben die Sendungen in Originalton zu zeigen.

Das macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich Sinn:

-die meisten Sachen die auf Disney Channel laufen sind ja Eigenproduktionen von Disney und die OT-Rechte dafür zu bekommen sollte da ja wenn überhaupt nur eine Disney-interne Formsache sein und dürfte auch nichts kosten

-in fast sämtlichen anderen Ländern hat der Disney Channel ja auch OT, sogar in Frankreich wo das Interesse an englischem Ton wohl noch deutlich geringer sein dürfte als hierzulande hat der DC OT! - Und seit einigen Wochen wird der DC in der Türkei ja sogar FTA über SAT in OT mit Untertiteln ausgestrahlt!

Wenn das in allen anderen Ländern klappt kann ich mir nur sehr schwer vorstellen dass es in D an fehlenden Senderechten scheitert ....

Und Disney Deutschland hat ja offensichtlich auch großes Interesse an einem guten OT Angebot auf seinen Sendern - das sieht man ja schon an dem vorbildlichen Beispiel von Disney Cinemagic HD der ja sogar DD5.1 OT hat (im Vergleich zu den Sky D eigenen Filmsendern wo der OT ja immer nur in DD2.0 daher kommt).

Deshalb kann ich mir nicht vorstellen dass der OT im dt. DC an Disney scheitert.

Und an der evtl. eingesparten Datenrate für die 2. Tonspur kann es spätestens jetzt wo Disney Channel in HD startet wohl auch nicht mehr liegen - denn die 384 kbit/s für eine zweite DD Tonspur ist im Vergleich zu 10+ Mbit/s für das HD Bild mal wirklich vernachlässigbar!

Für mich macht da wirklich nur noch folgende Theorie (die ihr jetzt wahrscheinlich für totalen Verfolgungswahn haltet) Sinn:

In Deutschland wird von höherer Stelle (Staat?!) massiver Druck auf Disney ausgeübt keinen OT auf Disney Channel anzubieten ...

Grund:

Sehr viele Kinder/Teenager (vor allem wenn diese Fan von einem der Disney Channel Stars sind) würden dann in OT schauen um die Originalstimme ihres Lieblings zu hören - das ist nämlich für die meisten Teenager ein deutlich größerer Anreiz als gute Schulnuten xD Und mehr Spaß als Vokabeln und Grammatik aus einem Buch pauken macht es auch noch.

Viele dieser Teens würden sich so dann wohl recht schnell an die englische Sprache gewöhnen (und dann vielleicht auch noch andere Filme/Serien in OT schauen oder sogar Englische Bücher lesen .... ) und hätten dann bis sie ins Berufsleben einsteigen wohl sehr gute Englisch-Kenntnisse.

Und genau davor hat der deutsche Staat meiner Meinung nach riesige Angst:

Dass jede menge gut ausgebildete junge Menschen Deutschland den Rücken kehren und sich direkt nach abgeschlossener Ausbildung/Studium von Unternehmen aus dem Ausland (mit deutlich attraktiveren Angeboten und besseren Zukunftsperspektiven als hierzulande) abwerben lassen.

Und der beste "Schutz" dagegen ist natürlich wenn man dafür sorgt dass ein Großteil der Bevölkerung nur ein bisschen Schul-Englisch kann und deshalb aufgrund der Sprachbarriere nur sehr schwer überhaupt im Ausland arbeiten könnte .....

Sicher erreicht man das nicht nur damit dass man "verbietet" dass ein Jugendsender wie DC in OT sendet aber ich sehe es auf jeden Fall als einen Teil dieser "Strategie" unserer Obrigkeit an ....

Ich persönlich kann zum Glück schon seit Oktober Disney Channel UK HD empfangen (was auch definitiv mein meist gesehener Sender ist) - aber für die vielen anderen Disney Fans in Deutschland die diese Möglichkeit nicht haben tut mir das echt sehr leid =(

mfg

karlmueller

p.s. hat jemand zufällig einen Link auf die Facebook-Seite von Sky wo der OT verneint wurde? Ich habe das nämlich nicht gefunden (oder sieht man das nur wenn man bei Facebook angemeldet ist?)

2. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Daß er kommt ist wahr - aber bei Sky?

3. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Starker Tobak für einen Sender, der hier nur verschlüsselt gesendet wird und eine Einschaltquote von....%hat?!
    Man das ist/wäre des Aufsehens nicht wert.

4. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist natürlich Quatsch. Kein Kind in Deutschland will Kinderprogramm in englisch. Hier ist deutsch Amtssprache und das wird auch im Fernsehen so geschaut. Wer engl. Disney will kann nach England auswandern.

5. karlmueller

karlmueller Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Naja ich kenne einige "Kinder" in Deutschland die Disney Channel Serien gerne auf Englisch schauen würden (vor allem aus o.g. Grund um eben die Originalstimme des Lieblingsstars zu hören).

Und klar sicher ist in Deutschland die Amtssprache Deutsch, aber deshalb muss jeder der in einer anderen Sprache fernsehen möchte gleich auswandern - finde ich doch ein wenig extrem die Ansicht!

mfg

karlmueller

6. sti

sti Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ironie? Hoffe ich zumindest. Kinder lernen verdammt schnell, und dabei kann das TV helfen. Ich persönlich kaufe meinen Kindern Zeichentrick in UK.

7. Andre444

Andre444 Wasserfall Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
    Wir sind hier in Deutschland und da spricht man deutsch.

8. polskafan

polskafan Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]

Ist das ernst gemeint? Es geht hier doch um die zusätzliche Option der englischen Tonspur auf einem zweiten Tonkanal. Wie kann man denn dann mit dem Argument kommen, dass wir hier in Deutschland sind und hier deutsch gesprochen werden soll, wenn das doch auf Spur 1 auch weiterhin angeboten wird. Ist ja nicht so, dass man durch eine zweite Tonspur plötzlich kein Deutsch mehr verstehen könnte.

Schaut ihr etwa auch kein ARTE weil es dort auf der zweiten Tonspur französisch gibt? Die gehörlosen Version der Tagesschau auf phoenix ist dann natürlich auch eine Katastrophe, denn es wird ja hier in Deutschland nur Deutsch gesprochen.

Wer schon einmal englische Serien oder Trickfilme im Original gesehen hat, der weiß dass durch die Synchronisation doch sehr viel Charme vom Original verloren geht. Es gibt auch genug animierte Serien für Erwachsene, wie z.B. SouthPark. Läuft zwar auf Comedy Central, würde ich aber dennoch auf Deutsch nichtmal mit der Kneifzange anfassen ;)

Ich würde daher eine zweite Ton OPTION auch sehr begrüßen.

9. jamiro029

jamiro029 Guest

Ich glaube nicht das CN oder Boomerang HD auf Sky starten werden, denn Sky hat keine Sender in HD die nicht exklusiv sind: siehe TNT Film und Serie HD, Syfy HD und AXN HD. Kinowelt HD wird wahrscheinlich auch nicht bei Sky senden:(

10. fernsehfan

fernsehfan Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn Turner, NBC Universal und Co. sich um eigene Satkapazität bemühen, dann wird das auch was mit Sky. Und das wird erst 2012 passieren, da dann erst reichlich Transponder frei werden.

Auf Sky eigenen Transpondern kommen nur Sender, die sich exclusiv an Sky binden, mit Ausnahme von den eigenen Sendern aus dem Hause Murdoch (Fox und Nat Geo).